• Interventionsketten

Die nachfolgende Übersicht zeigt an, welche Ansprechpartner für den Fall zur Verfügung stehen, dass eine Schülerin oder ein Schüler oder ein Elternteil einen Konflikt mit einer Lehrkraft oder einer Schülerin bzw. einem Schüler klären möchte.
Der erste Schritt sollte stets sein, das direkte Gespräch mit der Person zu suchen, mit der der Konflikt besteht. Lässt sich dieser nicht lösen, ist es sinnvoll, eine neutrale Person hinzuzuziehen. Die Reihenfolge, in der die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner nachstehend aufgeführt sind, entspricht der Reihenfolge, in der sie hinzugezogen werden sollten.

Du bist eine Schülerin oder ein Schüler und hast einen Konflikt mit einer anderen Schülerin oder einem anderen Schüler?

Dann hast du die Möglichkeit, mit folgenden Personen das Gespräch zu suchen – am besten auch in dieser Reihenfolge:

  1. mit der anderen Schülerin bzw. dem anderen Schüler selbst
  2. mit den Philoi oder Pausenaufsichten
  3. mit den Klassensprecherinnen oder Klassensprechern
  4. im Klassenrat
  5. mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer
  6. mit dem Beratungslehrer.

Du bist eine Schülerin oder ein Schüler und hast einen Konflikt mit einer Lehrerin oder einem Lehrer.

Dann hast du die Möglichkeit, mit folgenden Personen das Gespräch zu suchen – am besten auch in dieser Reihenfolge:

  1. mit der Lehrerin oder dem Lehrer selbst
  2. mit den Klassensprecherinnen oder Klassensprechern,
  3. im Klassenrat
  4. mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer
  5. mit dem Beratungslehrer
  6. mit der Abteilungsleiterin oder dem Abteilungsleiter.

In einem letzten Schritt kannst du auch den Stellvertretenden Schulleiter oder die Schulleiterin ansprechen.

Sie sind Eltern und haben einen Konflikt mit einer Lehrerin oder einem Lehrer?

Dann haben Sie die Möglichkeit, mit folgenden Personen das Gespräch zu suchen – am besten auch in dieser Reihenfolge:

  1. mit der Lehrerin oder dem Lehrer selbst
  2. mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer
  3. mit den Klassenelternvertreterinnen oder Klassenelternvertretern
  4. mit einem Mitglied des Elternrats
  5. mit der Abteilungsleiterin oder dem Abteilungsleiter.

In einem letzten Schritt können Sie auch den Stellvertretenden Schulleiter oder die Schulleiterin ansprechen.