- Bilder von Tag drei und vier unserer Projektwoche 2018
Einige unserer Schülerinnen und Schüler lassen sich diese Woche gar nicht in der Schule blicken, wieder andere nur sehr selten - mit Erlaubnis! Denn vieles geschah und geschieht noch in den 40 Projekten unserer diesjährigen Projektwoche außerhalb unserer ehrwürdigen Rotklinkermauern. So mussten auch die Reporter der Redaktion 'Projektwoche' teilweise weite Wege für ihre Recherchen auf sich nehmen, wurden dann aber vor Ort mit Mitwandern, Mitschippern, Mitgolfen, einfach Mitmachen belohnt. Und während sie dann später ihr Material in der Bibliothek verarbeiteten, hat die Kamera der Online- und Res-Gestae-Redaktion hier und da im Haus geknipst ...
- Details
- Projekt 'Stricken' und 'Cosy Knits-DIY (Stricken)'
Konzentrierte Gesichter, die Blicke auf die Nadeln gerichtet. In zwei Projekten wird gestrickt, aber total verschieden ... Im Projekt von Frau Baumeister und Frau Progscha wird der Schal für unsere Muse Klio in der Ehrenhalle um einiges erweitert: mit ganz unterschiedlichen Farben, links und rechts gestrickter Wolle, mit dicken und dünnen Nadeln. Jeder strickt bunte Teile, die zum Schluss zu einem großen langen Schal zusammengenäht werden. Für einige klingt das sicher langweilig, für die Projektteilnehmerinnen und - teilnehmer ist es eine schöne, ruhige Arbeit. Im zweiten Strick-Projekt von Frau Daenert und Frau Flemming ist die Entscheidung, was die teilnehmenden Schülerinnen stricken wollen, ihnen selbst überlassen: Dort werden mit dicken Nadeln und vor allem mit dicker Wolle Pullover, Kissen, Decken und vieles mehr gestrickt und auch gehäkelt. Manche konnten schon stricken, den anderen wurde es in dieser kurzen Zeit beigebracht, sodass jetzt alle mit Freude an ihrem eigenen Werk sitzen. Um etwas Ablenkung zu haben, werden bei beiden Projekten während des Strickens Filme geschaut. Wir sind auf die Ergebnisse am Freitag gespannt!
- Details
- Projekt 'Pappmaché'
„Ich hab‘ kein' Bock mehr“!, so wurden wir beim Projekt 'Pappmaché' empfangen. Nach dieser Aussage waren wir natürlich noch gespannter auf das Projekt: Frau Taubert und Frau Wagner lassen der Kreativität der Schülerinnen und Schüler hier freien Lauf: Mit Draht oder Luftballon als 'Grundgerüst' werden mit Zeitungspapier und Kleister Meisterwerke konstruiert. Damit schnell weitergearbeitet werden kann und die einzelnen Schichten gut trocken sind, wird der Föhn als Hilfsmittel benutzt. So entstehen nach viel Arbeit u.a. einzigartige Schüsseln, Becher, Kakteen, Herzen und Comicfiguren. Da es in diesem Projekt keine Vorgaben, was zu tun ist, gibt, sind die Meinungen sehr verschieden: „Man kann schöne und verrückte Dinge machen“, sagen die einen mit großer Lust, „Ich hab‘ kein' Bock mehr, Schnipsel zu reißen“, die anderen. Trotzdem arbeiten alle, während sie Musik hören oder sich mit ihren Freunden unterhalten, weiter an ihren Pappmaché-Gegenständen, um möglichst viele und schöne am Freitag vorstellen zu können. Hier lohnt sich ein Vorbeischauen auf jeden Fall!
- Details
- Projekt 'Experimentelles Malen'
„Seiner Kreativität freien Lauf lassen“ wird im Projekt 'Experimentelles Malen' ganz großgeschrieben! Die Schülerinnen und Schüler malen, zeichnen und basteln an den unterschiedlichsten Kunstwerken. „Es macht wirklich sehr viel Spaß!“, meint Mia (8c). Sie arbeitet mit ihren Freundinnen Svea, Stine, Marion und Laetitia, die alle ebenfalls in die 8c gehen, an der „Libelle“, einer komplett selbst entworfenen Zeitschrift mit Mode, Rezepten und Sport. Sie sind bereits zum zweiten Mal bei diesem Projekt, da sie ihre Zeitschrift, die sie bereits letztes Jahr begonnen haben, vervollständigen wollen. Jede Seite ist einzigartig und mit Liebe zum Detail gestaltet. Auch die anderen Projekteilnehmer haben viel Spaß an dem Projekt unter der Leitung von Frau Großmann und Frau Kirchhoff. "Kunst mal ganz anders", das ist auf jeden Fall das Motto bei diesem kreativen und farbenfrohen Projekt, und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
- Details
- Projekt 'Steppen'
Steppen ist nicht nur eine Tanzart aus den USA. Es geht hier nicht um einfaches 'Herumsteppen', sondern auch um Rhythmus, Koordination und ein wenig Kreativität. Das Projekt 'Steppen' unter der Leitung von Frau Langbein hat sich ausführlich mit dem Stepptanz auseinandergesetzt und hat hierbei auch eigene Choreographien entwickelt und eingeprobt. Steppen erfordert eine hohe Konzentration, ein gutes Rhythmusgefühl und natürlich auch Teamwork. Denn es kommt nicht nur darauf an, wie man einzeln im Licht dasteht, sondern als Gruppe. Man will schließlich eine gute Choreographie abliefern. Zusätzlich muss auf die eigenen Schritte, den Rhythmus der Musik, auf die anderen usw. geachtet werden. Und wer denkt: „Auf die Plätze, fertig, steppen!“, hat sich ziemlich geirrt ...
- Details
- Projekt '(Beach-)Volleyball'
Bei so gutem Wetter wie im Moment wäre doch jeder gerne am Strand. Und zum Strand gehört …? Natürlich Sonne, Eis und … Beachvolleyball! Das Projekt von Antonia, Emma, Karima (S2) und Herrn Haun ist deshalb schon in richtiger Sommer- und Ferienstimmung. Wir haben den Teilnehmerinnen Helena (9a) und Korina (9a) ein paar Fragen zu ihrem Projekt gestellt ...
- Details
- Bienennest, Kaninchenstall und Bauwagen
- Spielen, trainieren, perfektionieren
- Immer der Nase nach!
- Vor allem Spaß und ein wenig Talent ...
- Das Glück des Fahrradfahrens: 170 km durch Norddeutschland!
- Alles auf dem Kopf zwischen Endprodukt, Endplanung und Endzone
- Mit Buch, Barett und Bugenhagen
- Projektwoche 2018 - Die Liste der Projekte
- Mit Handschuh und Schaufel
- Fragen des Menschseins - Humanismus-Projekttag 2017