Aaron aus der 7b hat wirklich etwas Beeindruckendes geschafft: Er hat im Bundeswettbewerb Mathematik den 3. Preis in der ersten Runde gewonnen. Dieser Wettbewerb ist fachlich äußerst anspruchsvoll und geht über drei Runden. Die ersten beiden Runden sind Hausaufgabenrunden, die dritte Runde findet in Form eines Fachgespräches statt. In der dritten Runde werden die Bundessieger ermittelt.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Biber-Informatikwettbewerb 2022
Am diesjährigen Informatik-Biber, dem größten Informatik-Wettbewerb Deutschlands, haben bundesweit fast 430000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Auch 7 Johanniterinnen und Johanniter aus den Jahrgangsstufen 9-12 haben sich unter Frau Gusts Betreuung durch die verschiedenen Aufgaben aus der Informatik gebiberbissen und tolle Erfolge gemacht: Nora H. (9e), Lisa Z. (10c) und Lisa L. (10d) sind mit ihren Punktzahlen im oberen Drittel gelandet und haben einen 3. Preis erreicht. Anna L. (10d) konnte einen 2. Preis erringen. Zu den nur 2,5% der Teilnehmenden einer Jahrgangsstufe, die Ergebnisse für einen 1. Preis erreichten, gehört sensationellerweise Julia W. (9e). Herzlichen Glückwunsch!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- 1. und 2. Preise beim Jugendwettbewerb Informatik
22 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben am diesjährigen Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Dafür mussten sie in diesem Schulhalbjahr in zwei Runden knifflige Aufgaben lösen: Es galt unter Aufsicht Programme zu schreiben, die Roboter durch Labyrinthe lotsen, Fibonacci-Zahlen berechnen oder Palindrome erkennen können.
Dass sie diese vielfältigen Herausforderungen mit der nötigen Kreativität, Schnelligkeit und einem besonderen informatischen Grundverständnis gemeistert haben, wurde Leonhard (5e), Leonie (5b) und Wilhelm (6b) jeweils mit der Verleihung eines ersten Preises in ihrer Altersstufe bescheinigt. Und auch Anna (6d), Marie (5b), Kanni (5c) und Rocco (5c) konnten hervorragend punkten und heute einen zweiten Preis entgegennehmen.
Herzlichen Glückwunsch!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Erfassung aktueller Messdaten von unserem Bienenstand
Seit den letzten Herbstferien hat Carl Becker aus dem S4 des naturwissenschaftlichen Profils an seiner Konstruktion getüftelt, jetzt muss sie nur noch den Praxistest bestehen. Die Rede ist von einer Anlage, die eines unserer Bienenvölker digital überwacht, indem sie relevante Messdaten in und am Bienenvolk erfasst und sie ins Internet stellt. Seit diesem Wochenende sendet sie nun Daten, anhand derer wir die Entwicklung unserer Bienen aus der Ferne analysieren können.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Datenschutzhinweis
Diese Website verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen werden darf. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
Es wurde das Präsentieren geübt, Flechten kartiert und Seminararbeiten geschrieben. Als letztes Projekt entstanden im Seminar des Naturwissenschaftlichen Profils ein Reihe so genannter Erklärfilme, bei deren Erstellung die Schülerinnen und Schüler des 4. Semesters noch einmal die zusammenfassende Darstellung komplexer Zusammenhänge üben konnten, bevor sie sich nun in die Vorbereitung auf die Abiturklausuren stürzen.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Johanneumserfolg beim Bundesweiten Informatikwettbewerb (BWINF)
... ging dieses Schuljahr 2020/21 an das Johanneum, um genau zu sein: an Lisa und Anna, beide 9d. Sie haben sich durch 15 Aufgaben zu verschiedenen Themen der Informatik durchgebissen, denen sie sich im größten Informatik-Wettbewerb Deutschlands gestellt hatten. Kaum ist Informatik am Johanneum als Pflichtfach eingeführt, schon präsentiert sich unter den über 380000 Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern an unserer Schule sehr vielversprechender und förderungswürdiger Nachwuchs der bundesweiten Informatik. Lisa erreichte den Rang 3, Anna erhielt eine Anerkennung für ihre Leistungen. Und während die Träger des Wettbewerbs um die Deutsche Gesellschaft für Informatik sich über einen weiblichen Anteil von ca. 45 % in der Teilnehmerschaft freuen - gegen alle Rollenklischees, so liegt unsere Frauenquote mit den Wettbewerbssiegerinnen und ihrer Lehrerin Frau Gust am Johanneum sogar bei 100%. Und das ist 100% auch unsere Anerkennung und Gratulation wert!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- 1. und 2. Preise sowie Auszeichnungen beim Jugendwettbewerb Informatik
Beim diesjährigen Jugendwettbewerb Informatik war es für unsere Robotik und Informatik AG natürlich Ehrensache, wieder anzutreten, denn die Erfolge aus dem letzten Jahr sollten bestätigt werden. Und auch dieses Mal galt es, in zwei Runden wieder verzwickte informatische Problemstellungen zu lösen: Ein virtueller Roboter musste durch ein Labyrinth gelotst werden, ein Programm sollte einen fehlerhaften Text korrigieren und eine programmierbare Schildkröte war dazu zu bewegen, ein kompliziertes Muster zu zeichnen.
Neben informatischen Grundkenntnissen waren es vor allem Kreativität, Schnelligkeit und Hartnäckigkeit, durch die sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auszeichneten und die am Ende Colin (5. Klasse) einen 1. Platz, Rocco (6. Klasse), Jonathan und Jannes (beide 8. Klasse) einen 2. Platz sowie Luka (5. Klasse), Marie (6. Klasse), Zoe (5. Klasse) und Laurenz (8. Klasse) eine Auszeichnung in ihrer Altersgruppe bescherten. Mit ihrem Abschneiden haben sich die genannten Preisträgerinnen und Preisträger nun auch für die 3. Runde im kommenden September qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Heute war die 5c erneut auf einem Ausflug: Wir waren im ZSU (Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung), um etwas über Bäume zu lernen. Am Anfang haben wir ein Heft bekommen, worin wir Aufgaben bearbeiten mussten, zum Beispiel wie man bei einen Baum, ohne die Jahresringe zu zählen, das Alter bestimmen kann oder auch wie man die Größe eines Baumes mit einem Försterdreieck misst.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Teilnahme an der ersten Runde im NATEX-Wettbewerb
Datenschutzhinweis
Diese Website verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen werden darf. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
Einen Tischtennisball so weit wie möglich mit Hilfe eines Katapults zu schleudern war in der diesjährigen ersten Runde des NATEX-Wettbewerbs für die Schülerinnen und Schüler der 6d die Aufgabe. Dabei blieb es der Kreativität der Nachwuchsforscher überlassen, wie sie die Aufgabe angehen. Also wurde getüftelt und experimentiert und ganz nebenbei viel über das Hebelgesetz des Archimedes gelernt. Am Ende wurden die unterschiedlichen Lösungen im NuT-Unterricht präsentiert und die Versuchsprotokolle bei der Wettbewerbsjury eingereicht.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Physiologie, Histologie und Anatomie des menschlichen Nervensystems - die Schülerinnen und Schüler beider Naturwissenschaftlichen Profile im S3 waren heute zum neurologischen Praktikum im Universitätsklinikum Eppendorf. Dort erhielten sie Einblicke in die aktuelle Forschung der Neurobiologie:
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Datenschutzhinweis
Diese Website verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen werden darf. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
Schall hat eine bestimmte Geschwindigkeit. Vielen wird das zum ersten Mal richtig klar, wenn sie darüber nachdenken, warum Blitz und Donner eines Gewitters nicht gleichzeitig beim Zuschauer ankommen. Die Schallgeschwindigkeit lässt sich messen. Für Luft ergibt sich dabei ein Wert von ca. 340 Meter pro Sekunde. Überraschend ist nun, dass die Schallgeschwindigkeit im Wasser deutlich höher liegt, nämlich bei 1484 Meter pro Sekunde und damit mehr als viermal so hoch. Wie ist das zu erklären?
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Ein Experiment im Chemieunterricht
Wir haben eine interessante Beobachtung gemacht, die wir im Chemieunterricht näher untersuchen wollen: Als Strohhalm haben wir eine Maccheroni-Nudel in eine 0,2 l-Flasche Tonic Water getaucht. Was dann passiert ist, hat uns überrascht.
Wenn ihr sehen wollt, was passiert ist, schaut euch unser Video an!
Der Ursache wollen wir in der nächsten Stunde auf den Grund gehen. Wir halten euch auf dem Laufenden! Eure 8d
Datenschutzhinweis
Diese Website verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen werden darf. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Vielleicht erinnert ihr euch noch: In den Chemiestunden vor den Weihnachtsferien ist die Klasse 8d der Frage nachgegangen, warum eine Flasche Tonic Water stark schäumt und überläuft, wenn man eine Maccheroni-Nudel hineinsteckt. Anfangs dachten wir, dass die Reaktion mit der Stärke in der Nudel zu tun haben könnte. Aber eine Vielzahl an Versuchen, die wir selbst geplant, durchgeführt und ausgewertet haben, haben uns die tatsächliche Ursache gezeigt: Der Grund für die starke Schaumbildung muss in der rauen Oberfläche der Nudel liegen. Im Tonic Water gelöstes CO2 bildet an der rauen Oberfläche der Nudel kleine Gasbläschen, die nach oben steigen und einen Teil der Flüssigkeit in der schmalen Flasche mit sich reißen. Innerhalb von Sekunden läuft so die Flasche über!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade 2024
Greta B. (SII) reiht sich in die Galerie unserer sehr erfolgreichen Teilnehmer vom Johanneum am größten Neurowissenschaftenwettbewerb und durfte als Siegerin auf regionaler Wettbewerbsebene ihre Reise durch die Welt der Neurowissenschaften auf Bundesebene in Frankfurt fortsetzen. Wir gratulieren herzlich ... und freuen uns über den Auszug aus ihrem 'Reisetagebuch':
Ich war schon immer von den Geheimnissen des Gehirns fasziniert. Deshalb beschloss ich, in der Jahrgangsstufe 11 an der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade teilzunehmen, von dem ich in der Jahrgangsstufe 10 von meiner Chemielehrerin Frau Schrick gehört hatte. Der Wettbewerb, der am 9. März 2024 in Berlin stattfand, war der Höhepunkt meiner Vorbereitung, die schon einige Monate zuvor begonnen hatte. Mit einem umfangreichen, fast 270-seitigen englischen Studienführer habe ich mich intensiv auf die verschiedenen Aufgaben vorbereitet. Der Wettbewerb bestand aus drei Teilen: einem Multiple-Choice-Test, einem Neuroanatomie-Test und einer anspruchsvollen Fragerunde, bei der die Teilnehmer von einem Gremium aus Neurowissenschaftlern der Charité, Berlin, herausgefordert wurden. Vor dieser Fragerunde hatte ich auch die Gelegenheit, mit den Experten zu sprechen und Fragen zu ihren Fachgebieten und Berufen zu stellen.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Inzidenzwert, Reproduktionszahl und Covid-Risiko in Mathematik der 7c
Die 7c hat das Thema Covid-19 nicht durchkonjugiert, aber sich ihm auch nicht naturwissenschaftlich oder gesellschaftswissenschaftlich genähert. Sie hat in der Mathematik mit Frau de Buhr geforscht: Was steckt eigentlich hinter dem Inzidenzwert? Warum ist dieser für uns so wichtig, um positive Personen in unterschiedlichen Regionen miteinander zu vergleichen? Was sind eigentlich Reproduktionszahlen? Was ist Herdenimmunität? Die Aufgabe bestand darin, einem Zeitreisenden, der das letzte Jahr verschlafen hat, Corona verständlich zu erklären. Alle können jetzt die Ausstellung aller Ergebnisse in unserer Ehrenhalle besuchen - dank sinkender Inzidenzwerte. Aber hier gibt es die Forschungen von Emma, Julia, Milena und John auch noch einmal fürs Homeoffice und für alle Interessierten außerhalb des Johanneums!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Zweimal in jedem Jahr geht eine erstaunliche Geschäftigkeit durch die Klassen der Beobachtungsstufe des Johanneums. Der Grund: in wochenlanger Forschungsarbeit wird an der neuen NATEX-Aufgabe getüftelt, gebastelt und geforscht.
So erstellten die Kinder auch im vergangenen Schuljahr wieder ganz eigenständig atemberaubende Forschungsarbeiten, um sich mit den besten jungen Forschern aus ganz Hamburg zu messen.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- 3. Platz für Aaron (8b) bei der Bundesrunde der Mathematikolympiade
Vom 13.-16. Juni fand die diesjährige Bundesrunde der Mathematikolympiade in Würzburg statt. Aaron (8b) war als Hamburger Landessieger dabei und gewann im finalen Wettbewerb den sensationellen 3. Platz. "Ich konnte als Hamburger Landessieger der 8.Klasse mit dem 11-köpfigen Hamburger Team nach Würzburg fahren, wo uns nicht nur 6 herausfordernde Aufgaben, sondern auch eine Reihe von interessanten Nachmittagsaktivitäten erwarteten. Ich habe z.B. an den Aktivitäten 'Führung im Heizkraftwerk' und 'Exit Games' teilgenommen. Ca. 200000 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr an der Mathematikolympiade in Deutschland teilgenommen und die 197 Besten haben sich für die Bundesrunde qualifiziert. Die zwei jeweils 4,5-stündigen Klausuren fanden an der Universität Würzburg statt," berichtet uns Aaron. Wir gratulieren herzlich!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Am 17. Januar besuchten die beiden Naturwissenschaftlichen Profile des S1 das Naturkundemuseum in Berlin. Zunächst beschäftigten wir uns in Gruppenarbeit zu verschiedenen Aufträgen mit ihrem Semesterthema „Evolution“, dem Zusammenwirken von unterschiedlichen geographischen Einflüssen auf Lebewesen und der Artbildung.
Inwiefern führte die Verbindung von Nord- mit Südamerika zum Aussterben des Säbelzahntigers? Und was hat Vulkanismus damit zu tun? Im Anschluss gab es eine Führung durch das Museum und eine Vielzahl an biologischen Exemplaren zu begutachten.
Anschließend durften wir noch die kulturelle Vielfalt Berlins erleben und uns an der Schönheit der Stadt erfreuen.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Bei schönstem Sommerwetter besuchte die 5a von Frau Haase am 5. Juni 2015 den Botanischen Garten in Klein Flottbek, um heimische und exotische Baumarten zu bestimmen. Gebuchtete, gelappte, ganzrandige oder gesägte Blätter galt es zu untersuchen, um herausfinden zu können, um welchen Laubbaum es sich handelt. Und weil am Ende sogar Stiel- und Sumpfeiche sicher unterschieden werden konnten, gab es zur Belohnung ein Eis.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Was ist eigentlich ein Kreis? Eine scheinbar einfache Frage, der die 5c im Mathematikunterricht bei ihrer Lehrerin Inga Fischer auf etwas andere Weise auf den Grund ging. Statt im Klassenzimmer den Zirkel zu benutzen, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler dabei auf dem Schulhof mit Kreide und Bindfaden.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Ein Projekt aus dem Biologieunterricht der Mittelstufe
In den letzten Wochen des Fernunterrichts hat sich die 7a in dem Fach Biologie mit dem Thema "gesunde Ernährung" beschäftigt. Dazu haben sich die Schülerinnen und Schüler jeweils ein gesundes Rezept ausgesucht und nachgekocht oder -gebacken. In dieser Collage sind Bilder der fertigen Gerichte oder auch der Zutaten abgebildet. Verschiedenste Ideen zeigen, wie umfangreich die gesunde Ernährung doch ist.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Ina Gutmann aus der 7c hat zusammen mit ihrer Cousine aus Berlin einen ersten Preis im Wettbewerb „Jugend forscht“ gewonnen – und das bereits zum zweiten Mal!
Nachdem die beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen im vergangenen Jahr dem Mythos der Goldameisen auf den Grund gegangen waren, die schon der antike Geschichtsschreiber Herodot erwähnte, ging ihr Blick in diesem Jahr eher in die Zukunft unseres Planeten. Sie stellten sich die Frage, wie man angesichts immer knapper werdender fossiler Ressourcen aus nachwachsenden Rohstoffen möglichst kostenarm Antriebsstoffe für Fahrzeuge herstellen könnte.
Die Ergebnisse wurden bei "Jugend forscht" in Berlin vorgestellt, wobei die beiden Mädchen einen ersten Preis im Regionalwettbewerb und einen zweiten Preis im Landeswettbewerb erreichten.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Am Johanneum erlangen die Schülerinnen und Schüler eine informatische Grundbildung im Rahmen des Informatikunterrichts in Klasse 9, im naturwissenschaftlichen Unterricht, in AGs, bei der Teilnahme an Wettbewerben sowie im Informatikkurs der Oberstufe.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Info
Insbesondere wenn sie – wie der Informatikkurs des dritten Semesters es tat – graphisch programmieren. Innerhalb von ein paar Wochen eigneten sich die Schüler die Grundlagen des 3D-Computergraphikprogramms POV-Ray an, um dann eigene Szenen und sogar Animationen zu kreieren. Die Szenen werden mittels einer eigenen Beschreibungssprache definiert, die C und C++ ähnelt.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Grundlage des Mathematikunterrichts am Johanneum ist ein durchdachtes schulinternes Curriculum, das die Vorgaben der Behörde umsetzt, die Fachsystematik im Blick behält und mit allen anderen Fächern vernetzt und abgestimmt ist, insbesondere mit den Naturwissenschaften. Dadurch stehen mathematische Werkzeuge zur richtigen Zeit bereit und gleichzeitig motivieren die anderen Fächer das Verständnis von Mathematik.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Info
Das Johanneum hält für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler ein umfangreiches Angebot bereit. Neben dem praxisorientiertem Unterricht in unseren hervorragend ausgestatteten Fachräumen bieten wir zahlreiche Wettbewerbe und AGs an.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Info
- Johanneumserfolg beim Informatikwettbewerb 2022
Zu dieser Liga gehört unser zehnköpfiges Johanneumsteam, das in diesem Schuljahr 2022/23 mit Frau Gust am größten bundesweiten Informatikwettbewerb Informatik-Biber teilgenommen hat (-> BWINF: 2022). Sieben Schülerinnen erreichten bei der Lösung der kniffligen Aufgaben der Informatik eine Punktzahl des oberen Drittels aller 460000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders erfreulich ist zudem: Unter den Schülerinnen aus Jahrgang 9-11 sind zahlreiche 'Wiederholungstäterinnen' - nicht nur in der Teilnahme, sondern im ausgezeichneten Erfolg im Wettbewerb. Wir gratulieren herzlich Matilde P. (9b), Aivy S., Anneke K. und Nora H. (alle 10e), Amelia U., Anna L., Julia W., Lina W. und Lisa Z. (alle S2)!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Es war ein kurzes, aber eindrucksvolles Spektakel! Manche Klassen erlebten die Sonnenfinsternis im Stadtpark am Planetarium, andere folgten ihr gespannt auf dem Schulhof:
Fotos:
Sabine Weinschneider,
Tilman Bremer
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Datenschutzhinweis
Diese Website verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen werden darf. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
In diesem Projekt geht es darum, dass abstrakte physikalische Zusammenhänge auf lebendige Art und Weise durch Schülerinnen und Schüler lebendig werden. Dazu können sie in Gruppen von max. 4 Personen ein kurzes Video erstellen und die Zuschauer dabei nicht nur an ihrem Wissen, sondern auch an ihren Präsentationsfähigkeiten teilhaben lassen.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Am Freitag, dem 9. September 2016, haben wir, die Klasse 10g, einen Ausflug ins DESY gemacht. Begleitet hat uns unser Physiklehrer Herr Grigat. Das DESY ist ein naturwissenschaftliches Forschungszentrum. Es beschäftigt sich vor allem mit Teilchenphysik. Auf dem Gelände in Hamburg-Bahrenfeld befinden sich verschiedene Teilchenbeschleuniger und auch andere Anlagen. Mit denen haben wir uns an diesem Tag aber nicht so genau beschäftigt.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
An der ersten Runde der Matheolympiade im Herbst 2016 haben ca. 50 Schüler und Schülerinnen des Johanneums teilgenommen, von denen 37 auch die zweite Runde mitgeschrieben haben. 7 Schülerinnen und Schüler hatten sich für die dritte Runde qualifiziert, die am 24. und 25. Februar durchgeführt wurde. An beiden Tagen haben unsere sieben Johanniter mit vielen anderen Hamburger Schülerinnen und Schülern jeweils vier Stunden an komplexen Aufgaben gesessen und Lösungswege erarbeitet.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Exkursion zur Sternwarte Bergedorf
Am Montag, 26. Februar, ist unser SII-Physikkurs von Herrn Grigat zur Sternwarte in Bergedorf gefahren. Anfangs waren wir nicht sehr motiviert, da wir bis 16.15 Uhr noch im Sportunterricht mit Volleyball oder Bodenturnen beschäftigt waren und der Ausflug direkt im Anschluss stattfinden sollte. Aber die Exkursion war sehr interessant und informativ. Sie ist jedem weiterzuempfehlen, der sich für das Weltall und dessen Entstehung interessiert!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Coronale Kreativität mit Lego
"Einen Desinfektionsspender?!", fragte und sagte sich Adrian aus der 7e - und tat es! Wie meist gab es zunächst keinen Plan, als er mit seinen Legosteinen "so herumbaute". Aber aus coronaler Langeweile wurde diesmal coronale Kreativität und nach ein wenig Tüftelei und einer Stunde Bauzeit stand er nicht nur ansehnlich da, sondern machte der eigens konstruierte Desinfektionsspender natürlich auch seine Arbeit: "Mittlerweile benutze ich ihn immer, wenn ich vom Einkaufen zurück bin, und er funktioniert ziemlich gut." Klar, was diesem Erfolg folgt: "Ich überlege mir schon, was ich als Nächstes mache..." Wie wäre es mit einem Lego-Schnelltest?
Datenschutzhinweis
Diese Website verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen werden darf. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Ein Projekt aus dem Chemieunterricht der 9a und 9d
In der letzten Woche vor den Frühjahrsferien sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9d der Frage nachgegangen, ob Wasser-Moleküle neutral oder geladen sind. Hierzu haben sie elektrostatisch geladene Kunststoffgegenstände nah an einen dünnen Wasserstrahl herangeführt. Das faszinierende Ergebnis haben die Schülerinnen und Schüler fotografiert und gefilmt. Seht selbst!
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
Ina Gutmann aus der 8c ist inzwischen, man kann es wohl so sagen, aufs Gewinnen abonniert: Bereits zum dritten Mal hat sie mit ihrer Cousine aus Berlin beim Wettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen und nicht nur wieder einen ersten Platz im Regionalwettbewerb belegt, sondern sogar auch im Landeswettbewerb. Zu ihrem beeindruckenden Erfolg herzlichen Glückwunsch!
Der spannende Titel ihrer diesjährigen Forschungsarbeit lautet: „Wohlsein, Bäume! Die Elektrodiagnostik als Krankheitswarnung“. Was genau sich dahinter verbirgt, schildert die Nachwuchswissenschaftlerin hier.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten
- Die 10c am Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY)
Nachdem wir uns am 9. November um 8:45 Uhr am DESY eingefunden hatten, begannen wir nach einer kurzen Sicherheitseinführung schon mit den Experimenten. Das erste Experiment, welches wir machen sollten, behandelte die Radioaktivität, welche immer in der Luft existiert. Diese entsteht durch das Gas Radon, welches in unserer Atemluft natürlich vorhanden ist. Dieses radioaktive Grundrauschen, welches man bei radioaktiven Messungen immer heraus rechnen muss, fanden wir mit dem Versuchsaufbau aus Bild 1 heraus. Das zweite Experiment, welches wir durchgeführt haben, behandelte die Radioaktivität von Salzen. Hierbei haben wir vier verschiedene Stoffe verglichen und herausgefunden, dass Diätsalz aufgrund des enthaltenen Kaliumchlorids radioaktiv strahlt.
- Details
- Kategorie: MINT-Fächer | Nachrichten