Online-Redaktion
Du hast bereits deine Zugangsdaten? Hier geht es zum Login...
Wir kamen eine halbe Stunde vor dem Konzertbeginn in die Schule und haben uns noch eingesungen.
Langsam füllte sich die Aula. Die Karten waren ausverkauft! Jeder Platz war besetzt.
Die Spannung stieg, das Konzert begann. Wir gingen im Gänsemarsch in die Aula und setzten uns ins Publikum. Zuerst spielte das C-Orchester, wo ein paar aus unserer Klasse mitspielten - es hat super geklungen! Dann kam der Mädchenchor, sie haben sehr coole Lieder gesungen. Darauf folgte das B-Orchester, und auch sie haben wirklich gut gespielt.
- Details
- Geschrieben von: Sofia und Carla aus der 5a
Tschaikowski, Bach und Chopin: Das und noch vieles mehr gab es Mittwoch Abend in der Ehrenhalle beim Kammerkonzert zu hören. Aus vielen verschiedenen Klassenstufen taten sich Kinder zusammen oder spielten allein ihr Instrument.
- Details
Nachdem sich heute morgen die fünften und sechsten Klassen um acht Uhr in der Aula getroffen hatten, erklärte Herr Bangert uns allen, wie wir mit dem Stufenhaus umgehen sollen.
Die wichtigsten Regeln sind:
Regel Nr .1) Nicht in den Räumen mit Bällen spielen, da an der Decke Schaumstoffplatten sind. Da bleiben sonst Abdrücke für die Ewigkeit!
Regel Nr. 2) Nicht in den Gängen rennen!
Regel Nr. 3) Nicht in die anderen Räume gehen, die sich durch Türen an die Klassenräume anschließen, da sonst ein Alarm losgeht und ein Lehrer kommen muss!
Regel Nr. 4) Es ist ausdrücklich erlaubt, auf den Fensterbänken zu sitzen, stehen darf man dort jedoch nicht.
Und an alle: Viel Spaß im neuem Stufenhaus!!!
- Details
- Geschrieben von: Clara, 6c
Am Freitag ist nach der großen Pause die Klasse 6c in das Archäologische Helmsmuseum nach Harburg gefahren. Dort angekommen, sind wir durch einen nachgebauten Gletscher in die Ausstellung gelangt. Was uns als erstes auffiel, war der knapp zwei bis drei Meter hohe Urhirsch! Ein gesamtes Skelett das in einem Moor in Russland gefunden wurde, steht in diesem Museum.
- Details
- Geschrieben von: Clara, 6c
Versorgt mit Cola, Chips und guter Musik lässt sich die Kälte auf Anhieb vertreiben. Mit der Vorfreude auf die langsam beginnende Weihnachtszeit proben sowohl der B- und A-Chor als auch das B- und A- Orchester und die Junior- bzw. Senior-Band die Stücke für die Weihnachtskonzerte während des Probenwochenendes fleißig ein.
- Details
„Mens sana in corpore sano“ – dieses alte Motto kennen die meisten von uns aus dem Lateinunterricht. Aber was bedeutet das eigentlich und ist das nicht total old-fashioned? Oder ist das auch für uns heutige Schüler wichtig? Dieser Frage wurde auf dem Gesundheitstag der 9. Klassen mit dem Schwerpunkt „Suchtmittel“ nachgegangen.
- Details
Das Fach Forschen und Lernen war in den zehnten Klassen in der letzten Woche das Thema. Wir mussten eine Facharbeit schreiben, die mindestens fünf Seiten lang sein sollte und einer Hausarbeit an der Uni so nah wie möglich kommen sollte.
- Details
- Geschrieben von: Paul, 10h
Vermittlung bei Konflikten, Einführung neuer, sozialer Projekte, Regeleinhaltung und die Repräsentation der Schule: Das alles sind Punkte, die sehr wichtig für den Schulalltag und die Schulgemeinschaft sind, ohne die das Johanneum nicht die Schule wäre, die sie heute ist. Zur Unterstützung und Ausübung verschiedener Aufgaben, welche die oben genannten Punkte beinhalten, gibt es die Philoi (philos --> Freund), die Vertrauensschüler des Johanneums. Doch wie geht man am besten mit Konflikten um? Welche Worte sind angemessen, welche könnten die Situation zusätzlich verkomplizieren? Damit die neuen Philoi in diesen Bereichen für Ruhe sorgen können, erhalten sie eine kleine Ausbildung auf der Philoi-Reise.
- Details
- Stimmen zur Schulsprecherwahl
- Föhr immer Sommer
- Einschulungsfeier der Sextaner
- Das Sportfest - Der Tag der körperlichen Ertüchtigung am Johanneum
- Mythologieprojekt der 6a
- Sicher ist sicher: Fahrradprojekt der 5. Klassen
- Abibamus
- Besuch des Telemannmuseums
- Bilder vom Balladenabend der Klassen 6a und 6c
- Bilder vom Weihnachtskonzert am Dienstag, den 15. Dezember