Am Freitag ist nach der großen Pause die Klasse 6c in das Archäologische Helmsmuseum nach Harburg gefahren. Dort angekommen, sind wir durch einen nachgebauten Gletscher in die Ausstellung gelangt. Was uns als erstes auffiel, war der knapp zwei bis drei Meter hohe Urhirsch! Ein gesamtes Skelett das in einem Moor in Russland gefunden wurde, steht in diesem Museum.

Oder auch der älteste Hamburger, von dem nur noch eine Hälfte der Schädeldecke übrig ist! Nachdem wir begrüßt wurden, bauten wir uns aus einem Klumpen Ton eine Art Kerzenhalter: Na ja, wohl eher einen Teelichthalter. In einer Höhle, malten wir mit Tonfarben ein Mammutbild, und uns wurde gezeigt, wie man früher mit Feuerstein Feuer gemacht hat. Auch wenn die Menschen früher wohl noch kein Hamsterstreu dazu hatten. Zwischendurch wurde uns die Ausstellung gezeigt. Der Ausflug hatte allen gefallen, und das Museum ist einen Besuch wert.

Tonschälchen für Licht in der Höhle
Helmsmuseum6c
Mammut mit Erdfarben und Fingern gemalt
Helmsmuseum6c

Fotos: Regine Gehrmann-Schulte