8e gewinnt sensationell das Lesequiz 2023
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Am Donnerstag, dem 10.1.2023, fand das diesjährige Lesequiz für die Jahrgänge 8. und 9. statt. In diesem traditionellen Wettbewerb messen sich alle Klassen dieser Jahrgangsstufen miteinander. Es müssen teils knifflige Fragen zu Büchern von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern beantwortet werden. Als Preis für die Klasse, die die meisten Fragen richtig beantwortet, war ein Kinogutschein ausgelobt. Als unsere Klassenlehrerin Frau Schmitz von dem Quiz erzählte, waren wir alle total aufgeregt und hektisch. Wir staunten nicht schlecht, nachdem sie uns mitteilte, dass es mindestens 10 Bücher bis Anfang Januar zu lesen galt. Doch sie konnte uns schnell beruhigen, denn sie erklärte, dass wir uns die Bücher als Klasse aufteilen würden. Denn eines war von Anfang an klar: Wir alle wollten unbedingt gewinnen! Und das haben wir auch - als erste Klasse mit 0 Fehlern!

Unser Schulentscheid 'Jugend debattiert' 2023
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Dank Fortuna hat Fritz T. (9a) allen Mitschülerinnen und Mitschülern zeigen können, was wirklich in ihm steckt. Nachdem ihn der Klassenentscheid nicht für unseren Schulwettbewerb Jugend debattiert am 17.01.23 qualifiziert hatte, schickte ihn das Los trotzdem ins Rennen und er kannte kein Halten mehr: Ohne 'göttliche Hilfe' wurde er zunächst Sieger im Vorentscheid, als er sich als Contra 2 gegen das Verbot von Reiten als Leistungssport aussprach. Im Finale auf der Aulabühne vor großer Zuhörerschaft setzte er sich dann gegen Laini B. (9a) und Leya M. (9e) durch, die gegen höhere Parkgebühren für größere Autos stritten, und ließ durch seine Überzeugungskraft auch Emma K. (9c), seine Mitstreiterin auf der Pro-Seite, hinter sich. Strahlend verließ Fritz der Große die 'Arena' mit Buchgutschein, Lesestoff und Ticket zum Regionalentscheid. Über diese Auszeichnungen durften sich auch Leya als Zweitplatzierte der Altersgruppe I (Jahrgang 9) sowie Anika B. und Carla S. (beide S3) als Erst- und Zweitplatzierte unseres Schulentscheids in der Altersgruppe II (Jahrgang 10-12) freuen. Letztere haben ihre Co-Debattanten auf der Pro- und Contra-Seite, nämlich die anderen Sieger der Vorfinalrunden Moritz S. und Elwin N. (beide S3), übertrumpft, als ein sehr großes Publikum Argumente zur kontroversen Frage, ob in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden solle, und starke Nerven im Bühnenlicht forderte. Mit Fritz, Leya, Anika und Carla wird das Johanneum im Regionalentscheid im Februar bestens vertreten werden! Fortuna fortes adiuvet!

Unser Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2022
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Süßigkeiten und Magie sind das Geheimrezept der beliebten Buchreihe "Die Zuckermeister" von Tanja Voosen. Für Charlotte aus der 6d gehörten sie nun auch ins 'Rezept' für einen erfolgreichen Lesewettbewerb. Mit ihrem souveränen und mitreißenden Lesevortrag aus dem Band "Die verlorene Rezeptur" konnte sie sich gegen die anderen drei Mädchen und vier Jungen unseres 6. Jahrgangs, die als Klassensieger am 14.12. zum Schulfinale antraten, durchsetzen. Für die Jury aus Frau Schmitz, Frau Springer und Herrn Conrad war die Entscheidung allerdings kein Zuckerschlecken, hatten sie es doch erfreulicherweise mit 8 "richtig guten Leserinnen und Lesern" (Frau Schmitz) zu tun. Deshalb allen an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch! Und Charlotte wünschen wir, dass ihr auch das Rezept für weiteren Leseerfolg gelingt! 

Die 6c entlarvt Fehl- und Falschmeldungen
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Kann Knoblauch in reicher Anzahl, lange in Wasser gekocht, Corona heilen? Dürfen Pinguine frei durch den Zuschauerraum eines großen Aquariums in Chicago spazieren? Wird ein ALDI-Markt im ersten Corona-März wirklich von Passanten gestürmt? Artikel und Fotos im Internet, die tausendfach geteilt werden und sich auf verschiedensten Kanälen finden, scheinen diese Aussagen zu belegen. Doch was ist wirklich dran an den Storys? Die 6c kennt die Antwort. Denn sie hat sich unter der Anleitung von Lie Detectors verschiedenen Challenges gestellt und mit Werkzeugen geprüft, wie man den Wahrheitsgehalt von Nachrichten im Netz erkennen und Fake News als solche entlarven kann. Die Lie detectors sind eine gemeinnützige Organisation von Journalisten und Journalistinnen, die Heranwachsenden Nachrichtenkompetenz und kritisches Denken vermitteln wollen, damit sie in der Flut von digitalen Informationen Wahres von Falschem unterscheiden lernen.

Ein Projekt der Klasse 8a
Zu den Videos ...

In den letzten Wochen hat sich unsere Klasse 8a im Deutschunterricht mit dem Zeitabschnitt des Nationalsozialismus befasst. Anfang dieses Halbjahres besuchten wir das Theaterstück „Making of Sophie Scholl“, welches unser Interesse geweckt hat. Man kann dieses Thema jedoch nicht behandeln, ohne auf den Namen Anne Frank zu treffen. Anne war ein jüdisches Mädchen, welches von 1929 bis 1945 lebte. Als sie ungefähr in unserem Alter war, musste sie sich zwei Jahre lang mit ihrer Familie vor den Nationalsozialisten in einem Hinterhaus in Amsterdam verstecken.

Über diese Zeit schrieb sie in ihrem Tagebuch, das nach ihrem Tod von ihrem Vater veröffentlicht wurde. Wir wollten uns aber nicht nur auf die klassische Art damit beschäftigen, sondern haben uns außerdem in Gruppenarbeiten einzelne Aspekte ihrer Geschichte auf kreative Weise erarbeitet. Mit Hilfe ihres Tagebuchs entwickelten wir frei erdachte Szenen, die auf ausgewählten Einträgen beruhen.

Diese Videos beleuchten das Verhältnis zwischen Anne, ihrer Mutter Edith und ihrer Schwester Margot, außerdem haben wir einen Tag im Hinterhaus nacherzählt, die innige Beziehung zwischen Anne und ihrem Vater untersucht und uns natürlich auch mit den politischen und sozialen Verhältnissen jener Zeit beschäftigt, u.a. mit der Rolle der Niederlande während des Krieges.

Poetry Slam Workshop mit Mona Harry
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Was Zebras in Fitnessstudios machen? Ob Zebras auch Herzschmerzen haben? Wie Fitnessstudios bei Herzschmerzen helfen? Ja, darauf findet nur eine eine Antwort: die Kunst. Und der schreibenden Kunst statt Mathe, Deutsch und Bio haben sich einen Schultag lang am 10. Januar 21 unserer Schülerinnen und Schüler von Jahrgang 9 bis 12 gewidmet. Nicht ohne Muse und nicht mit irgendeiner: Mona Harry, Slam-Poetin, Autorin und Illustratorin und nicht nur der nordischen Kulturszene durch ihre zahlreichen erfolgreichen Texte bekannt, hat sie durch den Poetry-Slam-Workshop 'getragen'. So jedenfalls fühlte es sich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die mit unserem Stargast gehört, gelesen, gestaunt, dann Mut und Lust gemacht, gedacht, gelacht und ein Ende gemacht haben, als es gefühlt gerade begonnen hatte. Aber es hat ja auch gerade erst begonnen, das erfolgreiche Slammen; und bei der ein oder anderen werden noch so einige Bühnen folgen - nach der kleinen im Johanneum vor Mit-Slammern und Mona Harry. Möglich gemacht hat diese Bühne Frau Wagner, die Mona Harry als Kulturbeauftragte eingeladen hatte. Allen Beteiligten: Danke fürs Machen und danke fürs Mitmachen!

Amelie (9b) gewinnt unseren Schulentscheid 'Jugend debattiert'
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Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, so dass unsere Finaljury beim Schulentscheid Jugend debattiert am 12. Januar mehr Geduld zur Entscheidung forderte, als das Debattenpublikum aufbringen konnte. Mit umso größerer Spannung, ja Anspannung angesichts der drängenden Folgetermine wurde bis 15 Uhr dem Ergebnis entgegengefiebert, wer sich unter den vier Debattantinnen unseres Finales zur Frage, ob ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein sollen, durchgesetzt hat. Amelie M. (9b) lautete dann endlich die Antwort. Mit ihrer Überzeugungsarbeit gegen diese Körpermodifikationen ließ sie schlussendlich ihre starken Mitstreiterinnen Leonie A. (9b), Mia B. (9d) und Greta D. (9a) hinter sich zurück, wie die Juroren Evita J. (9b), Philipp P. (9c) und Linn T. (9d) zusammen mit Frau Fensch und Frau Taubert verkündeten. Mit unserer Siegerin und Leonie A. als 'Ersatzspielerin' sind wir damit für den Regionalentscheid des Bundeswettbewerbs Jugend debattiert bestens aufgestellt und drücken nun für die nächste Runde im Februar fest die Daumen! Ein Dank geht an dieser Stelle aber auch noch einmal an unsere Klassensiegerinnen und -sieger sowie unsere mutigen Jurorinnen und Juroren, die in den Vorrunden mit der nicht leichten Frage, ob der Import von Flugobst verboten werden soll, kämpften: Leander B. (9d), Damian G. (9c), Nora H. (9e), Anneke K. (9e) Florentine M. (9a), Pauliina P. (9c) sowie in der Jury Rafaela B. (9a), Julian B. (9a), Aurelia F. (9d), Justine K. (9b), Anna L. (9a), Vitus L. (9a) und Carl M. (9a), nicht zuletzt überdies an Alexander M. und Carla S. (beide 10b), die außer Konkurrenz an den Qualifikationsrunden teilnahmen und diese komplettierten.