Wir, die Klassen 10a und 10b, hatten im Unterricht bei Frau Freese-Lochner im „CCC-Projekt“ (Catulli carmina creativ) die Aufgabe, zu einem selbst gewählten Gedicht des römischen Dichters Catull eine kreative Präsentation zu gestalten. Diese umfasste neben der kreativen Idee und deren Umsetzung auch das metrische Lesen und Übersetzen des Gedichts sowie eine Erläuterung des Bezuges zwischen Gedicht und kreativer Gestaltung.

In Zweiergruppen oder auch Solo haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unser ausgesuchtes Liebes- oder Spottgedicht am besten zum Ausdruck bringen können. Wir hatten die freie Wahl, wie wir die Worte auf unsere Weise portraitieren und vorstellen wollen. Manche schrieben für eine szenische Darstellung ein Gedicht auf Latein um und kreierten so ihre eigenen Gedichte, andere versuchten durch visuelle Mittel wie Collagen, Bilder, Fotos, Comics oder Modelle ihre Sichtweise und Interpretation zu verdeutlichen.

Die Arbeit hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und war eine erfrischende und amüsante Abwechslung vom normalen Unterricht. Es sind beeindruckende Werke entstanden und jedes individuelle Projekt wurde souverän vorgetragen und präsentiert.

Hier sind einige Beispiele der Werke:

Collage von Rolf, 10a: Liebespaare
catull2016
Henriette und Maja, 10b: Zeichnung zu c. 12
catull2016
Johannes, Philip, 10a: selbstgeschriebenes Gedicht (Hendekasyllabus)
catull2016
Nele, 10b: Zeichnung zu Catulls unterschiedlichen Gefühlswelten
catull2016
Julian und Victor, 10b: Comic zu c. 10
catull2016
Charlotte und Antonia, 10a: Gegenüberstellung Liebes- und Spottgedicht, c. 7 und c. 52
catull2016
Liora, 10b: Liebesgedicht mit Illustration
catull2016