Im Deutschunterricht am Johanneum werden die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler umfassend gefördert. Sie erweitern ihre Kompetenzen zu sprachlichem Handeln in den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben und Sprechen unter anderem in den folgenden Lernsituationen:
- Voller Lese- und Spendenerfolg mit unserem ersten Bücherflohmarkt
Lesefreude für unsere Leseratten. Nachhaltigkeit für unsere Zukunftsmacher. Spendenerfolg für unsere Mit-Menschen. Der Bücherflohmarkt vom 4. Juli 2024 passt zum Johanneum wie Michel zu Lönneberga, und es verwunderte nur eines: dass es unser erster Bücherflohmarkt war! Auf Initiative von Frau Brenk haben der Arbeitskreis Leselust und unsere Philoi die Ehrenhalle in einen bunten Ort voller Leseschätze verwandelt. Mehr als 2000 Bücherspenden sind im Vorfeld eingeworben, gesammelt und sortiert worden, Bücherkisten und Tische geschleppt, Plakate gestaltet, Empfehlungskärtchen geschrieben, Waffeln und Kuchen gebacken worden. Und nachdem auch noch der schlechtwetterbedingte kurzfristige Umzug des Marktes vom Innenhof in die Ehrenhalle bewältigt worden war, machte sich das Folgende (fast) von allein. Es wurde fröhlich über Bücher geplaudert, fachlich beraten und über Büchern köstlich genascht, es wurde gestöbert, gelesen und vor allem gekauft! Mit einem Preis von 1€ pro Buch und Angeboten in allen Kategorien von Bilderbuch über Thriller bis Reiseliteratur wurde der Flohmarkt innerhalb kürzester Zeit zum Erfolg. Durch die neuen LeserInnen der alten Bücher sind insgesamt 1423€ erzielt worden, über deren Spende sich die Arche e.V. sehr gefreut hat! Und die Freude soll noch weitergehen: Beim Weihnachtsbasar wird es wieder Bücher geben, die zum Spendenzweck verkauft werden, und im nächsten Jahr sogar erstmalig eine Tauschbibliothek auf dem Schulhof, so das neue Ziel unseres Arbeitskreises Leselust mit Frau Brenk und den Philoi. Wir danken für Initiative und Engagement!
- Exkursion des Deutschkurses (S2) von Herrn Conrad in die Hamburger Kunsthalle
Die Goldenen 1920er Jahre: Wie kein anderes Werk dieser Zeit spiegelt der Roman „Das kunstseidene Mädchen“ von Irmgard Keun das Lebensgefühl dieser Ära wider. So finden sich dort nicht nur vielschichtige Reflexionen über das soziale Milieu und die Arbeitswelt in der Phase zwischen den Weltkriegen, sondern vor allem auch authentische Einblicke in die neue Selbstverständlichkeit der Frau in der Metropole Berlin. Die Beschäftigung mit der Lektüre, die zugleich als Schwerpunkt in den Prüfungen des kommenden Abiturjahrgangs vorgesehen ist, wurde am vergangenen Dienstag mit inspirierenden Objekten aus der Hamburger Kunsthalle verknüpft.
Johanna P. fasst ihre Eindrücke zu dieser besonderen Erkundungsweise im Folgenden zusammen:
- 'Jugend debattiert' - Schulentscheid 2024
Genderneutrale Toiletten, harte Mobbing-Strafen und Unterricht militärischer Kompetenzen für den Verteidigungsfall in der Schule - dafür sprachen sich am Dienstag, 16.1., einige Stimmen von großer Überzeugungskraft am Johanneum aus - auch oder nur weil sie mussten?! Dieses Neu-Denken von Schule stand beim diesjährigen Schulentscheid von Jugend debattiert zur Debatte und schuf für das Publikum ein echtes Argumentationserlebnis in den Finalrunden der Altersgruppe I und II auf unserer Aulabühne. Für den Schulunterricht militärischer Inhalte sprachen sich Xenia B. und Johannes K. (beide S1) so stark aus, dass sie als unsere Schulsieger der Altersgruppe II in den Regionalentscheid im Februar gehen werden. Aber auch mit ihren Gegenspielern auf der Contra-Seite des Finales, mit Amelie M. und Yann T. (ebenfalls beide S1), hätten wir uns auf der nächsten Wettbewerbsebene sehen lassen können. Gratulation! Diese gilt auch unseren Finalisten/innen der Altersgruppe I, ganz besonders Marlene A. und Friedrich R. (beide 9d), die den 1. und 2. Platz machten und damit unser Siegerduo in der jüngeren Altersklasse sind! Ganz besonders aber auch Cornelius V. und Luise M., die die durchaus kniffligere Argumentation gegen härtere Bestrafungen von Mobbenden im Contra zur Aufgabe hatten. Und noch einmal gesteigert ganz besonders für Luise, die nicht nur neben Nils L. den Wettbewerb als einzige 8.-Klässlerin antrat (beide 8e), sondern sich auch ins Finale debattierte und den Kampf mutig und überzeugend in der Aula mit den älteren Mitschülern/innen des Jahrgang 9 aufnahm. Damit hat sich an unserer Schule auf jeden Fall schon einmal etwas geändert: Jahrgang 8 hat zum ersten Mal am Johanneum mitdebattiert!
- Lesequiz der 8. und 9. Klassen
Man munkelt, sie habe die Schlacht allein geschlagen - Johanna aus der 9e allein gegen alle anderen 8. und 9. Klassen im diesjährigen Lesequiz. Sicher ist, sie hat mit ihrer Klasse gewonnen, dabei 9 Bücher aus den 12 Quizbüchern für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler verantwortet und Fragen zu allen souverän beantwortet. Auch sicher ist, sie geht nicht allein ins Kino, sondern genießt den verdienten 1. Preis mit ihrer ganzen Klasse - noch einmal mehr an irgendeinem schnöden Schulvormittag. Da wird auch das gemeinsame Eisessen zum Hochgenuss, den sich die 8b und die 8e auf dem 2. und 3. Platz sicherten. Wie unsere Jeanne d'Arc selbst das Lesequiz am 11.1.24 erlebt hat, verrät sie uns in ihrem ganz persönlichen Rückblick. Wir gratulieren zum Erfolg und danken unseren routinierten Müttern aus dem Arbeitskreis 'Leselust', die in diesem Jahr erstmalig mit Frau Brenk das Quiz gestaltet haben. Auch ihr, den helfenden Philoi, den mitfiebernden und wetteifernden Schülerinnen und Schülern und nicht zuletzt unserem Moderationsduo Arwen und Tom (S1) ein Dank!
- Anika B. (S4) siegt im Regionalentscheid 'Jugend debattiert'
Fünf Debattantinnen und Debattanten vom Johanneum nahmen am Mittwoch, dem 08. Februar, am Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ des Bezirks „Elbe“ teil. Nicht nur diese fünf, sondern auch drei Jurorinnen und neun Zuschauer zum Anfeuern und Fotosmachen trafen sich zusammen mit Frau Taubert und Herrn Seegers im Wilhelm-Gymnasium, um das Johanneum zu vertreten.
Los ging es direkt um 8.00 Uhr mit Anmeldungen, Vorbereitungen und Briefings, auf die die spannenden Vorrunden folgten. 28 Schülerinnen und Schüler der Schulen des Bezirks Elbe verteilten sich auf sieben Debatten, die jeweils aus einer Hin- und Rückrunde bestanden. So kämpften Leya M. und Fritz T. (Altersgruppe 1) und Anika B., Carla S. und Moritz S. (Altersgruppe 2) in unterschiedlichen Debatten zu mehr oder weniger spannenden Fragen wie „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ oder „Sollte in Hamburg ein per Losverfahren bestimmter Jugendrat eingeführt werden?“ darum, möglichst viele Punkte zu erreichen und somit ins Finale einziehen zu dürfen. Gleichzeitig mussten unsere beiden Lehrer und die drei Jurorinnen schwierige Entscheidungen darüber treffen, wer am besten dazu geeignet wäre, ins Finale einzuziehen. Diese Entscheidung durften sie aber - leider;-) - nur bei Debatten ohne Johanniter/innen als Debattierende treffen.
- 8e gewinnt sensationell das Lesequiz 2023
Am Donnerstag, dem 10.1.2023, fand das diesjährige Lesequiz für die Jahrgänge 8. und 9. statt. In diesem traditionellen Wettbewerb messen sich alle Klassen dieser Jahrgangsstufen miteinander. Es müssen teils knifflige Fragen zu Büchern von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern beantwortet werden. Als Preis für die Klasse, die die meisten Fragen richtig beantwortet, war ein Kinogutschein ausgelobt. Als unsere Klassenlehrerin Frau Schmitz von dem Quiz erzählte, waren wir alle total aufgeregt und hektisch. Wir staunten nicht schlecht, nachdem sie uns mitteilte, dass es mindestens 10 Bücher bis Anfang Januar zu lesen galt. Doch sie konnte uns schnell beruhigen, denn sie erklärte, dass wir uns die Bücher als Klasse aufteilen würden. Denn eines war von Anfang an klar: Wir alle wollten unbedingt gewinnen! Und das haben wir auch - als erste Klasse mit 0 Fehlern!