- Mit der App "Graecum" erfolgreich Vokabeln üben
Wenn du auf deinem Smartphone oder Tablet Vokabeln für den Griechischunterricht lernen möchtest, kannst du das jetzt mit Hilfe der App "Graecum".
Übe die Vokabeln aus den Lektionen 1 bis 50 im Lern- oder Quizmodus und verfolge dabei deinen Lernfortschritt über die eingebaute Statistik.
Um die App starten zu können, muss ein Code eingegeben werden. Diesen erhältst du von deiner Griechischlehrerin oder deinem Griechischlehrer.
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Wir, die Klassen 10a und 10b, hatten im Unterricht bei Frau Freese-Lochner im „CCC-Projekt“ (Catulli carmina creativ) die Aufgabe, zu einem selbst gewählten Gedicht des römischen Dichters Catull eine kreative Präsentation zu gestalten. Diese umfasste neben der kreativen Idee und deren Umsetzung auch das metrische Lesen und Übersetzen des Gedichts sowie eine Erläuterung des Bezuges zwischen Gedicht und kreativer Gestaltung.
Mit einem griechisch-deutschen Skript und einem Videoclip unter diesem Titel (Jenseits des Johanneums) bewarben sich Carlotta, Pauline und Elise aus der 9g beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. In ihrem Beitrag brachten die Schülerinnen der Jury auf äußerst unterhaltsame Weise die Unterwelt der Griechen und deren Bewohner näher: Eine Reisebusgesellschaft unter der fachkundigen Führung dreier Reiseleiterinnen besucht „das Haus des Hades“ und trifft dort auf dessen berühmte Bewohner.
„Wir kehren die Situation jetzt um und betrachten Griechenland als Geberland!“, leitete am 15. April 2016 Prof. Karl-Wilhelm Weeber seinen Vortrag mit dem Titel „Hellas sei Dank - Was Europa den Griechen schuldet“ ein. So viele Gäste waren der Einladung der Deutsch-Griechischen Gesellschaft gefolgt, dass zusätzliche Stühle aus der Aula in die Ehrenhalle, die von Prof. Weeber bewundernd Heroon genannt wurde, geholt werden mussten. Auch der Generalkonsul von Griechenland war mit seiner Familie gekommen.
Lateinunterricht nützt, davon sind wir am Johanneum seit jeher überzeugt. Dass er aber auch und ganz besonders sinnvoll ist für Kinder, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, konnte Stefan Kipf in seinem Vortrag „Lateinunterricht und Sprachbildung“ auf Einladung des Arbeitskreises „Die Römer“ am 14. April 2016 eindrucksvoll belegen. Mit seinen Projekten an verschiedenen Partnerschulen in sogenannten Brennpunktvierteln engagiert sich der Professor für Didaktik der Alten Sprachen von der Humboldt-Universität Berlin seit Jahren dafür, das Fach aus der traditionellen Ecke mitten ins Zentrum der aktuellen didaktischen Diskussion zu rücken.
Über 40 Attraktionen, darunter Hinkelsteinweitwurf, Papyruslesezeichen selbst gestalten und Römisches Kochen, gab es zu erleben und zu bestaunen. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände vom Christianeum, vom Matthias-Claudius-Gymnasium, der Sankt-Ansgar-Schule, dem Wilhelm-Gymnasium und unserer Schule für ein rundum gelungenes Schulfest.