- Projekt 'Was passiert mit unserem Müll?'
Am 6.7.2023 besuchten wir, Johann und Leonard, als Journalisten die Projektgruppe ,,Was passiert mit unserem Müll“ von Frau Wagner und Herrn Rahn und mit dieser den Recyclinghof. Zuerst hat uns Maximilian (9a) gesagt, dass die Gruppe an einem Tag zuvor im Klärwerk war. Nun aber haben wir uns um 10 Uhr im Raum Bio 2 getroffen und sind mit der U3 bis Feldstraße durchgefahren. Als wir dann dort ankamen, stieg uns direkt der strenge Geruch in die Nase, aber man gewöhnte sich im Laufe der Führung daran. Am Anfang stellte sich die Führerin einmal vor und danach mussten wir sofort alle orangefarbene Warnwesten anziehen. Als wir uns in einen Kreis aufgestellt hatten, gab es eine Fragerunde, welcher Müll in welche Tonne kommt. Uns wurde dann auch noch mitgeteilt, dass es 12 verschiedene Recyclinghöfe in Hamburg gibt, bei denen zusammen täglich 300 Tonnen recycelbarer Müll abgegeben werden. Wir durften auf gar keinen Fall Sachen vom Boden aufheben, da dort überall giftige Stoffe sein könnten.
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- Bericht zum Projekt 'Schulgarten'
Die Gelehrtenschule des Johanneums veranstaltete vom 03.07.2023 - 07.07.2023 eine Tradition, die an fast allen Schulen durchgeführt wird, die Projektwoche.
Bei dem Projekt „Naturnahe Schulgeländegestaltung“ geht es aber nicht nur darum, die Kinder der Gartenarbeit näher zu bringen und sie der Natur bekannt zu machen, sondern um etwas noch viel Größeres: Dem Projektleiter Herrn Arnold geht es vor allem darum, das Projekt, in dem Mauern gebaut werden, Pflanzen gerettet und Beete gebaut werden, auf das gesamte Gelände der Schule auszubreiten, um kleinen Tieren und Insekten einen besseren Lebensraum zu gewährleisten. Da dies aber sehr teuer ist, möchten wir darauf aufmerksam machen zu spenden, um das Leben der Tiere auf dem Schulgelände des Johanneums zu verbessern und einen Schritt in die richtige Richtung zu machen.
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- Projekt 'Imkern'
In der Imkerei unserer Projektwoche arbeiteten 23 Kinder aus den Klassenstufen 5 bis 8.Im Raum 49 haben sie ihren Honig gemacht zusammen mit Frau Isenberg und Herrn Bremer. Dazu entnehmen sie die Waben der Bienen. Sie benutzen einen Heißluftföhn, um die Deckel auf den Waben zu entfernen. Dann nehmen sie mehrere Waben und schleudern sie in einer Schleuder. Der Honig wird herausgelassen und durch ein Sieb gefiltert; anschließend wird der Honig in leere Gläser gefüllt. Durch das vorherige Filtern wird Wachs gewonnen und für Kerzen und als Lippenpflege genutzt. Die leeren Waben werden zurückgebracht. Und das Geheimnis? Frau Isenberg und Herr Bremer haben eine Ausbildung als Imker/in! Und noch ein süßer Tipp: Am 7.7. wird der frisch geschleuderte und abgefüllte Honig verkauft.
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- Projekt 'Wald erleben'
Die Projektgruppe „Wald erleben“ hat in einzelnen Projektgruppen viel erreicht. In den einzelnen Projektgruppen haben sie Plakate zu speziellen Themen über den Wald gestaltet; ein paar Themen sind z.B. Moose und Pilze, Tiny Forest und Buche. Das Thema Tiny Forst ist ein ganz besonderes Thema, denn es wird vielleicht noch einmal ein Projekt der ganzen Schule dazu geben, wo auf dem Schulgelände ein Tiny Forest errichtet wird. Zu den Plakaten machen sie noch ein Modell von ihrem Thema in 3D. Die Materialien dafür sind hauptsächlich Pappe, Watte und Steine. Am Dienstag war die Projektgruppe außerdem im Kletterwald 'Schnurstracks', der im Sachsenwald liegt. Dort sind die Schülerinnen und Schüler nicht nur geklettert, sondern haben auch Proben, wie z.B. Blätter und Moose, gesammelt und diese nachher unter dem Mikroskop näher angeschaut.
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- Projekt 'Naturnahe Schulgeländegestaltung'
Regen, Schlamm und Garten! Sich schmutzig zu machen und körperlich zu betätigen ist heutzutage für viele Jugendliche ein Albtraum. Dies gilt aber nicht für die 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt 'Naturnahe Geländegestaltung'. Ich, Leander (6c), durfte das Projekt einen Tag lang begleiten. Unter der Leitung von Herrn Arnold bauten wir eine Mauer aus Trockensteinen. Dafür mussten wir die Steine erst einmal von der Einfahrt hinter dem Forum holen. Von dort aus wurden die Steine mit Schubkarren in den Schulgarten gebracht. Im Schulgarten wurden die Steine zu Mauern aufgeschichtet, und wenn sie nicht passten, mit Hammer und Meißel zurechtgehauen. Das Schleppen der Steine war eine sehr anstrengende und dreckige Angelegenheit, da die Steine schlammig, nass und schwer waren. Dazu regnete es auch, weswegen auch noch einmal mehr alles nass war. Im Gespräch habe ich erfahren, dass die Steinmauern nicht einfach nur so gebaut werden, sondern die Mauern ein Hochbeet einrahmen sollen. In diesem Hochbeet soll zum Erfreuen von Frau Hose Lorbeer angepflanzt werden.
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- Projekt 'Rettet den Regenwald'
Jedes zweite Produkt im Supermarkt ist für die Zerstörung des Regenwaldes verantwortlich: Rettet den Regenwald! Es ist der Tag vor der Präsentation der Ergebnisse aus der Projektwoche und das Projekt „Rettet den Regenwald: Palmöl-Fluch für den Regenwald!“ arbeitet an ihren Kunstprojekten zum Thema 'Palmö'l. In Dieser Woche wurden sie mit dem Problem des Palmöls für den Regenwald konfrontiert, um Bewusstsein für ihre Umwelt zu schaffen. Wie schädlich ist es für die Umwelt? Was hat Palmöl mit dem Aussterben von Orang-Utans zu tun? Und wie schadet die Palmölabholzung den Menschen? Das Projekt wird von Frau Ceynowa-Paus geleitet, und Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 konnten teilnehmen. Im Kunstraum beschäftigten sie sich erst theoretisch und im Anschluss künstlerisch mit Palmöl und der Wichtigkeit des Regenwaldes. Die Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema wurde den Schülern überlassen. Sie fertigten Skulpturen, Zeichnungen, Collagen und sogar digitale Bilder (ein Vorschlag von den Schülern) an. Einige machten aus Filz Eat-Art aus Produkten, die Palmöl enthalten, es wurden Skulpturen von Nutella gemacht (da dieses besonders dafür bekannt is,t viel Palmöl zu enthalten), es wurden sogar Origamifrösche gebastelt. Alles um das Bewusstsein der zukünftigen Betrachter der Kunst für das Palmöl-Problem zu stärken.
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- Der Garten der Tiere
- Eddyra oder Anna?
- Nicht einmal der Weltuntergang stoppt das Johanneum
- Zu Besuch im Deutschen Klimarechenzentrum
- Das Schöne Hamburger Wetter
- „Es hält frisch, ohne schwitzig zu werden“
- Wenn aus Schule Qual wird
- Umsonst gefreut?
- Stiche für einen guten Zweck
- Die Schäden der Vergangenheit