• Unser A-Orchester beim Empfang der Britischen Botschaft

Am 31. März hatten wir, die Mitglieder des A-Orchesters, das große Glück, beim Empfang der Britischen Botschaft von King Charles III. und Queen Camilla dabei zu sein zu dürfen! Nachdem wir gegen 11:30 Uhr bei den Landungsbrücken "eingecheckt" und ein Eventarmband bekommen hatten, wurden wir mit einer Fähre an der Elbphilharmonie vorbei bis zum Schuppen 52 gefahren. Vor dem Eingang der Veranstaltungshalle wurden wir bei gewohntem Hamburger Regen von einer Dudelsackband mit typisch schottischen Klängen empfangen. Der Schuppen 52 war mit viel Aufwand für den Empfang hergerichtet worden: Von den Decken hingen Kronleuchter und ein langer roter Teppich erstreckte sich über die gesamte Länge der Halle, an dessen Ende Live-Musik von einer Bühne gespielt wurde. An den Seiten gab es sowohl Küchen, die Fingerfood wie Steak oder Stout Pie anboten, was sehr zu empfehlen ist, als auch Stände von Firmen, die ihre Produkte wie beispielsweise englischen Käse, Tee oder Schokolade präsentierten und uns probieren ließen. Da Essen und Getränke kostenlos waren, langten wir natürlich ordentlich zu. Im Übrigen mussten wir ja irgendwie die Zeit bis zu Charles' und Camillas Ankunft, die für 16:30 Uhr geplant war, überbrücken.

Wir hatten also nicht nur genügend Zeit zum Essen und Trinken, sondern auch um mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Dabei wurden wir tatsächlich mehrmals gefragt, weshalb wir als "Kinder" eingeladen wurden, was wir ganz witzig fanden. Viele der circa 1000 Gäste waren nämlich einflussreiche Personen aus Wirtschaft und Politik. Als um etwa 16:00 Uhr der rote Teppich freigemacht werden sollte, stieg die Spannung und alle reihten sich an dessen Rändern auf. Das Royal Marine Orchestra trat auf und hinterließ bei uns gewaltigen Eindruck, weil sie eine perfekt einstudierte synchrone Choreographie zur Musik darboten. Nach langem Warten erschienen dann endlich König Charles und Camilla auf dem Podest an der der Bühne gegenüberliegenden Seite des Teppichs und verschwanden danach schnell am hinteren Ende des Teppichs in einer Menschenhorde, die langsam näher rückte. Die Aufregung stieg noch weiter: Würden wir sie aus der Nähe sehen? Würden wir ihnen die Hände schütteln können?

Dann bogen die Royals plötzlich ab, um einen der Stände an den Seiten zu besuchen, und alle versuchten eifrig, eine möglichst gute Position zu erlangen. Ein paar von uns hatten sich durch die Menge gekämpft und waren nur wenige Meter von den beiden entfernt. Zum Abschied stieg der Besuch ​auf die Bühne und winkte allen noch einmal majestätisch zu. Abschiedsworte des königlichen Paares ließen einerseits ein nicht eingeschaltetes Mikrofon, andererseits der eng getaktete Zeitplan, der dessen Einschaltung im Wege stand, leider nicht mehr zu. Nachdem Charles und Camilla dann kurzerhand in Richtung Flughafen entschwunden waren, ging die Veranstaltung noch mit britischer und deutscher Musik weiter.

Aber auch wir mussten leider wieder zur Schule zurück, da wir ja noch nach Plön auf das Musikprobenwochenende fahren wollten. Es war auf jeden Fall ein sehr besonderes Erlebnis, das uns bestimmt immer in Erinnerung bleiben wird, und wir sind dankbar, dass wir bei dieser auch für Hamburg historischen Veranstaltung dabei sein durften!

Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang
Königsempfang