Die Zukunft natürlich! Diese Frage genauer zu beantworten, lohnt sich aber ein Blick auf die F&L-Fragen, deren Antworten bzw. Forschungsergebnisse unsere Klassen 7a, b und e sowie 9a und b am Freitag, 20.1., allen Mitschülerinnen und Mitschülern aus Jahrgang 6-9 präsentiert haben: Wie sieht die Welt angesichts heutiger Probleme in 50 Jahren aus? (Carlotta, 7e), Was passiert, wenn wir alle sofort aufhören, Fleisch zu essen? (Luise, 7a), Warum gibt es Rassismus? (Frida, 7e), Inwiefern darf eine fremde Person über die Geschlechtsanpassung einer anderen entscheiden? (Bendix, 9b), Warum muss man für Nahrung bezahlen? (Sofi, 7e), Ist Photovoltaik eine Zukunftschance?( John, 7e), Welche Gefahren für das Klima liegen in den Klimakipppunkten? (Victor, 7e), Wie sieht die Zukunft von und mit VR und AR aus? (Charlotte, 7e), Ist Fast Fashion ethisch vertretbar? (Sophie, 9a), Schaden uns Soziale Medien? (Anouk, 9b), Inwiefern verhindert Entwicklungshilfe die Entwicklung? (Etienne, 9a), Wie wird sich die Medizin verändern? (Carla Can, 7e), (Wie) Ist Gendern sinnvoll? (Charlotte, 9b), Inwiefern sind die menschlichen Stärken Schwächen? (Luise, 7e). 'Nachhaltigkeit' könnte dann eine bessere Überschrift für all diese Fragen sein. Beim Forschen jedenfalls ging es tief in die Vergangenheit, beschäftigte man sich intensiv mit der Gegenwart und startete mutig in die Zukunft. Die dann ganz gegenwärtigen Ergebnisse aus Philosophie, Soziologie, Wirtschaft, Naturwissenschaft u.a. zu erfahren bedeutete auf dem Campus F&L einmal wieder eine besondere Freude: spannende Fragen, ausgezeichnete Präsentationen, souveräne Referentinnen und Referenten!
Fragen, die das weite hoch interessante Spektrum der Forschungsinteressen abbilden, sind z.B. auch diese gewesen:
Wie wachsen Muskeln? (Ennio, 7a), Was ist ein Atomkraftwerk? (Felix, 7e), Was sind Depressionen und Aggressionen? (Anahita, 7b), Wie entstehen Sprachen? (Lenn, 7b), Träumen Nicht-Sehende wie Sehende? (Nika, 7a), Warum gibt es Kunst? (Elsa, 7a), Warum ist Fußball so beliebt? (David, 7a), Was ist die historische Bedeutung von Bier? (Liam, 7b), Sollte man ab 16 wählen dürfen? (Nils, 7e), Warum verändert sich Musik über die Jahre? (Hanno, 7e), Was sind die Gründe für Rungholts Untergang? (Oldrik, 7e), Sollte der Wolf wieder bejagt werden? (Jakob, 9a), Sollte der Leistungssport im Jugendbereich abgeschafft werden? (Luzy, 9a), Sollten auf Fleischverpackungen Schockfotos abgebildet sein? (Lilith, 9a), Sollten wir den Mars kolonialisieren? (Simon, 9b), Sollte ein Tempolimit in Deutschland eingeführt werden? (Friedrich, 9b), Sollten Raubgüter der Kolonialzeit wieder zurückgegeben werden? (Elisa, 9b)