• Philoi helfen bei Hanseatic Help

Am Dienstag vor den Ferien, 28.02., waren wir als Philoi bei Hanseatic Help. Dies ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2015 hier bei uns in Hamburg und international Hilfe leistet. Dazu werden Kleider- und Hygieneartikelspenden gesammelt, sortiert und anschließend bedarfsgerecht und kostenlos an mehr als 300 Einrichtungen verteilt. Für uns begann der Tag mit einer Führung durch die Sammelstelle und das Lager. Dabei haben wir viel über die Arbeit von Hanseatic Help erfahren und gesehen: Die Unmengen an Kleiderspenden haben uns positiv überrascht. Auch im Laufe des Tages trafen immer wieder Spenden ein. Außerdem wurde uns von der Vielzahl der Projekte erzählt, die Hanseatic Help regelmäßig ins Leben ruft. Gerade erst wurden bei einem Aufruf Spiele und Kuscheltiere für ukrainische Kinder gesammelt und in die Ukraine verschickt. Unsere Aufgabe für den Tag bestand nun in dem Sortieren von Kleidung in den unterschiedlichen Abteilungen.

Einige nahmen die neu eintreffenden Spenden in der Annahme entgegen, andere sortierten diese anschließend richtig ein. Dabei stach für uns die professionelle Organisation heraus, alles war in einem klaren Ablauf geregelt. Am Ende des Tages waren wir erschöpft und überwältigt von den Mengen. Gleichzeitig ist uns bewusst geworden, wie wichtig Freiwilligenarbeit ist, und möchten sie allen sehr empfehlen! Bei Interesse schaut gerne auf der Website von Hanseatic Help vorbei. Mitmachen geht immer! https://www.hanseatic-help.org/mitmachen/

Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help
Hanseatic_Help