Konzertbesuch des S1-Musikkurses in der Elbphilharmonie

So wie viele andere Schulfächer wird der Musikunterricht häufig sehr theorielastig gestaltet. Den Schüler*innen fehlt die praktische Erfahrung und emotionale Verbindung. Doch nicht am Johanneum! Gerade erst am Donnerstag, 17. Januar, besuchte der Musikkurs der 11. Klasse von Herrn Willenbrock die Elbphilharmonie und hatte dort die Möglichkeit, Ausschnitte aus Dimitrij Schostakowitschs Werken, gespielt vom NDR Elbphilharmonie Orchester, zu genießen. Alle tauchten in die Welt der Musik ein und wurden gänzlich vom Klang eingenommen. Ein abwechslungsreicher Vormittag, der uns die einmalige Wirkung von Musik live näherbrachte!

Seit jeher wird das NDR Elbphilharmonie Orchester von weltberühmten Dirigenten geleitet und zeichnet sich durch seinen besonderen Klang, konstante Qualität und originelle Programmideen aus. Zusätzlich verliert das Orchester jedoch nicht aus den Augen, die Aufmerksamkeit der jüngeren Generationen auf sich zu lenken. Die Nachwuchsförderung soll die Zukunft des Orchesters sichern. Veranstaltungen wie Konzert statt Schule wecken das Interesse der Schüler*innen und ermöglichen nicht nur einen Einblick in das beeindruckende Innere des neuen Konzerthauses, sondern auch in die vielfältige Musik Schostakowitschs, welche die schwierigen Lebensumstände der ehemaligen Sowjetunion widerspiegelt.

Zeit seines Lebens war Schostakowitsch hin- und hergerissen zwischen großer öffentlicher Anerkennung und rigoroser Repression unter dem Vorwurf des „Formalismus“. Schostakowitsch half sich mit der Komposition von Werken, die man gegensätzlich interpretieren kann. So kann der letzte Satz der 5. Sinfonie, die in dem Konzert erklang, als Triumphmarsch für die Partei oder als ein erzwungener, erstickender Jubel des Volkes verstanden werden.
Des Weiteren erklangen einige Sätze aus der Suite für Varieté-Orchester, wunderschöne, eingängige Melodien, die durch das Genie Schostakowitschs zu großartiger Musik geadelt werden. Alle 2000 Schüler*innen lauschten aufmerksam.
Mit der Musik sowie der Moderation, die uns eine kleine Einführung zum Hintergrund und Hinweise zu besonders interessanten Stellen der Stücke gab, tauchten alle Anwesenden in die Welt der Musik ein und wurden gänzlich vom Klang eingenommen. Ein abwechslungsreicher Vormittag, der uns die einmalige Wirkung von Musik live näherbrachte.

Konzertbesuch_Elphi
Konzertbesuch_Elphi
Konzertbesuch_Elphi
Konzertbesuch_Elphi
Konzertbesuch_Elphi
Konzertbesuch_Elphi