FuL.png

Dienstag. Die letzten beiden Stunden. Heute war der Tag, auf den sich so viele Schüler intensiv vorbereitet haben. Ob in der Schule oder zuhause, alle hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um heute ihren Vortrag zu ihrer Forscherfrage zu präsentieren.

Für mich war es dann heute auch zum ersten Mal so weit. Ich habe zum ersten Mal meinen Vortrag zu meiner Forscherfrage vor den Schülern gehalten. Es ist ein ganz komisches Gefühl, wenn man dann in seinen Vortragsraum kommt und sieht, dass so viele Leute gekommen sind, nur um dir zuzuhören. In den ersten Minuten ist man dann total nervös, weil man Angst hat, Fehler zu machen. Wenn man sich dann aber erst mal "eingeredet" hat, geht alles eigentlich wie von selbst. Es ist ein schönes Gefühl, am Ende fertig zu sein, zu sehen, dass es allen gefallen hat und dass der Ganze Druck von dir abfällt. Ich finde, F&L ist ein schönes Fach, bei dem man nicht immer nur im Klassenraum sitzen und zuhören muss, sondern zu Sachen arbeiten kann, die einen selbst interessieren, und nicht nur zu solchen, die auf dem Lehrplan stehen.