Gesellschaftswissenschaften
Der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht am Johanneum umfasst die Fächer Geographie, Geschichte und PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft). Ziel des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Orientierung im Bereich von Werten und Normen zu ermöglichen, damit sie auf dieser Grundlage eine eigene, freie und reflektierte Weltanschauung entwickeln können.
Stundentafel
Wie sich die Welt im Laufe von Jahrhunderten und Jahrtausenden gewandelt hat, wie die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben und warum unser Leben heute so aussieht, wie wir es kennen – damit beschäftigt sich der Geschichtsunterricht am Johanneum.
Die Beschäftigung mit politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Strukturen, Ereignissen und Prozessen der Vergangenheit hat die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein als Ziel.
Es ist das Ziel der Geographie die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Vielfalt, Einzigartigkeit und Verletzlichkeit zu begreifen sowie verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. An lokalen, regionalen und globalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die raumprägenden Einflüsse des Menschen als auch die gestaltende Wirkung der Naturkräfte auf.
Das Fach Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW) wird am Johanneum ab Klassenstufe 9 unterrichtet. In der Mittelstufe werden den Schülerinnen und Schülern dabei beispielsweise grundlegende Kenntnisse zu wirtschaftlichen Zusammenhängen, dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland, Deutschlands Rolle in der Europäischen Union sowie zu den Herausforderungen unseres Sozialstaats vermittelt.
- Juniorwahl zur Hamburger Bürgerschaft 2025
Unsere Schülerinnen und Schüler am Johanneum machten auch vergangene Woche nicht blau, sondern wählten in der Juniorwahl zur Hamburger Bürgerschaft 2025 wieder - anders! Dank des PGW-Profils des S2 mit Frau Mahler verlief auch diese zweite Wahl in Organisation und Auszählung reibungslos, auch wenn hier deutlich mehr Papiere und Kreuzchen aus der Urne kamen. Auf Johanneum kann man, wenn es um Wahl geht, zählen. In Zukunft aber hoffentlich auch auf höhere Wahlbeteiligung! Denn wer die Wahl hat, hat sie - die Wahl!
- Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2025
Und das Johanneum, d.h. die Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgänge, 10, 11 und 12, haben bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 vergangene Woche anders gewählt - anders als alle JuniorwählerInnen in Hamburg und anders als alle WählerInnen am gestrigen Wahlsonntag. Trotz der überall besprochenen Wählerfluchten, die sich auch in unserem Ergebnis abzeichnen, ist eine Fluchtrichtung hier eben keine - keine Alternative!
Wie unsere jüngeren JohanniterInnen gewählt hätten, erfahrt ihr übrigens in der nächsten BUG.. Seid gespannt!
- Informationsveranstaltung zu den Wahlen 2025
Diese Themen sind jungen Menschen sehr wichtig und kamen gerade ihnen in den vielen Gesprächs- und Diskussionsrunden der vergangenen Wochen vor den Wahlen zum Deutschen Bundestag und zur Hamburgischen Bürgerschaft oft zu kurz. Nicht so in den Gesprächen, die unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 19.2., mit VertreterInnen aus der Hamburger Politiklandschaft, Politikwissenschaft und Polizei führen konnten. Unsere Gäste wie Katharina Beck, Dr. Götz Wiese, Teresa Stubley, Urs Tabbert, der Politikprofessor Dr. Kai Uwe Schnapp und Journalist Ulrich Wickert beantworteten nicht nur die Fragen unserer 10., 11. und 12. Klassen aus verschiedenen Interessen und Perspektiven, sondern Robert Bläsing, Kemir Čolić und Dr. Christoph Ploß gingen im zweiten Veranstaltungsteil zur deutschen Wirtschaftspolitik sogar ins mitunter hitzige Wortgefecht mit den kritischen Bald-, Erst- und Jungwählerinnen und -wählern. Dank für Gesprächsbereitschaft und -engagement geht an alle unsere Gäste, Dank für die besondere Gelegenheit, sie als Gäste im Johanneum direkt sprechen zu können, an Herrn Heitmann (Fachleitung PGW)!
- WIR HABEN DIE MACHT
- Das Johanneum hat gewählt
- Freudiges Forschen: Sextaner entdecken Naturwissenschaften hautnah
- Johanniter und Johanniterinnen treffen jüdische Zeitzeugen aus aller Welt
- "MAN & MINING"
- Freiheit oder “Nicht-Freiheit”
- Schüler im Dialog: Politiker antworten auf Fragen der Schüler
- Rapper-Szene Deutschland – Quo vadis?
- Nachhaltig erfolgreich
- Portacio im Hamburg-Journal