- Das Projekt 'Theaterszenen / Musical'
'Ausgetickt!', so heißt das Musical des Projektes 'Theaterszenen und Musical' unter der Leitung von Frau Radtke und Herrn Dr. Steinke. Und die Präsentation des Musicalkurses war wirklich zum Austicken! Die Schülerinnen und Schüler hatten sich während der letzten Woche intensiv mit dem Drehbuch befasst. Außerdem lernten sie Texte, gestalteten Szenenbilder und wählten Kostüme aus. Doch die ganze Arbeit hat sich am Ende gelohnt! Ganz mutig sangen die Projektteilnehmerinnen und - teilnehmer auch mal allein oder zu zweit vor dem zahlreich erschienenen Publikum.
- Details
- Projekt 'Crossfit - Fitness in allen Variationen'
Ich von der Redaktion 'Projektwoche' glaubte, dass es schwer sein würde, diese fünf Projekttage extremen Sport zu treiben, aber die Sportskanonen in diesem Projekt von Herrn Akyildiz sagten, dass es für sie leicht sein würde. Leicht war es am Ende nicht für alle, aber sehr schön. Bei dem Projekt 'Crossfit' ging es hauptsächlich um Sport und gesundes Essen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollten alle fit und gesund bleiben, also mussten sie die ganze Woche Sport treiben. Sie mussten fast die ganze Zeit schwere Übungen machen, z.B. mehrere Runden um die Alster laufen. Am Donnerstag kam ein Privatlehrer zu ihnen und zeigte ihnen verschiedene Sportübungen. Da wir in der Schule ein Sportgerüst haben, haben sie auch dort trainiert. Sie haben mit Hanteln, mit Seilen, die sie hin- und herschwingen mussten, und noch mit vielen anderen Dingen Sport gemacht. Nach allen Erkenntnissen fand es jeder hilfreich. Die Grundvoraussetzungen waren natürlich die nötige Motivation und die Anstrengung. Die brachten alle mit!
- Details
- Projekt 'Fluchtpunkt Hamburg'
Das Projekt 'Fluchtpunkt Hamburg' behandelte ein hoch aktuelles Thema, das unsere Gesellschaft spaltet. Für die beiden Leiterinnen, Frau Lievenbrück und Frau Winkler, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Laut ihnen ist es gerade im Stadtteil Winterhude, in dem die Mehrzahl der Johanniter aufgewachsen ist, wichtig, einheimische und geflüchtete Menschen in Kontakt zu bringen, da dieser dort relativ selten stattfinde. Das Ziel des Projektes war, Begegnungen mit geflüchteten Menschen zu schaffen, Informationen über Fluchtursachen zu liefern und Vorurteile zu hinterfragen. Des Weiteren sollte ein Perspektivwechsel stattfinden, der Anregungen zur Mithilfe in Flüchtlingsinitiativen liefern soll. Ich von der Redaktion 'Projektwoche' habe die Projektgruppe besucht ...
- Details
- Projekt 'Brett- und Kartenspiele'
Wenn man an Brett- und Kartenspielen interessiert ist, dann ist man bei diesem Projekt von Frau Höhne, Herrn Riffel und Herrn Wimmer genau richtig gewesen. Hier lernte man diverse Spiele wie z. B. Uno, Poker, Skat, Schach und Risiko kennen und konnte sie den ganzen Tag von 9 bis 14 Uhr einfach spielen. Dabei spielten die Schülerinnen und Schüler von allen Jahrgängen mit- und gegeneinander. Da es bei diesem Projekt eine hohe Nachfrage gab, musste es auf vier Räume verteilt werden. Vincent aus der 5b, der eigentlich gar nicht in das Projekt wollte, sprach für alle, dass nämlich das Projekt allen sehr gefallen habe, weil das Spielen viel Spaß gemacht habe.
- Details
- Projekt 'Cocktails und Finger Food'
Wenn man gern aus Zutaten Dinge herstellt, war man bei dem Projekt 'Cocktails und Finger Food' von Frau Mahler und Frau Schneider sehr gut aufgehoben. Max aus der 6d hat uns aus der Redaktion in einem Interview zu diesem Projekt informiert.
- Details
- Projekt 'Golf'
Nach etwa 35 Minuten Autofahrt erreicht man von der Schule aus den Red Golf Club Quickborn. Hier fand das Projekt 'Golf' statt. Am Donnerstag startete der Tag mit einer kurzen Übungsphase mit dem Trainer. Danach ging es weiter mit einem kurzen Putt-Turnier für die Anfänger. Zu Beginn es Spiels war zum Leidwesen der Spieler ein schlechter Ball mit auf dem Grün, dieser wurde dann aber schnell vom Trainer ausgetauscht. Für die Fortgeschrittenen gab es ein Neun-Loch-Spiel, welches erfolgreich zu Ende ging. Aber zunächst zum Anfang: Am ersten Tag wurden die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: Anfänger und Fortgeschrittene.
- Details