Gesellschaftswissenschaften
Der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht am Johanneum umfasst die Fächer Geographie, Geschichte und PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft). Ziel des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Orientierung im Bereich von Werten und Normen zu ermöglichen, damit sie auf dieser Grundlage eine eigene, freie und reflektierte Weltanschauung entwickeln können.
Stundentafel
Geographie 2-stündig in Klasse 5
Geschichte 2-stündig in Klasse 6
Geographie und Geschichte werden im Jahrgang 7 durchgehend 2-stündig und in den Jahrgängen 8-10 3-stündig im Wechsel für jeweils ein Halbjahr unterrichtet.
PWG wird im Jahrgang 9 und 10 durchgehend mit zwei Wochenstunden unterrichtet.
In allen Oberstufenprofilen ist eine Gesellschaftswissenschaft eines der beiden Profilfächer und wird somit 4-stündig unterrichtet.
Im altsprachlichen Profil: Geschichte und Latein oder Griechisch
Im politischen Profil: PGW und Biologie
Im naturwissenschaftlichen Profil: Geographie und Biologie
- PGW-Exkursion im SII
Kunst und Aktivismus brachten wichtige Aspekte auf den Punkt und uns alle zum Nachdenken! - Der Besuch der Ausstellung "MAN & MINING" im Museum der Arbeit am 3. April war ein eindrucksvolles Erlebnis, das die drängenden Probleme der weltweiten Ressourcenextraktion auf beeindruckende Weise veranschaulichte. Beim Betreten der Ausstellung waren wir Schüler*innen des PGW-Kurses von Herrn Riemer sofort von einer Vielzahl künstlerischer Werke wie Fotografien, Videoarbeiten oder verschiedenen gegenständlichen Arbeiten umgeben, die uns von Tiefsee-, über Landfill- bis hin zu Krypto-Mining führten. Unter anderem faszinierte die Installation "All Up In My Grill" von Unknown Fields aus dem Jahr 2018. Diese Arbeit konfrontierte mit den dunklen Seiten des Luxusgüterhandels und der Ausbeutung von Bergarbeitern. Durch die Verwendung eines menschlichen Zahns aus 24 kt Gold, eines Labordiamanten und einer Videoarbeit gelang es den Künstlern, die absurden und ungerechten Arbeitsbedingungen in den madagassischen Edelsteinminen zu thematisieren.
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- 9c im Wettbewerb #itsyoungmobility
Hey, wir sind die Klasse 9c und nehmen im Rahmen des Geografie-Unterrichts bei Frau Haertl an dem Wettbewerb #itsyoungmobility teil. Dabei haben wir uns für das Thema „Wie kann man die letzte Meile besser gestalten?“ entschieden. Auf unserem Instagram-Profil stellen wir unsere Idee vor und bringen Informationen über die letzte Meile. Um uns zu unterstützen, würden wir uns freuen, wenn ihr unserem Instagram-Profil @our.mobility.future folgt, euch unsere Ideen anschaut und an Aktivitäten (Quiz, Umfrage, usw.) teilnehmt. Vielen Dank für eure Unterstützung!
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Kann ein EU-Staat aus der Europäischen Union ausgeschlossen werden, wenn dieser seinen Verpflichtungen - wie der Aufnahme von Flüchtlingen- nicht nachkommt?
Wie verändert sich die Europäische Union, wenn Großbritannien aus der EU austritt?
Warum sind Populisten wie Marine Le Pen (Frankreich) oder Geert Wilders (Niederlande) derzeit im Aufwind?
Unter anderem dieser aktuellen und anspruchsvollen Fragestellungen nahmen sich Ricarda Burger und Florian Staudt vom Info-Point Europa an, die den Geographieunterricht der 7a vor zwei Wochen bereicherten.
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Oskar Sasse aus dem S II hat für seinen Beitrag "Als ich über Anita Rée stolperte" einen Landespreis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erhalten. Die Auszeichnung überreichten Schulsenator Ties Rabe und Dr. Thomas Paulsen, Vorstand der Körber-Stiftung.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!
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Nun also sind auch die Klassen 10g, 10h, 10i nach Berlin gefahren und haben dort einen Tag im Rahmen des PGW-Unterrichts verbracht.
Getroffen haben wir uns zu ungunsten vieler Schüler bereits um 6:30 Uhr. Da die Abfahrtszeit so früh war, verlief die Fahrt nach Berlin sehr ruhig. Nur die 10g weiß, wie man um die Zeit bereits mit Malle-Musik ordentlich einheizen kann.
Unser erster Stop war dann der Reichstag, allerdings gingen wir noch nicht hinein, sondern sprachen zuerst mit Dirk Fischer. Was wir ihn fragen, war uns überlassen. Nachdem wir das Gespräch nach vielen Holprigkeiten beendet hatten, hatten wir erst einmal ein paar Stunden Freizeit, welche wir in mindestens Dreiergruppen genießen konnten.
Die 10h musste während ihrer Freizeit eine Umfrage machen, welche sich immer auf eine bestimmte Gegend in Berlin bezog. Vom Judenviertel über den Alexanderplatz bis hin zum Holocaustmahnmal waren wir überall und haben zum jeweiligen Bereich eine spezialisierte Umfrage gestartet. Am Nachmittag waren wir dann zum großen Tageshöhepunkt im Deutschen Bundestag.
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- Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021
Und das Ergebnis hat es in sich! Über einen Zeitraum von eineinhalb Wochen waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9.-12. von Frau Mahler und ihrem politischen Profil S3 dazu aufgerufen worden, sich an der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 zu beteiligen und ihre Stimme abzugeben. Bevor das Wahllokal aber seine Tore öffnete, hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die Politikerinnen und Politiker, über die Sie abstimmen sollten, vorher hautnah zu erleben – in einer Podiumsdiskussion.
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- Europa-Juniorwahl am Johanneum 2024
In der Woche vom 03.06. – 07.06. konnten unsere Jahrgänge 9-11 an der Junior-Europawahl teilnehmen. Dafür hat das politische Profil 11.3 von Herrn Grigat, mit Hilfe einiger Schüler des politischen Profils 11.4, in den Mittagspausen das Wahllokal im Gruppenraum der Bibliothek geöffnet. Von insgesamt 343 Wahlberechtigten gaben 148 Schüler ihre Stimme ab. Somit lag die Wahlbeteiligung bei 43,15 Prozent. Dies lässt sich u.a. mit den mündlichen Überprüfungen der 10. Klasse erklären, weshalb die Wahlbeteiligung der Klasse 10 bei nur 13,3 Prozent lag. Deutlich höher lag die Wahlbeteiligung in der 9. Klasse mit 52 Prozent und der 11. Klasse mit 66,7 Prozent, welche über der des Bundesdurchschnitts der echten Wahl lagen.
Auch wenn nicht alle Wähler der Junior-Wahl auch bei der echten Europawahl mitwählen durften, zeigt das Ergebnis dennoch gut, was die Jugendlichen in Deutschland bewegt und sendet so ein Signal an die Politik.
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- Juniorwahl zur Hamburger Bürgerschaftswahl 2020
In der vergangenen Woche sind die Schülerinnen und Schüler der 9.-12. Klassen (184 abgegebene Stimmen) dem Aufruf von Frau Mahler gefolgt und gaben ihre Stimmen bei der Juniorwahl zur Hamburgischen Bürgerschaft ab.
Neben der SPD, die an unserer Schule mit fast 40% als klarer Wahlsieger hervorgeht, stehen „Die Grünen“ mit ca. 26% auf Platz zwei. Bei der CDU verhält es sich fast exakt wie bei der realen Wahl. Interessant ist, dass Linke und AfD nach unserer Wahl nicht in der Bürgerschaft vertreten wären. Einen überraschend hohen Wert konnte in unserer Schülerschaft die FDP mit ca. 14% erzielen.
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Beim jährlichen Geographiewettbewerb "Diercke WISSEN" hat Lennart Möller aus der 10. Klasse die höchste Punktzahl erzielt und ist damit unser diesjähriger Schulsieger. Als solcher wird er unsere Schule Ende März auf dem Hamburger Landesfinale im Geomatikum vertreten. Durch den Landessieg würde er sich einen Platz im großen Finale von Diercke WISSEN am 8. Juni 2018 in Braunschweig sichern, in welchem die besten Geographieschüler/innen Deutschlands gegeneinander antreten.
Diercke WISSEN ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland.
"Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb in bewährter Weise weiterhin unterstützen!" erläutert OStD Karl-Walter Hoffmann, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).
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Helena Koch aus dem S IV hat für ihren Beitrag „Niemals verzweifeln?! Das Riegner-Telegramm“ einen Landespreis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten erhalten. Kaja Barche (SII) bekam für ihren Beitrag „Die Konversion der Margarethe Windmüller“ ebenso einen Förderpreis wie Paul Pannwitt (SIV) für seine Arbeit „Wilhelm Fresenius, evangelischer Pfarrer und Mitglied der ´Bekennenden Kirche´, im ´Kirchenkampf´ zur Zeit des Nationalsozialismus – Hat sich der Widerstand meines Urgroßvaters bei seinen Nachkommen fortgesetzt?“
Die Auszeichnungen überreichten Schulsenator Ties Rabe und Dr. Thomas Paulsen, Vorstand der Körber-Stiftung.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg!
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Hier erklären die Preisträgerinnen, womit sie sich in ihren Arbeiten befasst haben ...
- Exkursion zum Kohlekraftwerk Moorburg
Das Vattenfall Kohlekraftwerk in Moorburg ist auch drei Jahre nach Aufnahme seines Betriebs hinsichtlich seines Nutzens höchst umstritten. Die Schülerinnen und Schüler der Geographiekurse des 4. Semesters konnten sich heute ihr eigenes Bild machen: Bei einer dreieinhalbstündigen Führung wurde uns gezeigt, wie in der eindrucksvollen Anlage der Strom erzeugt wird, der in Hamburg aus den Steckdosen kommt.
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Im Rahmen einer Klassenexkursion mit unserem PGW-Lehrer Herrn Grigat waren wir, die Klasse 9h des Johanneums, heute Nachmittag von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Hamburger Rathaus. Dort haben wir zuerst eine Führung durch das Rathaus gehabt. Uns wurden der Sitz des Senates und der Sitz der Bürgerschaft sowie einige spektakuläre Räume gezeigt. Dabei finde ich sehr bemerkenswert, wie hochwertig und edel die Verzierungen der Räume und Gänge sind. Man könnte meinen, das Rathaus ähnele einem Palast.
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- S1-PGW-Profile in Vorlesung von Oliver Nachtwey und Eva von Redecker
In einer Welt, geprägt von Endzeitstimmung, neuen Autoritarismen und ökologischen Katastrophen, stellt sich die Frage, wie wir heute Freiheit verstehen. Zu diesem Thema hörten die PGW-Profile (11.4 von Herrn Heitmann und Herrn Riemer und 11.3 von Herrn Grigat und Herrn Haun) gespannt zwei herausragenden Denkern der Gegenwart, Oliver Nachtwey und Eva von Redecker, über das Thema "Freiheit in dunklen Zeiten” zu. Beide sprachen anlässlich der Eröffnung des Studiengangs Liberal Arts & Sciences am Mittwoch, 17.01., im Universitätshauptgebäude.
Nachtwey und von Redecker beleuchten die Freiheit aus soziologischer und philosophischer Perspektive. Sie betonen, dass die zunehmende Individualisierung des Menschen zu einer größeren Abhängigkeit von Institutionen führen würde, und analysieren die Wandlungen der modernen Gesellschaft. Gerade das Ignorieren dieser Abhängigkeit sei dabei wesentlich für den heutigen sogenannten libertären Autoritarismus. Freiheit werde gedacht, ohne die Folgen für andere zu berücksichtigen, weil sie allein als Besitz des Einzelnen verstanden werde. Die Schließung von Kulturstätten und Fitnesszentren in Corona-Zeiten hätte gerade daher zu Protestaktionen gegen Einschränkungen der individuellen Freiheit geführt.
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- Exkursion in die Kieler Forschungswerkstatt
In der vergangenen Woche hatten zwei Schülergruppen der 5. Jahrgangsstufe die Gelegenheit, die Kieler Forschungswerkstatt zu besuchen. Die Geographiekurse von Frau Bogdanski und Herrn Conrad haben diesen besonderen außerschulischen Lernort aufgesucht, weil er Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe und interaktive Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen bietet.
Auf dem Programm der Exkursion, die dankenswerterweise auch durch den Schulverein unterstützt wurde, standen der Besuch des Geolabors „In 80 Tagen um die Welt“ und das Ozeanlabor „Die Ostsee als Lebensraum“. Beide Workshops boten den jungen Forscherinnen und Forschern tiefgehende Einblicke und lehrreiche Erlebnisse. Die Arbeit in den Kleingruppen wurde angeleitet und beraten von motivierten Studentinnen und Studenten der Christian-Albrechts-Universität.
So machten sich die Schülerinnen und Schüler im „Geolabor“ innerhalb der universitären Gewächshäuser im Botanischen Garten auf eine Reise um die Welt, bei der sie unterschiedliche Klimazonen und ihre Besonderheiten kennenlernten. Sie erforschten geologische Phänomene und beschäftigten sich intensiv mit den Auswirkungen des Klimawandels. Die interaktiven Stationen und anschaulichen Experimente halfen den Kindern, die theoretischen Inhalte auf eine greifbare Weise zu verstehen.
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Am 20. April wurde der Junior-Schülerfirma 'fugens' des Politischen Profils unseres 2. Semesters die große Ehre zuteil, sich beim diesjährigen Landeswettbewerb in der Handelskammer als eine der 10 besten Schülerfirmen der Stadt zu präsentieren. Die Schüler machten sowohl am eigens aufgebautem Infostand, während der Jury-Interviews sowie der sich anschließenden Präsentation eine gute Figur und vertraten ihr Firmenkonzept überzeugend. 'fugens' (eine Neuschöpfung aus der alten Weltsprache Latein und der neuen Weltsprache Englisch) vertreibt erfolgreich Festivalarmbänder und Rücksäcke, die vor allem durch ihr ansprechendes Design überzeugen. Da die Firma, die es sich zum Ziel gemacht hatte, einen Teil ihrer Erlöse zu spenden, das Geschäftsjahr mit einer positiven Bilanz abschließen wird, kann nun ein kleinerer dreistelliger Betrag an wohltätige Zwecke gespendet werden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!
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Unser politisches Profil des S2 (mit Herrn Grigat) nimmt zusammen mit ca. 60 anderen Schulen des Globus teil am Global Classroom in the G 20 Finance Track, einem Projekt des Finanzministeriums anlässlich des G 20-Gipfeltreffens Anfang Juli in Hamburg. Wirtschaftliches Wachstum, Finanzstabilität und die Bedeutung internationaler Organisationen für die globale Politik sind Themen des Gipfels wie der vernetzten interaktiven Lernplattform, auf der sich alle Teilnehmer anhand besonderer Materialien und internationaler Perspektiven und vor allem auf Basis besonderer Lerngelegenheiten austauschen. Eine solche besondere Gelegenheit ergab sich für Daniel und Leo (S2) am 23. Februar: Sie führten im Finanzministerium in Berlin ein Interview mit dem Minister höchstpersönlich, Dr. Wolfgang Schäuble. Leider ohne Fußballkenntnisse - wie der Minister im Vorgeplänkel amüsiert feststellen musste, aber zum Glück auch ohne peinlich verschwitzte Hand meisterten unsere Schüler diese Aufgabe mit Erfolg und Spaß ...
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Es ist das Ziel der Geographie die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Vielfalt, Einzigartigkeit und Verletzlichkeit zu begreifen sowie verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. An lokalen, regionalen und globalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die raumprägenden Einflüsse des Menschen als auch die gestaltende Wirkung der Naturkräfte auf.
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Wie sich die Welt im Laufe von Jahrhunderten und Jahrtausenden gewandelt hat, wie die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben und warum unser Leben heute so aussieht, wie wir es kennen – damit beschäftigt sich der Geschichtsunterricht am Johanneum.
Die Beschäftigung mit politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Strukturen, Ereignissen und Prozessen der Vergangenheit hat die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein als Ziel.
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- Kategorie: Gesellschaftswissenschaften | Info
Hartmut Uhlemann, Regisseur des Theaterstücks "Das Boot" am Ernst Deutsch Theater, war in der vergangenen Woche zu Gast im Geschichtsunterricht der 10b.
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Hier schildert der begleitende Lehrer Helge Sturm seine Eindrücke
- 1. Preis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
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Bei strahlendem Sonnenschein waren wir, das naturwissenschaftliche Profil von Frau Weinschneider und Frau Wehnert, gemeinsam im Hamburger Stadtteil St. Georg unterwegs. Im Rahmen des Humanismustages und passend zu unserem aktuellen Seminarprojekt, bei dem wir selbst Stadtteilführungen planen, nahmen wir an einer sehr spannenden "alternativen" Führung mit dem Titel "Migrantische Communities in St. Georg" teil.
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Am Donnerstag, den 16. Februar, war es unserer Schülerfirma Pacato vergönnt, an einer vielversprechenden Messe für eben solche teilzunehmen und in einem Einkaufszentrum unser Produkt vorzustellen, zu bewerben und auch an Passanten zu verkaufen. Anschließend wurden wir auch von einer Jury beurteilt, die sogar Preise in Form von Geld vergab.
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Anfang Juni hatten 20 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs das Glück, am traditionellen Besuchsprogramm, das der Senat seit 1966 jährlich für ehemalige jüdische Hamburger und Hamburgerinnen ausrichtet, teilnehmen zu dürfen. In diesem Jahr reisten ca. 45 teilnehmende Paare oder Familien aus der ganzen Welt an und besuchten eine Woche lang verschiedene Veranstaltungen und Orte jüdischen Lebens in Hamburg. Seit Beginn des Besuchsprogramms ist die Begegnung mit Schülerinnern und Schülern aus Hamburger Schulen zentraler Bestandteil der Veranstaltungen, da der Dialog von beiden Seiten immer als sehr wertvoll und interessant erlebt wird.
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- 10c erweitert digitalen Stadtplan zum jüdischen Leben in Hamburg
Dass diese Rechnung aufgeht und zu spannenden Ergebnissen führt, zeigte sich Freitagmittag in unserer Aula. Denn dort präsentierte unsere 10c ihren Mitschülerinnen und Mitschülern des 10. Jahrgangs und der 6c ihre Kurzfilme für den Geschichtomat, die sie in der Woche vom 17.06-21.06.2019 im gleichnamigen Schülerprojekt des Instituts für die Geschichte der deutschen Juden (IGdJ) zusammen mit Medienpädagogen, einer Kulturvermittlerin und ihrer Geschichtslehrerin Frau Fensch produziert haben, und erntete mit den ganz unterschiedlichen Filmen zu jüdischen Persönlichkeiten in und um Winterhude und das Johanneum großen Applaus... Antonia H. und Lilly W. stellen ihr Projekt hier gern vor...
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Wir haben es geschafft! Am Mittwoch, dem 3. Mai, ist es uns, der Schülerfirma Pacato vom politischen Profil, gelungen, den 1. Platz beim Landeswettbewerb der IW Junior GmbH zu belegen und uns somit für den bundesweiten Wettbewerb in Berlin zu qualifizieren. Wir sind sehr stolz, dass unsere Firma und unser Produkt mit einer solchen Ehre gewürdigt wurde, und sind optimistisch, beim bundesweiten Wettbewerb gute Chancen auf eine vordere Platzierung zu haben. Nun heißt es also: Auf nach Berlin!
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- Die 7e auf den Spuren der Hanse
Dass Lübeck nicht nur kulinarisch gesehen durch sein allseits bekanntes Marzipan sehr beliebt ist, sondern auch geschichtlich und geographisch betrachtet bereits seit Jahrhunderten „in aller Munde“ ist, konnten die Schüler und Schülerinnen der 7d und 7e am vergangenen Dienstag hautnah erfahren und erleben. Dort begaben sich die Siebtklässler durch einen Besuch des Europäischen Hansemuseums auf die zahlreichen Spuren der hanseatischen Kaufleute quer durch Europa. Tom aus der 7e hat zur Exkursion einen Bericht verfasst.
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- Zweiter Platz im Hamburger Landeswettbewerb für unsere Schülerfirma YLB
Die Schülerfirma YLB hat nach ihrer Qualifizierung nun den zweiten Platz im Hamburger Landeswettbewerb des Junior-Programms gewonnen. Im Wettbewerb behauptete sich die Firma gegen ihre 5 Mitbewerber und konnte die Jury von sich und ihrer Idee, Tablet-Taschen und Schlüsselanhänger aus recycelter LKW-Plane herzustellen, überzeugen. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit“, so die Schüler, die an diesem Firmenprojekt mitgearbeitet haben, „es hat sich ausgezahlt, auf ein nachhaltiges Produkt und Handarbeit bei der Herstellung zu setzen.“ Sollte nun auch euer und Ihr Interesse geweckt worden sein, schaut und schauen Sie gerne auf der firmeneigenen Website ylbyourlocalbag.de vorbei!
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- 1. Preis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten für Helena Koch
1.639 Arbeiten wurden im Schuljahr 2016/17 beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema »Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« eingereicht. Fünf Beiträge wurden am 22. November bei der feierlichen Preisverleihung im Schloss Bellevue mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Einer davon ist Helena Kochs (S3) Spielfilmdrehbuch "Niemals verzweifeln?! Das Riegner Telegramm". Zusammen mit ihrer Tutorin Frau Fensch reiste sie diese Woche nach Berlin, um vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier höchstpersönlich Glückwünsche und das Preisgeld von 2000 € entgegenzunehmen. Wir gratulieren zu diesem großen Erfolg!
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- Kategorie: Gesellschaftswissenschaften | Nachrichten
Die Jury schaute genau hin, als Schülerinnen und Schüler unseres politischen Profils beim Europawettbewerb in Brüssel das Konzept ihrer Schülerfirma vorstellten.
Und als sei dies noch nicht genug der Aufregung, besuchte anschließend der belgische König den Stand von Pacato, um sich die in Handarbeit gefertigten Füller aus Gewehrpatronen zeigen zu lassen.
Wir drücken die Daumen, dass die Erfolgsgeschichte auch in Brüssel weitergeht.
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Mit ihrer Idee aus Patronenhülsen Füllfederhalter herzustellen, war unsere Schülerfirma Pacato bereits auf dem Landeswettbewerb der Hamburger Schülerfirmen erfolgreich und auch in NDR Fernsehen zu sehen. Heute konnten die Schülerinnen und Schüler des politischen Profils auch die Jury beim Bundeswettbewerb in Berlin überzeugen und erlangten dort den ersten Platz.
Ganz großes Kompliment, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Europawettbewerb in Brüssel!
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Das Fach Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW) wird am Johanneum ab Klassenstufe 9 unterrichtet. In der Mittelstufe werden den Schülerinnen und Schülern dabei beispielsweise grundlegende Kenntnisse zu wirtschaftlichen Zusammenhängen, dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland, Deutschlands Rolle in der Europäischen Union sowie zu den Herausforderungen unseres Sozialstaats vermittelt.
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- Kategorie: Gesellschaftswissenschaften | Info
- Info-Point Europa am Johanneum
Werden durch Regelungen der EU bald Pommes und knuspriges Brot verboten?
Müssen Clips an Schnullerketten in der EU Löcher haben?
Unter anderem durch solche Fragen wurden die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7d in den vergangenen Wochen im Geographieunterricht angeregt, sich mit den Grundzügen und Werten der EU sowie aktuellen Herausforderungen näher auseinanderzusetzen. Der Fachunterricht bei Herrn Conrad wurde durch den Besuch von Sina Wickemeyer und Lynn Arndt ergänzt, die vom Info-Point Europa als Expertinnen die Veranstaltung mit dem Schwerpunkt „Europa“ moderiert haben. Moritz Soppe aus der 7d hat hierzu einen Bericht verfasst.
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- Schülerfirma Portacio
Wir sind die Schülerfirma Portacio und haben im Rahmen des Seminars des politischen Profils unser eigenes Unternehmen gegründet: Wir stellen praktische und stylische Tragetaschen für wiederverwendbare Kaffeebecher und andere Behälter her, welche wir auf Schulveranstaltungen sowie auf unserer Website portacio.de verkaufen. Der NDR hat im Hamburg-Journal über unsere Firma und darüber, wie diese einen Beitrag zu dem Schutz der Umwelt leisten könnte, berichtet. Nun kann man den Beitrag in der ARD-Mediathek HIER anschauen!
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- Ben Salomo zu Gast im Johanneum und im Interview mit James W. (8a)
Ben Salomo gehört zu den bekanntesten und zugleich außergewöhnlichsten Vertretern des Deutsch-Rap. Er wurde 1977 in Israel als Jonathan Kalmanovich geboren. Als er vier Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern nach Berlin. Er ist bekennender Jude und verarbeitet seine jüdische Identität offensiv in seinen Texten. „Meine Passion ist eigentlich, Songs zu schreiben und zu rappen“, erzählte er mir im Interview. „Aber dadurch, dass es so viele Antisemiten in der deutschen Rap-Szene gibt, bin ich zur Aufklärung gewechselt.“ Sein Persönliches Schlüsselereignis erlebte er mit 11 Jahren: Als sein damaliger vermeintlich bester Freund herausfand, dass er Jude ist, heuerte er zwei ältere Jungs an, um ihn zu verprügeln. „Ich möchte die Jugend direkt auf den richtigen Pfad leiten bzw. ich will nicht, dass die jungen Menschen auch antisemitisch werden.“ Um das zu erreichen, war er am 3. Mai bei uns im Johanneum zu Gast. Mich hat die Veranstaltung von und mit Ben Salomo sehr beeindruckt!
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- Sprechstunde im KörberForum
Am 4. Dezember versammelten sich vier Hamburger Schulen im KörberForum in der Hafencity. Das Johanneum und drei weitere Gymnasien warfen einen kritischen Blick auf die deutsche Außenpolitik. Die Veranstaltung brachte politisch interessierte Schülerinnen und Schüler zusammen, um direkt mit erfahrenen Politikern in den Dialog zu treten. Die Politiker Leonard Holzer (Fachsprecher für Afrika und die Vereinten Nationen im Pressereferat des Auswärtigen Amts), Jorid Möller (Referentin für Bilaterale Beziehungen zu den Staaten Mittel-, Ost- und Südosteuropas sowie zu Zentralasien und zum Südkaukasus im Bundeskanzleramt) und Teyfik Karakücükoglu (Büroleiter des Bundesvorsitzenden Omid Nouripour von Bündnis 90/Die Grünen) standen breit, um diese Fragen zu beantworten und ihre Perspektiven zu teilen. Unsere Schule wurde von Philip (11.4) und Greta (11.3) repräsentiert, die auf der Bühne aktuelle Fragen stellten, die das politische Profil bewegten.
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Die preisgekrönte Idee unserer Schülerfirma Pacato Füller aus Gewehrpatronen herzustellen, wurde am letzten Wochenende im NDR Hamburg Journal vorgestellt. Wer die Sendung verpasst hat, hier ist das Video:
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Wer jetzt einen Füller bestellen möchte: Zum Pacato Online-Shop geht's hier entlang ...
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- Kategorie: Gesellschaftswissenschaften | Nachrichten
Mit einer bis ins kleinste Detail durchdachten Vernissage wurde am Montag in der Ehrenhalle die Ausstellung „Schießt, Kinder, schießt! – Das Johanneum im Ersten Weltkrieg" eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler aus den beiden Geschichtskursen des Altsprachlich-Historischen Profils im S4 luden die Gäste ein auf eine Zeitreise, die einhundert Jahre in die Vergangenheit führte. Dabei konnten sich die Besucher sicher sein, dass sie an den gleichen Schauplätzen wandelten wie die Johanniter, die im ersten Weltkrieg als Schüler oder Lehrer unsere Schule besuchten, waren diese doch genau im Jahr 1914 in den damals gerade neu eröffneten Schumacherbau gezogen.
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- Schülerfirma YLB hat sich für den Hamburger Landeswettbewerb qualifiziert
Diese Unikate gibt es von uns: Wir sind YLB. Das steht für Your Local Bag, denn wir stellen Tablet-Taschen und neuerdings auch Schlüsselanhänger aus recycelten LKW-Planen her. Unsere Taschen und Schlüsselanhänger sind von Hand gefertigt und auf unserer Website (ylbyourlocalbag.de) zu erwerben. Aufgrund der verschiedenen benutzten Planen ist jede ein Unikat. Die Plane erhalten wir von einem Unternehmen mit Hauptsitz in Neumünster und wir nähen unsere Produkte selbst. Da unsere Plane wasserabweisend ist, halten sie auch einem für Hamburg typischen Schauer stand. Als wir uns am Anfang des Schuljahres eine Produktidee ausdenken mussten, war sofort klar, dass wir ein nachhaltiges Produkt herstellen wollen. Und mit diesem haben wir uns für den Hamburger JUNIOR-Landeswettbewerb qualifiziert.
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Was ist der Unterschied zwischen anthropogenem und natürlichem Treibhauseffekt? Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b gingen im Rahmen des Geographieunterrichts dieser und weiteren Fragen nach. Entstanden sind dabei kurze Lehrfilme, mit denen die komplexen Zusammenhänge im Sinne von "Lernen durch Lehren" veranschaulicht wurden.
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- Ulrich Wickert live am Johanneum
Schon als Kind interessierte sich Ulrich Wickert sehr für Demokratie. Mit 14 Jahren schrieb er seinen ersten Zeitungsartikel und gelangte schließlich mehr und mehr in die Öffentlichkeit. Viele Jahre lang war Ulrich Wickert ein populärer ZDF-Nachrichtensprecher und verfasste zahlreiche Sachbücher für Erwachsene. Als der Carlsen-Verlag einen Autor für ein Jugendsachbuch über Politik suchte, war Ulrich Wickert genau der Richtige. 2024 erschien die Erstausgabe des Jugendsachbuches ,,WIR HABEN DIE MACHT – Handbuch fürs Einmischen in Politik und Gesellschaft“. In diesem Buch gibt es verschiedene Beiträge von bekannten Politikern wie Olaf Scholz, Emily Vontz und vielen anderen.
Am 19.11.24 hatten wir, die 7., 8. und 9. Klassen, das Glück, ihn live auf unserer Aulabühne begrüßen zu dürfen. Auf der Bühne standen acht Stühle, auf sieben davon saßen Schüler und Schülerinnen, die sich schon auf das Gespräch mit unserem Gast vorbereitet hatten: Gustav R. und Herta O. (7c), Sophia E. (8c), Leo R. (8a), Frederik L. (9d), Carlotta P. und Clara B. (9c). Von Applaus begleitet setzte sich Ulrich Wickert auf den letzten freien Stuhl. Am Anfang hat Herr Wickert über sein Leben, seine Interessen und über die Erinnerungen seines Großvaters an den Zweiten Weltkrieg gesprochen, die er immer erzählt bekommen hatte und ihn geprägt haben. Anschließend las er eine Textstelle aus seinem Buch vor. Und dann ging die Diskussion auch schon los und viele Fragen zu Gerechtigkeit, Solidarität, Demokratie, Rassismus/ Toleranz, Soziale Medien und KI wurden auf der Bühne und aus dem Publikum gestellt.
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Die Klasse 5a hat unter der Leitung von Herrn Conrad an der Forschungsbörse teilgenommen, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Rahmen der Forschungsbörse kam am vergangenen Dienstag Herr Dr. Machoczek vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in den Geographie-Unterricht, der mit einem spannenden Vortrag einen interessanten Einblick in das Leben in den Ozeanen der Welt hielt und uns einen Einblick in aktuelle Forschungen gewährte. Vor allem die anschließende Diskussion zeigte, wie sinnvoll der Besuch des Wissenschaftlers den gewöhnlichen Fachunterricht ergänzen kann.
Ein Schüler der 5a, Cornelius de Wall, hat den Vortrag von Herrn Dr. Machoczek protokolliert:
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Der Geschichtskurs des S3 von Frau Gehrmann-Schulte war am 11. November im Landesinstitut für Lehrerbildung, um an einer Zeitzeugenbefragung zur DDR-Vergangenheit unseres Landes teilzunehmen. Helena Ritterpusch schildert in dem folgenden Artikel, was die Zeitzeugen berichteten, und welche Eindrücke dies bei den anwesenden Schülerinnen und Schülern hinterließ.
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