Gesellschaftswissenschaften
Der gesellschaftswissenschaftliche Unterricht am Johanneum umfasst die Fächer Geographie, Geschichte und PGW (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft). Ziel des gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichts ist es, den Kindern und Jugendlichen eine Orientierung im Bereich von Werten und Normen zu ermöglichen, damit sie auf dieser Grundlage eine eigene, freie und reflektierte Weltanschauung entwickeln können.
Stundentafel
Geographie 2-stündig in Klasse 5
Geschichte 2-stündig in Klasse 6
Geographie und Geschichte werden im Jahrgang 7 durchgehend 2-stündig und in den Jahrgängen 8-10 3-stündig im Wechsel für jeweils ein Halbjahr unterrichtet.
PWG wird im Jahrgang 9 und 10 durchgehend mit zwei Wochenstunden unterrichtet.
In allen Oberstufenprofilen ist eine Gesellschaftswissenschaft eines der beiden Profilfächer und wird somit 4-stündig unterrichtet.
Im altsprachlichen Profil: Geschichte und Latein oder Griechisch
Im politischen Profil: PGW und Biologie
Im naturwissenschaftlichen Profil: Geographie und Biologie
Wie sich die Welt im Laufe von Jahrhunderten und Jahrtausenden gewandelt hat, wie die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten gelebt haben und warum unser Leben heute so aussieht, wie wir es kennen – damit beschäftigt sich der Geschichtsunterricht am Johanneum.
Die Beschäftigung mit politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Strukturen, Ereignissen und Prozessen der Vergangenheit hat die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein als Ziel.
Es ist das Ziel der Geographie die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Vielfalt, Einzigartigkeit und Verletzlichkeit zu begreifen sowie verantwortungsvoll mit ihr umzugehen. An lokalen, regionalen und globalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die raumprägenden Einflüsse des Menschen als auch die gestaltende Wirkung der Naturkräfte auf.
Das Fach Politik/Gesellschaft/Wirtschaft (PGW) wird am Johanneum ab Klassenstufe 9 unterrichtet. In der Mittelstufe werden den Schülerinnen und Schülern dabei beispielsweise grundlegende Kenntnisse zu wirtschaftlichen Zusammenhängen, dem politischen System der Bundesrepublik Deutschland, Deutschlands Rolle in der Europäischen Union sowie zu den Herausforderungen unseres Sozialstaats vermittelt.
- Wettbewerbserfolg von Clara R., Emma B., Johanna N., Livia R. und Lenn B.
Wer kennt diese nicht? Jeder von uns ist in seinem Leben bereits auf verschiedene Grenzen gestoßen, innere und äußere, formelle und informelle, individuelle und kollektive, sichtbare und unsichtbare. Es wird in sehr unterschiedlicher Weise mit ihnen umgegangen. Jeder von uns wird versucht haben, sie zu akzeptieren, zu verschieben, zu überwinden oder zu negieren. Vor diesem Hintergrund haben unsere Schüler*innen am aktuellen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2024/25 von der Körber Stiftung unter dem Titel „Bis hierin und nicht weiter!? Grenzen in der Geschichte“ sehr erfolgreich teilgenommen. Ein halbes Jahr lang setzten sie sich intensiv mit einem Forschungsthema ihrer Wahl, unter einem biographischen oder regionalen Bezug, auseinander. Sie präsentierten ihr Ergebnis in einer von ihnen ausgewählten Darstellungsform - sei es ein Podcast, ein Film oder eine klassische Facharbeit.
- Als Hamburger Landessieger beim IW-Junior-Bundeswettbewerb in Köln
Am 03.03.2025 fand in der Hamburger Handelskammer der von IW-Junior organisierte Landeswettbewerb statt, bei welchem zehn ausgewählte Schülerfirmen aus Hamburg um den Sieg stritten. Vom Johanneum haben es gleich zwei Firmen zum Landeswettbewerb geschafft: Ecobelt und Gourmet Atelier. Jedes Unternehmen hatte 5 Minuten, um die eigene Unternehmensidee überzeugend zu pitchen: Annabel M., Clara G., Milo H. und Simon E. haben erfolgreich ihre stylischen und recycelten Gürtel präsentieren können. Und Frida A., Maxi K., Jacob M., Elisa S. und Hugo T. (S2) überzeugte mit ihrem Gourmet Atelier-Kochbuch mit Rezepten aus Seniorenheimen zur Bewahrung kulturellen Erbes. Gourmet Atelier schaffte es damit auf den ersten Platz, welcher ein Ticket zum Bundeswettbewerb in Köln bedeutete.
Diesen Wettbewerb traten unsere erfolgreichen Schülerinnen und Schüler vom 04.06. bis 06.06. unter Begleitung von Frau Mahler an.
- Prof. Dr. Bodo von Borries als Gast unserer S4 Geschichtsprofile
Kurz vor den Ferien am 04.03.2025 hatten unsere beiden Oberstufengeschichtskurse der politischen Profile des S4 die Gelegenheit, einem Hochschullehrer und historischen Experten einige Fragen rund um das Thema "Kolonialismus" sowie seinen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Prof. Dr. von Borries, ein Geschichtslehrer, vielseitiger Autor, Hochschuldidaktiker und vor allem ein erfahrener Historiker war bereit, dem Kurs seiner ehemaligen Doktorandin - und heutigen Freundin - Dr. Kirsten Beuster Rede und Antwort zu stehen. Von der frühesten Kolonialisierung in Lateinamerika, den Azteken oder Inkas bis zur heutigen Kolonialgeschichte in Form einer Aufarbeitung der Verantwortung seitens einiger Hamburger Familien deckte unser Gespräch viele Themenbereiche ab, die weit über den Unterrichtsstoff hinausgingen. Spontane neugierige Fragen zu diversen Themen konnten aus verschiedensten Perspektiven erläutert und betrachtet werden. Prof. Dr. von Borries begeisterte uns nicht nur mit seiner Erfahrung und Expertise, sondern auch mit seiner Art das Gespräch zu organisieren.
Diese eineinhalb Stunden hätten nicht besser genutzt werden können!
- Wer die Wahl hat, hat die Wahl!
- Wir hatten die Wahl!
- Bildung und Innere Sicherheit
- WIR HABEN DIE MACHT
- Das Johanneum hat gewählt
- Freudiges Forschen: Sextaner entdecken Naturwissenschaften hautnah
- Johanniter und Johanniterinnen treffen jüdische Zeitzeugen aus aller Welt
- "MAN & MINING"
- Freiheit oder “Nicht-Freiheit”
- Schüler im Dialog: Politiker antworten auf Fragen der Schüler



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