Wie erlebt man den Wald im Klassenzimmer?
- Projekt 'Wald erleben'
In dem Projekt „Wald erleben“, welches von Stephanie Lahnstein, Larissa Weber und Melanie Schwartau geleitet wird, geht es darum, den Wald besser kennenzulernen und die verschiedenen Seiten des Waldes zu erkunden. Dies wird in den nächsten Tagen auf theoretische sowie praktische Weise geschehen. Heute hat die Gruppe mit dem theoretischen Teil begonnen, sie hat Filme über den Wald in Deutschland geschaut und sich über die Umweltaspekte des Waldes unterhalten. Das Projekt ist dazu da, Kindern und Jugendlichen den Wald nahezubringen. Für die nächsten Tage steht noch ein Besuch im Kletterwald Schnurstracks im Sachsenwald auf dem Plan. Ebenfalls werden im Kletterwald Proben gesammelt, und diese werden dann mikroskopiert und genauer angeschaut.
- Details
- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Zeichnen für eine bessere Welt
- Projekt 'Comic-Workshop'
Täglich von 9:00 – 14:00 Uhrzeichnet eine Gruppe von 7-9.-Klässlern in Raum 19 Comics zum Thema Nachhaltigkeit. Dafür wurden die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN angeschaut. Egal ob als Anfänger oder Profi, jeder kann seinen eigenen Comic zeichnen, sei es frei von Hand oder mit Schablonen. Betreut wird das Ganze von Herrn Frese, welcher selber kein Zeichenprofi ist. Viele haben sich dieses Thema ausgesucht, weil sie sich generell für das Zeichnen etc. interessieren, und andere nur, weil sie etwas Entspanntes mit Freunden machen wollten. Das Ziel ist am Ende der Projektwoche, einige Comics ausstellen zu können.
- Details
- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
"Das Leben ist so hart wie ein Stein!"
- Projekt 'Druckgrafik - kreativ, nachhaltig, experimentell!'
Dieses Zitat kommt von Elmo aus der 9c, der meint, das Leben von vom Aussterben bedrohten Pflanzen und Tierarten sei so hart wie ein Stein. Mit ihm und zwei anderen Schülern des Projektes Druckgrafiken haben wir uns unterhalten. Geleitet wird dieses Projekt von Frau Flachsenberg und Frau Brunnabend. Schülerinnen und Schüler von den Klassen 7 bis 9 befassen sich in dieser Woche ausgiebig mit nachhaltigen Wegen, Kunst zu drucken. Sie lernen, wie man Tetra Paks recyclen und sie in Kunst verwandeln kann. Die Schülerinnen und Schüler fangen erst einmal an, eine Skizze von einer vom Aussterben bedrohten Pflanze oder Tierart zu zeichnen. Wenn sie mit ihrer Zeichnung zufrieden sind, so wie es Carlotta aus der 9b war, fangen sie an, ihre Skizze mit einem Ritzstift in ein Tetra Pak zu ritzen. Sobald sie damit fertig sind, streichen sie die Farben über die dort entstandenen Rillen und drucken das Tetra Pak auf ein anderes Papier. Und wenn man fertig ist, dann kann man den gleichen Vorgang auch auf Metall-Platten machen. Elmo hat eine besondere Sicht auf dieses Projekt , da sein Opa selbst ein großer Künstler war und Elmo dieses Künstlertum vererbt hat. Elmo ist genauso wie der Rest motiviert gewesen, mit Recyclen der Umwelt ein bisschen zu helfen.
- Details
- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
Es war Sommer
- Unsere Sommerkonzerte 2023
Nicht nur vor den weit geöffneten Aulafenstern, sondern auch in der Aula, nicht nur auf der Haut und vor den Augen, sondern ganz besonders in den Ohren war am 7. und 8. Juni Sommer am Johanneum! Mit Chor, Orchester, Orgel und Band ließ sich mit Griechischem Wein bei Blue Moon zu ABBAs Fernando tanzen oder mit Händel und Bach nach Africa oder zum Irish Blessing reisen - in der Fantasie. Und das tat das große Publikum unser beiden Konzertabende sehr gern! Mit viel Applaus belohnten die, die eine Karte und damit einen Aulaplatz ergattert hatten, die Musizierenden. Einige mussten das Hörerlebnis tatsächlich verschieben und für dieses Mal frustriert an der Abendkasse kehrtmachen. Das zeigt: Was unsere Musiker und Musikerinnen mit Frau Winkler, Herrn Brandes-Becker, Herrn Holm, Herrn Steinke und Herrn Willenbrock auf unsere Konzertbühne bringen, ist garantierter Sommerhörgenuss!
- Details
- Kategorie: Musik | Nachrichten
Von Genus, Gender und Gerechtigkeit
- S4 stellt sensible Sprache auf den Prüfstand
Gendersensible Sprache – kaum ein Thema erregt die Gemüter mehr im öffentlichen (und oft genug auch im privaten) Diskurs als dieses. Empörung über die, die weiterhin sprechen und schreiben wie bisher und mit dem generischen Maskulinum alle Gruppen ausreichend mit einbezogen sehen, steht gegen Entrüstung über diejenigen, die der deutschen Sprache Sternchen oder Doppelpunkte mitten ins Wort setzen und der menschlichen Vielfalt auch sprachlich gerecht werden wollen. Keine schlechte Idee also, in diese hitzige Debatte etwas Ruhe hineinzubringen. Genau das hatte sich eine Gruppe von sieben Schülern und Schülerinnen (oder Schüler*innen?) aus dem S4 auf die Fahnen geschrieben und am 1. Juni 2023 zu einem Diskussionsabend im Forum Johanneum eingeladen. Sie hatten im Deutschkurs bei Frau Kropp das Thema Sprache – Denken –Wirklichkeit bearbeitet und dabei für den Bereich gendersensible Sprache so viel Feuer gefangen, dass sie sich aus freien Stücken weiter damit beschäftigten. Das war ein großes Glück für uns alle, denn der Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion und reger Zuhöreraktivität war ein großartiger, intensiver Abend.
- Details
- Kategorie: Forum Johanneum
Een goede tijd
- Leiden-Austausch 2023
Bei unserem Gegenbesuch in Leiden bei den uns nun schon vertrauten Austauschpartnern haben wir in der Woche vom 29.5.-2.6. durch gemeinsame Schulstunden und eine vom Lehrer persönlich geführte Stadttour tolle Einblicke in den Alltag und die Geschichte der Leidener bekommen. Wat leuk! Auf dem Programm stand auch ein gesellschaftspolitischer Praktikumstag mit den Holländern zusammen, bei dem ein jeder viel über die niederländische Geschichte und Kultur gelernt hat. Mit Tagestrips rund um das Groene Hart van Holland haben wir tolle Erfahrungen gemacht, sei es in Leiden, Rotterdam, Den Haag oder Amsterdam. Von Strandtag und Zomerspektakel über eine klassische Grachtenfahrt in Amsterdam und ergreifende Eindrücke in das Leben von Anne Frank war alles dabei! Die knappe Woche war eine tolle Mischung aus uitstapjes en een goede tijd met familie en vrienden! Het was echt gezellig!
- Details
- Kategorie: Schüleraustausch | Nachrichten
Fröhliche Humanisten
- Unser Humanismustag 2023
Am Mittwoch, 24. Mai 2023, fand am Johanneum unser Projekttag zum Thema 'Humanismus' statt. In Gruppen nahmen wir, die 8. Klassen, Podcasts zum Thema „Was ist Humanismus?“ auf. Darin stellten wir verschiedene Vertreter des Humanismus dar. Es ging vor allem um die Frage, was Humanismus ist und wie er heute noch in unserem Schultag am Johanneum präsent ist.
Der Humanismus strebt nach Menschlichkeit und nimmt in den Blick, dass jedes Individuum einzigartige Bedürfnisse hat und diese berücksichtigt und gewürdigt werden sollten. Der einzelne Mensch steht im Vordergrund und kann durch das Erlangen von Bildung für sich selbst und seine Meinung und Gedanken einstehen.
An unserem Projekttag lag der Fokus auf dem Renaissancehumanismus, einer Form des Humanismus, die im 15. und 16. Jahrhundert ihren Höhepunkt erlebte. Unter anderem waren Erasmus von Rotterdam und Nikolaus Kopernikus wichtige Repräsentanten dieser Zeit. Diese Menschen setzen sich dafür ein, dass sich die Menschen nach dem Mittelalter wieder auf die Ideale der Antike und das damalige Wissen zurückbesannen. „Renasci“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „wiedergeboren werden“, daher stammt der Name Renaissancehumanismus.
- Details
- Kategorie: Aktuelles
Rapper-Szene Deutschland – Quo vadis?
- Ben Salomo zu Gast im Johanneum und im Interview mit James W. (8a)
Ben Salomo gehört zu den bekanntesten und zugleich außergewöhnlichsten Vertretern des Deutsch-Rap. Er wurde 1977 in Israel als Jonathan Kalmanovich geboren. Als er vier Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern nach Berlin. Er ist bekennender Jude und verarbeitet seine jüdische Identität offensiv in seinen Texten. „Meine Passion ist eigentlich, Songs zu schreiben und zu rappen“, erzählte er mir im Interview. „Aber dadurch, dass es so viele Antisemiten in der deutschen Rap-Szene gibt, bin ich zur Aufklärung gewechselt.“ Sein Persönliches Schlüsselereignis erlebte er mit 11 Jahren: Als sein damaliger vermeintlich bester Freund herausfand, dass er Jude ist, heuerte er zwei ältere Jungs an, um ihn zu verprügeln. „Ich möchte die Jugend direkt auf den richtigen Pfad leiten bzw. ich will nicht, dass die jungen Menschen auch antisemitisch werden.“ Um das zu erreichen, war er am 3. Mai bei uns im Johanneum zu Gast. Mich hat die Veranstaltung von und mit Ben Salomo sehr beeindruckt!
- Details
- Kategorie: Gesellschaftswissenschaften | Nachrichten
Die Kinder vom Bullenhuser Damm
- Wanderausstellung im Johanneum - Gedenkarbeit unserer Schülerinnen und Schüler
Vom 25.5. - 11.6. ist die Wanderausstellung Die Kinder vom Bullenhuser Damm im Johanneum zu sehen. Die Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. präsentiert sie bei uns in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aus unseren 8. und 9. Klassen, die sich im Rahmen der Begabtenförderung mit Frau Blum, Frau Gehrmann Schulte und Frau Mattern aus der externen Vereinigung dieser besonderen Gedenkarbeit angenommen haben. Anna-Malu B., Charlotte L., Elisa S., Friedrich R., Ina K., Juliane A., Lara W., Marlene A., Max F., Meike J., Mila B., Sophie D., Oskar K., Paul S., Valentina K. werden nun in den nächsten Wochen uns Johanniterinnen und Johanniter durch die Ausstellung führen und uns am Beispiel der Verbrechen der in dem Hamburger Außenlager des KZ Neuengamme getöteten Kinder mahnen: Was damals geschah, darf nie, nie wieder geschehen (www.kinder-vom-bullenhuser-damm.de).
- Details
- Kategorie: Begabtenförderung und Wettbewerbe | Nachrichten
Neue neuronale Netzwerke
- 1. Platz im Regionalwettbewerb der Neurowissenschaften-Olympiade für Theo B. (S2)
Jedes Jahr findet in Bonn, Heidelberg und Berlin ein Regionalentscheid für die Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade statt. Dabei können die besten Schülerinnen und Schüler des Regionalentscheides sich für den Nationalentscheid qualifizieren, welcher dieses Jahr am 29. April im Max-Planck-Institut in Frankfurt stattfindet. Der Gewinner dieses Nationalentscheides fährt dann zum internationalen Brain-Bee-Wettbewerb. Durch mein starkes Interesse an Naturwissenschaften entschied ich mich, an der mir von Frau Schrick, meiner Chemielehrerin, vorgeschlagenen Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade teilzunehmen.
Und diese Entscheidung wurde mit großen Erfolgen belohnt! Wir gratulieren Theo, dessen Wettbewerbserfahrungen ihr hier weiterlesen könnt.
- Details
- Kategorie: Begabtenförderung und Wettbewerbe | Nachrichten
Seite 9 von 73