• Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade 2024

Greta B. (SII) reiht sich in die Galerie unserer sehr erfolgreichen Teilnehmer vom Johanneum am größten Neurowissenschaftenwettbewerb und durfte als Siegerin auf regionaler Wettbewerbsebene ihre Reise durch die Welt der Neurowissenschaften auf Bundesebene in Frankfurt fortsetzen. Wir gratulieren herzlich ... und freuen uns über den Auszug aus ihrem 'Reisetagebuch':

Ich war schon immer von den Geheimnissen des Gehirns fasziniert. Deshalb beschloss ich, in der Jahrgangsstufe 11 an der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade teilzunehmen, von dem ich in der Jahrgangsstufe 10 von meiner Chemielehrerin Frau Schrick gehört hatte. Der Wettbewerb, der am 9. März 2024 in Berlin stattfand, war der Höhepunkt meiner Vorbereitung, die schon einige Monate zuvor begonnen hatte. Mit einem umfangreichen, fast 270-seitigen englischen Studienführer habe ich mich intensiv auf die verschiedenen Aufgaben vorbereitet. Der Wettbewerb bestand aus drei Teilen: einem Multiple-Choice-Test, einem Neuroanatomie-Test und einer anspruchsvollen Fragerunde, bei der die Teilnehmer von einem Gremium aus Neurowissenschaftlern der Charité, Berlin, herausgefordert wurden. Vor dieser Fragerunde hatte ich auch die Gelegenheit, mit den Experten zu sprechen und Fragen zu ihren Fachgebieten und Berufen zu stellen.

Der vorherige Gewinner des Wettbewerbs, Theo, hat mir bei meiner Vorbereitung sehr geholfen, und ich bin auch entschlossen, zukünftigen Teilnehmern meine Unterstützung anzubieten. Als ich es unter die besten 15 schaffte und nach Frankfurt eingeladen wurde, um an der nächsten Runde teilzunehmen, wuchs meine Begeisterung für die Neurowissenschaften noch mehr. Aber was hat mir dieser Wettbewerb wirklich gebracht? Ich habe nicht nur ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise unseres Gehirns und die dahinterstehenden Denkprozesse gewonnen, sondern konnte auch eine Fülle von nützlichem und interessantem Wissen sammeln. Die Begegnung mit der Gemeinschaft und den Experten hat mir gezeigt, dass die Neurowissenschaften nicht nur äußerst spannend sind, sondern auch ein weites Feld voller Möglichkeiten für die Zukunft bieten. Die Wahl einer sprachlich orientierten Schule erwies sich als Glücksfall, denn meine Latein- und Altgriechisch-Kenntnisse halfen mir ungemein bei der Vorbereitung auf ein besseres Verständnis medizinischer Begriffe. Ich möchte allen, die mit dem Gedanken spielen, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, Mut machen. Trotz meiner anfänglichen Zweifel habe ich die Vorbereitung und den Wettbewerb selbst sehr genossen! (Greta B.)

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb

Jedes Jahr wird die Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade als eine Reihe von Wettbewerben für junge Studenten organisiert, die auf 3 Ebenen stattfinden: regionale Wettbewerbe, ein nationaler Finalwettbewerb für Deutschland und schließlich der Internationale Brain Bee Wettbewerb.
Regionale Wettbewerbe werden von einem unserer lokalen Organisationsteams in Berlin, Bonn, Heidelberg und Frankfurt organisiert.
Die besten 10 Teilnehmer nehmen an der Final Podium Section teil. Der Gewinner des nationalen Wettbewerbs wiederum hat die Möglichkeit, Deutschland beim International Brain bee Wettbewerb zu vertreten.​

Die Deutsche Neurowissenschaften Olympiade ist ein 5-stufiger akademischer Wettbewerb. Er ist ein Live-Frage-Antwort-Wettbewerbsveranstaltung in englischer Sprache. Jede Neurowissenschaften-Olympiade besteht aus 5 Sektionen. Die Schüler erhalten in jedem der ersten 4 Abschnitte Punkte, um sich für die letzte Phase des Wettbewerbs zu qualifizieren.


Abschnitt 1: Die schriftliche Prüfung: Dies ist ein kurzes Quiz mit 10 Fragen mit Multiple-Choice- und Kurzantwortfragen, von denen die Schüler 10 Minuten Zeit haben, um sie zu absolvieren.
Abschnitt 2: Podiumsrunde I: In diesem ersten Podiumsabschnitt hat jeder Schüler die Möglichkeit, drei Fragen zu beantworten: am wenigsten, mäßig und am schwierigsten (5 Punkte). Wenn sie an der Reihe sind, nähert sich jeder Student dem Podium, um eine Frage zu beantworten, die von einer Jury aus drei neurowissenschaftlichen Richtern gestellt wird.
Abschnitt 3: Neuroanatomie: Für diesen Abschnitt drehen sich die Schüler durch 40 Stationen, die jeweils ein Gehirn, ein Gehirnmodell, einen Objektträger oder ein Foto enthalten. Die Schüler haben an jeder Station 60 Sekunden Zeit, um jede Frage zu beantworten. Die Studierenden sollten darauf vorbereitet sein, die Strukturen zu benennen und die Grundfunktionen jeder Struktur zu verstehen.
Abschnitt 4: Patientendiagnose: Den Studierenden werden 8 Videos präsentiert, die jeweils einen Patienten mit einer der im Studienführer aufgeführten neurologischen Erkrankungen darstellen. Die Schüler lesen die kurze Patientengeschichte, schauen sich das 30-Sekunden-Video an und fordern dann Ergebnisse von zwei Labor- oder Bildgebungsuntersuchungen an, um ihnen bei der Diagnose jedes Patienten zu helfen.
Letzter Abschnitt: Podiumsrunde II: Dieser letzte Podiumsabschnitt beginnt mit den zehn besten Finalisten, entsprechend den Punkten, die während der vorherigen Abschnitte gesammelt wurden. Nachdem alle Schüler eine am wenigsten schwierige und dann eine mittelschwere Frage beantwortet haben, werden alle weiteren Fragen als "am schwierigsten" eingestuft. Der letzte verbleibende Kandidat auf der Bühne, nachdem alle anderen jeweils drei Fragen verpasst haben, ist der Deutsche Brain Bee Champion!

Weitere Informationen findest Du unter: https://neurowissenschaften-olympiade.de/
Betreuung durch: Petra Schrick
Schüler-Ansprechpartnerin: Greta Benndorf