Vorlesewettbewerb in der Bücherstube
Vorlesewettbewerb in der Bücherstube

Sebastian aus der 6b ist der beste Vorleser: Das ist das Ergebnis des Schulentscheids, der am Nikolaustag stattfand. Alle 6. Klassen hatten zuvor im Deutschunterricht einen Vorlesewettbewerb durchgeführt und die beiden Klassensieger in die nächste Runde geschickt.

So kam es, dass sich mitten am Schulvormittag eine kleine Gruppe von acht Mädchen und Jungen und drei Kollegen gemütlich in der Bücherstube niederließ und rund zwei Stunden lang genießen konnte, wie die Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern mit ihrer Stimme zum Leben erweckten.

Da gab es lustige Passagen, in denen im Schulunterricht Grashüpfer freigelassen wurden, unheimliche Geschichten, in denen Gestalten der Nacht gegeneinander kämpften, fantastische Reisen in ein Internat mit dem erstaunlichen Namen Sumpfloch und noch viel erstaunlichere Bewohnern und viele andere spannende Abstecher in die Welt der Kinder- und Jugendliteratur.

Der Jury fiel die Entscheidung nach diesem vielfältigen Programm sehr schwer, so sicher und fesselnd lasen alle acht Teilnehmer ihre ausgewählten Textstellen vor. Doch es kann, wie es so schön heißt, nur einen geben, und deshalb ließ die Jury die beiden besten Vorleser noch einmal einen unbekannten Text vortragen - wohlbemerkt ohne jede Vorbereitung! Nach diesem Stechen war es dann klar: Sebastian wird das Johanneum im kommenden Frühjahr beim Bezirksentscheid vertreten. Wir gratulieren herzlich!