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- Kategorie: Online-Redaktion | Quiz & Spiele
Von wegen Papas kleines Mädchen!
- "Töchter" Inszenierung der Theater-AG
„Papa, was würdest du sagen, wenn ich jemanden heiraten will, den du nicht leiden kannst?“ Die Antwort lässt nicht lange auf sich warten: „Nein!“ kommt es wie aus der Pistole geschossen und sorgt für Schmunzeln im Publikum, auch als der Vater dann nach einer kleinen Pause nachschiebt: „Ich würde dir dann natürlich auch erklären, warum ich dagegen bin.“
Kleine Interviews wie diese, von den Darstellerinnen mit ihren eigenen Vätern geführt, bildeten den originellen, witzigen, manchmal auch nachdenklichen Rahmen für eine ganz eigene Inszenierung der Theater AG der Mittelstufe unter der Leitung von Katharina Cordes. Unter dem Titel „Töchter“ haben sie sich berühmten Vater-Töchter-Gespannen gewidmet und die Konflikte zwischen Vätern und ihren – meist gar nicht mehr kleinen – Mädchen kurzweilig auf die Bühne gebracht.
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- Kategorie: Theater | Nachrichten
Jetzt neu: Die Online-Nachhilfekartei
Gibt es ein Fach, in welchem du dich verbessern möchtest und dabei benötigst du kompetente Unterstützung? Oder bist du in einem Fach besonders sicher und möchtest anderen beim Lernen helfen?
Dann kann dir auf Initiative unseres Schulsprecherteams jetzt schnell und unkompliziert weitergeholfen werden: In unserer neuen Nachhilfekartei finden Schüler/innen zusammen, die entweder Nachhilfe geben wollen oder diese in Anspruch nehmen möchten.
Für die fachliche Qualität ist dabei natürlich auch gesorgt: Wer als Nachhilfelehrer/in in in die Kartei aufgenommen werden wollte, musste sich zuvor vom Fachlehrer bescheinigen lassen, dass er/sie über die notwendigen Kompetenzen verfügt.
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- Kategorie: Schola mea
Fragen des Menschseins - Humanismus-Projekttag 2017
Was habe ich besonders gern? Was brauche ich und warum? Wie kann ich mein Schicksal selbst in die Hand nehmen? Wo, wie und mit wem lebe ich? Inwiefern bin ich für andere Menschen mitverantwortlich? Was ist Humanismus und was ist ein humanistisches Gymnasium? Diese Fragen standen bei unserem diesjährigen Humanismus-Projekttag in mittlerweile schöner Tradition wieder für einen Tag im Geburtstagsmonat des Johanneums im Zentrum unser aller Beschäftigung. Am Mittwoch, 10. Mai, wurden zur Beantwortung dieser Fragen des Menschseins ganz unterschiedliche Wege beschritten - in und außerhalb der Schule: Unsere 5. und 6. Klassen haben nach Vorbild des leidenschaftlichen Entdeckens und Sammelns der großen Humanisten Kunstkammerregale mit ihren Lieblingsgegenständen gefüllt. Die Jahrgänge 9 und 10 hielten in ihren Räumen Weltklimakonferenzen ab, die die Köpfe zur Frage der Klimagerechtigkeit rauchen und die Gemüter sich erhitzen ließen. Die 7. und 8. Klassen und unsere Oberstufe vernetzten ihre Humanismus-Fragen eng mit ihrer Lebenswelt Hamburg. Während die einen den Zusammenhang zwischen Humanismus, Reformation und Johannes Bugenhagens Schulgründung in Hamburg an den 'Hotspots' Hamburger Reformation: Rathaus, Domplatz, St. Petri und St. Jacobi begreifen konnten, begaben sich die anderen auf verschiedene Stadtführungen zu historischen wie brandaktuellen Fragen der sozialen Gerechtigkeit und des Miteinanderlebens in der Großstadt: Hamburger Kolonialismus oder Gentrifizierung auf St. Pauli blieben unseren Humanisten nicht nur Phänomen, sondern bedeuteten ihnen auch Problem des Menschseins.
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- Kategorie: Besondere Aktivitäten und Projekte
„Johanneum hilft“ - ... dem Kindertreff Oldenfelde
Vier Wochen lang wurde eifrig gesammelt, dann konnte die AG „Johanneum hilft“ zwei Autoladungen voller Spielzeug, Kleidung und Bücher an den Kindertreff Oldenfelde übergeben. Dort freute sich Frau Trampert, die seit zwanzig Jahren das Zentrum für Jugendliche und Kinder leitet, über die vielen Spenden. Jeden Donnerstag sammelte die AG in der Mittagspause für die große Spendenaktion, und nicht nur SchülerInnen und Eltern spendeten eifrig, auch die GEOlino Redaktion vom Gruner&Jahr Verlag steuerte einiges an Spielzeug bei. Wir freuen uns über die tolle Ausbeute und hoffen, dass die Kooperation mit dem Kindertreff in den nächsten Jahren aufrecht erhalten wird! Die AG bedankt sich bei allen, die mitgeholfen und gespendet haben!
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- Kategorie: Wir übernehmen Verantwortung
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Politik – ein Thema welches alle betrifft, jedoch nur bei wenigen wirkliches Interesse weckt. Die wichtigsten Schlagzeilen verbreiten sich zwar mithilfe der sozialen Medien, doch alles Weitere, wofür man sich zusätzlich bemühen müsste, erreicht nur die Minderheit. Nun stellt sich die Frage, wie Schüler und Jugendliche begeistert werden könnten, sich für Politik zu interessieren und eventuell auch mitzumischen. Daher machen die zehnten Klassen des Johanneums einen Tagesausflug in die Bundeshauptstadt Berlin, um das Gelernte in Realität zu erleben und nachvollziehen zu können.
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- Kategorie: Online-Redaktion
Juniorfirma löst den Fahrschein nach Berlin
Wir haben es geschafft! Am Mittwoch, dem 3. Mai, ist es uns, der Schülerfirma Pacato vom politischen Profil, gelungen, den 1. Platz beim Landeswettbewerb der IW Junior GmbH zu belegen und uns somit für den bundesweiten Wettbewerb in Berlin zu qualifizieren. Wir sind sehr stolz, dass unsere Firma und unser Produkt mit einer solchen Ehre gewürdigt wurde, und sind optimistisch, beim bundesweiten Wettbewerb gute Chancen auf eine vordere Platzierung zu haben. Nun heißt es also: Auf nach Berlin!
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- Kategorie: Gesellschaftswissenschaften | Nachrichten
Wieder ein 1. Platz bei Jugend forscht!
Ina Gutmann aus der 8c ist inzwischen, man kann es wohl so sagen, aufs Gewinnen abonniert: Bereits zum dritten Mal hat sie mit ihrer Cousine aus Berlin beim Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen und nicht nur wieder einen ersten Platz im Regionalwettbewerb belegt, sondern sogar auch im Landeswettbewerb. Zu ihrem beeindruckenden Erfolg herzlichen Glückwunsch!
Der spannende Titel ihrer diesjährigen Forschungsarbeit lautet: „Wohlsein, Bäume! Die Elektrodiagnostik als Krankheitswarnung“. Was genau sich dahinter verbirgt, schildert die Nachwuchswissenschaftlerin hier.
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- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Ups, jetzt entscheiden?! - Profilwahl in der 10. Klasse
Was heißt es eigentlich, in der 10. Klasse zu sein? Fast 10 Jahre Schule liegen hinter einem, 10 Jahre, die von neuen Erfahrungen und zu treffenden Entscheidungen geprägt waren. Sicherlich hat man so einiges gelernt, Fehler gemacht und daraus seine Schlüsse gezogen. Dennoch heißt das nicht, dass das Entscheiden leichter geworden ist, im Gegenteil, oftmals sind mit dem Älterwerden auch die Auswirkungen einer Entscheidung größer geworden.
Die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse mussten gerade ihre Profile für die Oberstufe wählen, eine Wahl, die vielen nicht leicht gefallen ist. Verständlich, wenn man bedenkt, dass sie die nächsten zwei Jahre unseres Lebens und somit auch unseren Schulabschluss, welcher ja durchaus eine Rolle für den zukünftigen Werdegang eines jeden spielen kann, deutlich beeinflussen wird. Trotz diverser Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern bleibt dies doch eine komplexe Entscheidung, die nicht unüberlegt getroffen werden sollte.
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- Kategorie: Online-Redaktion
Ein "echter Klassiker" - Professor Heldmann über die Metamorphosen zum 2000. Todesjahr Ovids
„Zu Ovids Werken haben wir Zugang und wir können etwas anfangen damit“. Mit diesen Worten fasste Professor Heldmann vergangenen Donnerstag, 27. April, im Forum Johanneum einschlägige Klassiker-Definitionen wie die Gadamers knapp und prägnant für Ovid zusammen, und zwar für ein ungewöhnlich großes Publikum in unserer Ehrenhalle – fast schon zum weiteren Beweis dieser These. Diese galt für das WIR von nun schon 2000 Jahren nach Ovids Tod 17 n. Chr. – nahezu kontinuierlich! Wer Ovids Werk, insbesondere seine Metamorphosen nicht kennt, der – so formulierte der ausgewiesene Kenner ovidischer Dichtung die Konsequenz dieses Wirkens – „muss sich in den bedeutendsten Kunstmuseen der Welt ziemlich verloren vorkommen“. Und doch ist das, was wir in den bildenden Künsten der Neuzeit über die Göttergeschichten aus Ovids Metamorphosen rezipiert finden, nicht eins zu eins Ovid. Diese nicht selten unbemerkten Veränderungen der ovidischen Erzählungen in den Werken Tintorettos, Tizians und Correggios bedeuteten in Professor Heldmanns klarer wie kritischer Sprache Schülern, Eltern, Ehemaligen, Lehrern und Gästen anderer Schulen gleichermaßen ein großes intellektuelles Vergnügen. Vielen Dank!
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- Kategorie: Alte Sprachen | Nachrichten
- "Aufs Positivste überrascht" - Poetry Slam auf unserer Aulabühne
- Prägendes Erlebnis - London Exchange 2017
- Englisches Theater der 6c in der Mensa
- „Auf die Plätze, fertig, los!“ - Das Johanneum beim Zehntel
- Schüler lesen für Schüler - Welttag des Buches 2017
- „Hand aufs Herz“: Shakespeare berührt!
- Osterei und Frühlingsbastelei
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