So klingt es, wenn das Wurfobjekt beim Disc Golfen erfolgreich ins Ziel einschlägt. Ähnlich dem Ball beim Golfen wird beim Disc Golfen versucht, das Objekt mit möglichst wenig Versuchen ins Ziel zu bringen. In diesem Fall handelt es sich um spezielle Wurfscheiben (sog. Frisbees) und um einen Korb, der mit Ketten versehen ist, die den Flug der Scheibe abstoppen.
Zum vierten Male versammelten sich Schülerinnen und Schüler aus Hamburg, um den Hamburger Meister im Wettbewerb auszumachen. Neben den 14 Schülern vom Johanneum kamen Schülerinnen und Schüler aus vier weiteren Hamburger Schulen hinzu, so dass wir aufgeteilt in 4 Gruppen (flights) den festen Disc Golf Parcours der City Nord bespielten. Nach einer Vorrunde auf 9 Bahnen wurden neue flights eingeteilt, und im Finale nach 9 weiteren Bahnen kamen dann drei Johanniter aufs Treppchen: Gold für Johann (9a), Silber für Ivo (Abitur 2018), Bronze für Hugo (8b). Wir gratulieren!
Alle drei Sieger sind durch die Frisbee-AG am Johanneum zum Frisbeesport gekommen und haben sich auch im Bereich Disc Golf eigenes Material und Können zugelegt.
Auf Platz 4 landeten punktgleich nach zwei Runden Freddy und Henri (Jg. 8) mit Oke (Jg. 5) des Johann-Rist-Gymnasiums Wedel sowie Joe aus Klasse 4 der Grundschule am Heidberg.
Auf den weiteren Plätzen landeten Nick (Schüler in Jenfeld) und unsere Schüler Apo (10a), Marcel (8b), Adrian, Cougar, Max (alle 10a), Nico (Jg. 9), Arthur (Jg. 10) und als bestes und einziges Mädchen dieses Wettbewerbs. Nur an jeweils einer Runde teilnehmen konnten Justus und Sebastian aus der 8b.
Alles in allem ein sehr gelungenes Turnier, bei dem die Scheiben in der zweiten Runde schon deutlich routinierter platziert geworfen werden konnten. Wir wollen noch besser werden und hoffen nun auf einen eigenen Korb am Johanneum und eine eigene Disc Golf-AG im kommenden Schuljahr. So können wir diese tolle Sportart noch weiter ausbauen! Also: Lasst euch überraschen und macht mit!