'Die schönste Mensa Hamburgs': der Speisesaal für die Abgeordneten der Bürgerschaft
'Die schönste Mensa Hamburgs': der Speisesaal für die Abgeordneten der Bürgerschaft

Im Rahmen einer Klassenexkursion mit unserem PGW-Lehrer Herrn Grigat waren wir, die Klasse 9h des Johanneums, heute Nachmittag von 13.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Hamburger Rathaus. Dort haben wir zuerst eine Führung durch das Rathaus gehabt. Uns wurden der Sitz des Senates und der Sitz der Bürgerschaft sowie einige spektakuläre Räume gezeigt. Dabei finde ich sehr bemerkenswert, wie hochwertig und edel die Verzierungen der Räume und Gänge sind. Man könnte meinen, das Rathaus ähnele einem Palast.

Des Weiteren wurde uns ein Video mit den unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben der Hamburgischen Bürgerschaft gezeigt. Dies bot uns eine interessante Einführung für die anschließende Sitzung, die wir auf der Zuschauertribüne mitverfolgen durften. Außerdem durften wir mit Frau Blandow-Schlegel, einer Abgeordneten der SPD, über Flüchtlingspolitik sprechen und ihr einige Fragen stellen.

Die Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft hat mir sehr gefallen. Sehr auffällig war für mich, wie „wild“ die Debatte zuging und wie man bei den einzelnen Reden die Konkurrenz zu den anderen Parteien gespürt hat. Außerdem haben häufig unterschiedliche Personen einfach in die Menge hineingerufen, wenn sie anderer Meinung waren als der jeweilige Sprecher.

Insgesamt hat mir eine solche Exkursion sehr gefallen und ich würde sie anderen Klassen und Interessenten stets weiterempfehlen. Besonders gut fand ich, dass ich eine Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft miterleben durfte. Das Positive war daran vor allem auch, dass über sehr aktuelle Themen debattiert wurde, sodass einem in der relativ langen Zeit nicht langweilig wurde.