Alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bekommen nach ihrer Einschulung am Johanneum eine individuelle Benutzerkennung mit Passwort. Mit diesen schulischen Zugangsdaten können sie sich über ihre gesamte Schulzeit am Johanneum an den Rechnern in der Schule (z.B. in der Bibliothek oder im Computerraum) anmelden.

Sollte das Passwort einmal vergessen werden, kann bei Herrn Schröder in der Bibliothek unter Vorlage des Bibliotheksausweises ein neues Passwort erstellt werden.

Die Anmeldedaten können auch dazu verwendet werden, um sich bei Moodle, bei WebUntis oder an unserer Cloud anzumelden.

Die Weitergabe der Benutzerdaten ist selbstverständlich nicht zulässig, es gilt die Nutzungsordnung für EDV-Geräte am Johanneum.

Die schulweit relevanten Termine stehen hier im Terminkalender zur Verfügung.
Der Terminkalender kann auch in einen privaten Kalender eingebunden werden. Zu einer Anleitung hierzu gelangt man über diesen Link.

Alle Schülerinnen und Schüler verfügen über eine eigene schulische E-Mail-Adresse. Zu dieser gelangt man über den Menüpunkt "eduPort".

Falls du das Passwort für dein E-Mail-Konto bei eduPort vergessen hast, wende dich an deine Klassenleitung oder deine Tutorin / deinen Tutor.

Schulische E-Mail-Konten lassen sich auch in einen E-Mail-Client wie z.B. Outlook oder Thunderbird einbinden.
Die Serverdaten hierfür lauten wie folgt:

Posteingangsserver: imap.eduport.hamburg.de (Port 993 / SSL)
Postausgangsserver: smtp.eduport.hamburg.de (Port 465 / SSL)

Benutzername und Passwort entsprechen der Anmeldung im Browser.

Weitere Hilfestellungen findet man über diesen Link.

Zur App zum Lernen von Griechischvokabeln geht es hier entlang.
Für den Start der App ist ein Kennwort notwendig. Dieses kann man von jeder Griechischlehrkraft unserer Schule erfragen.

 Die schulische App zum Austausch von Kurznachrichten (ähnlich den Apps Whatsapp, Signal u.ä.):

Für Geräte mit Android (Google) Betriebssystem: android app

Für Geräte mit iOS (Apple) Betriebssystem:

itunes app

Nachdem die App installiert und gestartet wurde, trägt man die Adresse
cloud.johanneum-hamburg.de/chat
ein sowie seine Benutzerdaten. Hier werden dieselben schulischen Zugangsdaten benötigt, mit denen man sich an den Schulrechnern (z.B. in der Bibliothek) oder bei Moodle anmeldet.

Eine ausführliche Anleitung findet sich hier.

Über die Johanneum-Cloud kann von unterwegs oder von zu Hause aus auf die in der Schule gespeicherten Daten (z.B. im Stufenordner, im Klassenordner oder im persönlichen Ordner) zugegriffen werden.

Der Zugriff erfolgt im Browser über folgende Adresse: https://cloud.johanneum-hamburg.de/drive

Zur Anmeldung am System werden dieselben schulischen Zugangsdaten wie an den Schulrechnern (z.B. in der Bibliothek) eingegeben. Sollte das Passwort einmal vergessen werden, kann bei Herrn Schröder in der Bibliothek unter Vorlage des Bibliotheksausweises ein neues Passwort erstellt werden.

Für den vereinfachten Zugang zur Johanneum-Cloud mit dem Smartphone gibt es eine App:

Für Geräte mit Android (Google) Betriebssystem: android app

Für Geräte mit iOS (Apple) Betriebssystem:

itunes app

Nachdem die App installiert und gestartet wurde, trägt man bei "DiskStation" die Adresse
cloud.johanneum-hamburg.de/drive
ein sowie seine Benutzerdaten. Hier werden dieselben schulischen Zugangsdaten benötigt, mit denen man sich an den Schulrechnern (z.B. in der Bibliothek) oder bei Moodle anmeldet.

Moodle ist eine am Johanneum eingesetzte digitale Lernplattform, mit deren Hilfe Lehrerinnen und Lehrer Materialien und Unterrichtseinheiten für ihre Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen können.
Die Anmeldung am System erfolgt mit denselben schulischen Zugangsdaten wie an den Schulrechnern. Sollte das Passwort einmal vergessen werden, kann bei Herrn Schröder in der Bibliothek unter Vorlage des Bibliotheksausweises ein neues Passwort erstellt werden. Die Zugangsdaten können auch dazu verwendet werden, um sich an den Schulcomputern oder an unserer Cloud anzumelden.

→ Zum Moodle des Johanneums

 

Mehr Informationen zu Moodle auf moodle.org.

Für Moodle gibt es auch eine App, die man im App Store, Play Store oder Microsoft Store unter dem Suchbegriff "Moodle" finden kann.

Für die Installation benötigt man die Adresse der Moodle-Website. Diese lautet: https://moodle.johanneum-hamburg.de

Die Anmeldung erfolgt mit denselben Zugangsdaten wie an den Schulrechnern und an der Johanneum-Cloud.

 

Mehr Informationen zu Moodle auf moodle.org.

Auf den Stunden- und Vertretungsplan kann auch über eine App zugegriffen werden. Dazu muss die App "Untis Mobile" auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden:

Hier gibt es die App für Geräte mit Android (Google) Betriebssystem: android app

Für Geräte mit iOS (Apple) geht es hier zu der App:

itunes app

Nachdem die App installiert und gestartet wurde, wird man aufgefordert sich anzumelden.
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Nutzung der App mit schulischen Zugangsdaten (Zugriff auf den persönlichen Stundenplan sowie die Klassenpläne)

  • Bei der Einrichtung der App oder bei der Erstellung eines neuen Profils wählt man "Anmelden mit QR-Code" aus.
  • Dann ruft man auf einem zweiten Gerät hier die Anmeldeseite von WebUntis auf.
  • Bei WebUntis klickt man auf das Feld "Login mit schulischen Zugangsdaten" und gibt dort dieselben Daten ein, mit denen man sich bei Moodle oder der Cloud anmeldet.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung findet man den QR-Code im eigenen WebUntis Profil[1] unter "Freigaben"[2] -> "Zugriff über Untis Mobile -> Anzeigen"[3] (siehe Abbildung unten).
  • Der erhaltene QR-Code kann nun am Smartphone in der Untis Mobile App gescannt werden.

QR CODE WebUntis

 

2. Möglichkeit: Nutzung der App ohne Zugangsdaten (Zugriff nur auf die Klassenpläne)

  • Im Suchfeld "Johanneum Hamburg" eingeben.
  • Unsere Schule aus dem Suchergebnis durch Antippen auswählen.
  • Bei der Abfrage der Benutzerdaten den anonymen Zugang auswählen.


Abbildung: Untis GmbH

Solltest du dein Passwort für die Anmeldung an den Schulrechnern, für Moodle oder für die Johanneum-Cloud einmal vergessen haben, kannst du bei Herrn Schröder in der Bibliothek unter Vorlage deines Bibliotheksausweises ein neues Passwort bekommen.

Wenn du das Passwort für dein E-Mail-Konto bei eduPort vergessen hast, wende dich an deine Klassenleitung oder deine Tutorin / deinen Tutor.

In allen Schulgebäuden steht das WLAN-Netz mit der Kennung "hamburg-schule" zur Verfügung. Um in dieses Netz zu gelangen, gibt man bei der Anmeldung seinen eduPort-Benutzernamen sowie sein eduPort-WLAN-Passwort ein.

Wie man sein WLAN-Passwort einrichtet, ist hier erklärt.

Genaue Anleitungen für die Konfiguration der Verbindung von mobilen Endgeräten mit dem WLAN findet man auf diesem Infoblatt.

Anhänge:
Download this file (Anleitung Chat App.pdf)Anleitung Chat App.pdf608 kB