Am Donnerstag, 05.12.2024, trafen sich die Frisbee-AG des Johanneums, bestehend aus der 8c und Max-Henri (10b), das Team 8d des Johanneums, zwei Mittelstufenteams des Christianeums und Jahrgang 11 und 12 der Ilse-Löwenstein Schule bei uns in der Arena und bestritten das diesjährige Nikolausturnier im Ultimate Frisbee.
Leider hatten 3 Teams vom Albert-Schweitzer Gymnasium und von der St. Ansgar-Schule spontan abgesagt. Sechs Teams kämpften also im fairen Wettbewerb um die begehrten Schokoladennikoläuse und den Titelgewinn. Besonders in diesem 5 gegen 5 war, dass wir mit fliegenden Wechseln gespielt hatten, also dass anders als sonst nicht erst nach jedem erfolgten Punkt gewechselt werden konnte. Wir spielten gemischt, d.h. ein Team, das nur ein Geschlecht stellte, durfte auch nur mit einer Person weniger auf dem Feld stehen. Es trat tatsächlich der Fall ein, dass Teams ohne Mädchen kamen, was die Teams mit Mädchen gnadenlos ausnutzten, vor allem unsere talentierten und scheibensicheren Johanniterinnen!
Das Besondere an dieser Sportart ist, dass es keine Schiedsrichter gibt. Alle Spieler*Innen auf dem Platz regeln Situationen einvernehmlich, transparent und klar laut dem Regelwerk; kann keine Einigung gefunden werden, wird der Spielzug wiederholt. So wird es auch bei Weltmeisterschaften im Ultimate Frisbee gemacht. Seit Dezember 2024 ist diese Sportart auch endlich anerkannt durch den Deutschen olympischen Sportbund DOSB - am Johanneum gibt es natürlich schon seit vielen Jahren die AG und Teams, die erfolgreich zu den Hamburger Meisterschaften fahren.
Im Verlaufe des Turnieres trafen Oberstufenteams auf Mittelstufenteams, alles blieb friedlich, denn die "Lütten" zeigten den Großen, welchen Unterschied es macht, wenn man übt und den Flug der rotierenden Scheibe entscheidend präzise beeinflussen kann. Bei dem Spiel darf man nämlich nicht mit der Scheibe laufen, muss durch Passspiel erreichen, dass die Scheibe in der gegnerischen Endzone gefangen wird. Und dieses beherrschten die Teams der Mittelstufe, die in der AG und im Sportunterricht regelmäßig üben, so gut, dass sie die beiden Oberstufenteams auf die letzten beiden Plätze verwiesen. Im Mittelfeld landeten beide Teams des Christianeums und im Finale trafen dann beide Teams des Johanneums aufeinander, die sich auf hohem Niveau knapp trennten, wobei die Frisbee-AG zum Schluss die Nase vorn hatte. Insgesamt war es wieder eine gelungene und erfrischende Veranstaltung, die Spaß machte, weil man einmal gegen Teams aus anderen Schulen antreten konnte. Wir planen fest mit der Teilnahme an den Hamburger Meisterschaften im Februar 2025, die dann am Christianeum ausgerichtet werden.
Hast du auch einmal Lust, Frisbee auszuprobieren? Sprich deine Sportlehrkraft an oder komm zur Frisbee-AG dienstags zur 6. Stunde in der Arena bei Herrn Glindemann oder am mittwochs zur 6. Stunde in der Turnhalle bei Max-Henri!