Austausch mit London 2022

Nach einer kurzen aber sehr spannenden Führung durch die Schule der Londoner Austauschpartner, sind wir zum Sir John Soane's Museum aufgebrochen. Dafür nutzten wir natürlich wieder die gute alte Londoner Tube. Nach kurzer Zeit erreichten wir auch das Museum, wobei wir vor der Führung erst mal eine kurze Essenspause einlegten. Danach durften wir endlich das beeindruckende, oder besser gesagt DIE beeindruckenden Gebäude des John Soane betreten. Ich spreche hier von mehreren Gebäuden, da Sir Soane die beiden anliegenden Häuser neben seinem ursprünglichen Wohnhaus nachkaufte, um seine allumfassende Sammlung auszustellen.

Diese Sammlung kam durch seinem Interesse an alten/antiken Artefakten zustande, und konnte nur durch ein unglaubliches Erbe von 12 Millionen Pfund finanziert werden. Sie umfasste zum Beispiel altgriechische Staturen, wie zum Beispiel eine sehr auffällige Figur des griechischen Gottes Apollo, aber reichte auch bis zu der ägyptischen Ära, welche zum Beispiel durch einen großen Sarkophag aus Alabaster im Keller der Soane-Residenz repräsentiert wurde. Die fabelhafte Architektur von Seiten Sir Soane's ermöglichte uns allen einen unglaublichen Anblick von all jenen Ausstellungsstücken, die dieser über mehrere Jahre ersteigert hatte. Die Besonderheiten dieser Stücke wurden z.B. durch das äußert clevere Nutzen von Spiegeln oder Fenstern hervorgehoben, welche das Licht wie eine Art Scheinwerfer auf einige der Artefakte scheinen ließ. Nach diesem Besuch des Museums hatte man die Möglichkeit, sich in einem kleinen Restaurant in der Nähe des Restaurants etwas zu Essen zu besorgen. Von dort aus ging es in die Stadt - es wurde geshoppt. Wir hatten einige Zeit, sowohl Chinatown als auch andere Teile Londons Innenstadt zu erkunden, und nach 2-3 Stunden Freizeit ging es wieder mit der Tube zurück nach Latymer. All jene, die Astauschsschüler bei Godolphin hatten, spazierten gemütlich mit Frau Isenberg zur besagten Schule, und wurden dann von den Schülern abgeholt. Für uns war allein das Museum das beste bisher, und auch die Möglichkeit, noch etwas zu shoppen hat uns sehr gefallen.

Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022
Londonaustausch 2022