• Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Die Galerie

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Die Galerie

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    "Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen"

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Philoi - Vertrauensschüler

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Der Innenhof

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Das Hauptgebäude

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Das Hauptgebäude

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Die alte Bibliothek

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Studienreisen

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Altgriechisch ab Klasse 8

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Das Forum

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Die neue Bibliothek

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Schulimkerei

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Das Stufenhaus

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Das Hauptgebäude

  • Gelehrtenschule des Johanneums
    Gelehrtenschule des Johanneums

    Senior Band

Previous Next Play Pause
  • Schola nostraÜber unsere Schule
    • LeitbildLeitbild
      • Kommunikationsleitfaden
      • Regeln für das soziale Miteinander
    • KollegiumKollegium
    • SchulleitungSchulleitung
    • SchulsprecherSchulsprecher
    • ElternratElternrat
    • OrganigrammOrganigramm
    • KontaktKontakt
    • AktuellesAktuelles
    • VereineVereine
      • Schulverein
      • Cafeteriaverein
      • Ehemaligenverein
      • „Die Römer“
      • Förderverein Studienreisen
      • Hödhüttenclub e.V.
    • Schule mit GeschichteSchule mit Geschichte
      • Geschichte des Johanneums
    • Bibliotheca JohanneiBibliotheca Johannei
    • Informationen zur AnmeldungInformationen zur Anmeldung Von der Grundschule zu uns
  • Schule mit ProfilFächer | Konzepte | Förderung
    • Schulprofil und Alte SprachenSchulprofil und Alte Sprachen
    • Buchkultur und LeseförderungBuchkultur und Leseförderung
    • BerufsorientierungBerufsorientierung
    • Begabtenförderung und WettbewerbeBegabtenförderung und Wettbewerbe
    • Computer und digitale MedienComputer und digitale Medien
    • JahrgangsstufenJahrgangsstufenUnter-, Mittel- und Oberstufe
    • FächerFächer
      • Latein und Griechisch
      • Englisch
      • Deutsch
      • MINT-Fächer
      • Gesellschaftswissenschaften
      • Religion und Philosophie
      • Musik
      • Kunst
      • Theater
      • Sport
    • Forschen & LernenForschen & Lernen
    • SprachenfolgeSprachenfolge
    • StundentafelStundentafelFächer pro Jahrgang
    • Unterrichts- und PausenzeitenUnterrichts- und PausenzeitenRhythmisierung des Schulalltags
    • Lebensbausteine
  • Schule mit WertenSoziales Lernen
    • Wir übernehmen VerantwortungWir übernehmen Verantwortung
    • PhiloiPhiloiVertrauensschüler
  • Schule mit AngebotenKultur | Reisen | AGs | Ganztag
    • ReisenReisen
      • Hödhütte
      • Studienreisen
      • Schüleraustausch
      • Förderverein Studienreisen
      • Auslandsaufenthalte
    • MusikMusik
    • TheaterTheater
    • AGsAGs
    • GanztagsbetreuungGanztagsbetreuung
    • Forum JohanneumForum Johanneum
    • Anmeldung zum Forum JohanneumAnmeldung zum Forum Johanneum
  • Schola meaInfos | Service
    • TermineTermine
      • Terminkalender
      • Termine im iCal-Format
    • RegelungenRegelungen
      • HausordnungHausordnung
      • HandyregelungHandyregelung
      • Nutzungsordnung EDVNutzungsordnung EDV
      • Fehlen und BeurlaubungenFehlen und Beurlaubungen
    • VertretungsplanVertretungsplan
      • Vertretungsplan Anleitung
    • MensaMensa
      • Speisepläne
      • PAIR Solutions Login
      • PAIR Solutions Anmeldung
      • Rebional E-Mail
      • Angebot der Cafeteria
    • Johanneum digitalJohanneum digital
      • Johanneum-CloudJohanneum-Cloud
      • MoodleMoodle
      • Hilfe zu digitalen DienstenHilfe zu digitalen Diensten
    • OberstufeninformationenOberstufeninformationen
    • AuslandsaufenthaltAuslandsaufenthalt
    • FörderungFörderung
    • NachhilfebörseNachhilfebörse
    • Anmeldung ProbenwochenendeAnmeldung Probenwochenende
    • BeratungslehrerBeratungslehrer
    • Schulkleidung bestellenSchulkleidung bestellen
    • Schließfach mietenSchließfach mieten
    • Online-RedaktionOnline-Redaktion
      • Projektwoche 2017
      • Wahl-O-Mat
      • Wahl-O-Mat erstellen
      • Login / MitmachenLogin / Mitmachen
  • eduPort Zugangsportal
    • E-Mail | Kalender | AdressbuchE-Mail | Kalender | Adressbuch
    • eduPort-WebseiteeduPort-Webseite
  • Schuldock
    • Schuldock-LoginSchuldock-Login
    • BenutzerverwaltungBenutzerverwaltung
    • Schuldock-WebseiteSchuldock-Webseite
    • DiViSDiViS
    • Hilfe ...Hilfe ...
      • ... zum Schudock
      • ... zu DiViS

Forschen & Lernen

+ - F&L zusammengefasst Click to collapse

„Forschen & Lernen“ (kurz: F&L) verfolgt übergeordnet das Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit Inhalten und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens vertraut zu machen und sie dabei zu befähigen, ihre Lernprozesse eigenverantwortlich zu gestalten.

Der F&L - Unterricht intendiert die Förderung von Lernfreude, die Entwicklung einer Forschungshaltung sowie die Ausbildung eines positiven Selbstkonzepts bei den Schülerinnen und Schülern. Im Idealfall befördert F&L eine Haltungsänderung zum Lernen, so dass die Schülerinnen und Schüler das Lernen selbst als bedeutsam erleben.

Daran anknüpfend legt F&L bereits in der Mittelstufe die Grundlage für wissenschaftspropädeutisches Arbeiten, eine wichtige Voraussetzung, um in der Oberstufe erfolgreich arbeiten zu können. Die Schülerinnen und Schüler erwerben im F&L – Unterricht die Fähigkeit, tragfähige Fragestellungen zu entwickeln und werden angeleitet, ihre Forschungsergebnisse inhaltlich zu strukturieren sowie ihren Arbeitsprozess zeitlich selbstständig zu koordinieren. Zudem werden methodische Kompetenzen zu Recherche und Präsentation, aber auch die Fähigkeit, Ergebnisse schriftlich in angemessener Form darzustellen, vermittelt.

Gleichzeitig bietet F&L den Schülerinnen und Schülern die Chance, an selbstgewählten Themen (unabhängig von den Grenzen der Schulfächer) zu arbeiten und zu Experten zu werden. Ausgehend von ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten werden die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise altersgemäß und individuell gefordert und gefördert.

Das Überschreiten von Fächergrenzen, das Aufsuchen von außerschulischen Lernorten und die selbstverantwortete Kommunikation mit Menschen (Experten) außerhalb der Schule fördern kommunikative und soziale Fähigkeiten und stoßen zugleich eine andere Wahrnehmung von „Lernen im Leben“ an.

ful schema

+ - F&L im Video erklärt Click to collapse

Datenschutzhinweis

Diese Website verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen werden darf. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Ziele, Kompetenzen und curriculare Inhalte von „Forschen & Lernen“

 

Jg. 7

+ - Zeitraum und Schülerprodukte Click to collapse
  • zweistündig in einem der Halbjahre
  • mediengestützter Vortrag zu einem selbstgewählten Thema
+ - angestrebte Kompetenzzuwächse Click to collapse
  • Fähigkeit und Technik zur Themenfindung (Brainstorming und Clustern („Ideensonne“)
  • Fähigkeit zum Erschließen von Texten
  • Fähigkeit zur zeitlichen Einteilung langfristiger Aufgaben, zur eigenständigen Recherche, zum Präsentieren der Ergebnisse
  • Präsentationskompetenz
+ - Unterrichtsinhalte Click to collapse
  • erste Forscherfrage finden
  • Forschen erfahrbar machen, Motivations- und Assoziationsübungen
  • Rechercheübungen zur Nutzung der Bibliotheca Johannei
  • Vermittlung und Einübung der korrekten Angabe von Quellen, d.h. Bibliographieren und Zitieren
  • Brainstorming und Clustern („Ideensonne“) als Strukturierungshilfe
  • Exzerpieren als Technik im Umgang mit Texten
  • Nutzung von PowerPoint als Präsentationshilfe (Anleitung auch durch Experten höherer Jahrgänge)
  • Einzelarbeit oder auch Partnerarbeit

Jg. 8

+ - Zeitraum und Schülerprodukte Click to collapse
  • zweistündig in einem der Halbjahre
  • Experteninterview
  • Forscherbüchlein
+ - angestrebte Kompetenzzuwächse Click to collapse
  • kommunikative Kompetenz
  • Fähigkeit, geeignete Experten zu finden und diese in angemessener Form zu kontaktieren
  • Fähigkeit, ein strukturiertes Interview vorzubereiten und durchzuführen
  • Fähigkeit zum praktischen wissenschaftlichen Arbeiten mit erschließendem Charakter
+ - Unterrichtsinhalte Click to collapse
  • multiperspektivische Erforschung neuer Fragen
  • Transkription des Interviews (in Ausschnitten)
  • Partnerarbeit (Einzelarbeit ist möglich) mit gemeinsamem Produkt: „Forscherbüchlein“
    • Experteninterview (verbindlich für alle)
    • Praxis (fakultativ)
      • naturwissenschaftliches Experiment
      • Analyse (Untersuchung von Musik/Film/Text/Gegenständen)
      • Feldforschung
      • Umfrage
      • Selbstversuch

Jg. 9

+ - Zeitraum und Schülerprodukte Click to collapse
  • Forscherwoche in Blockform
  • Dokumentation inkl. Quellenkritik
  • Vortrag unterstützt mit ppt oder prezi
+ - angestrebte Kompetenzzuwächse Click to collapse
  • Fähigkeit zum Erkennen verschiedener Forschungsperspektiven inkl. des Erkennens kontroverser Positionen
  • Fähigkeit zur Auswertung von Quellen
  • Fähigkeit zur Entwicklung und Formulierung einer These
  • Fähigkeit zur selbstständigen Quellenkritik und Überprüfung ihrer Validität
  • Vertiefung der Präsentationskompetenz
+ - Unterrichtsinhalte Click to collapse
  • multiperspektivische, kontroverse Erforschung neuer Fragen
  • Einführung in die Quellenkritik (Zuverlässigkeit und Wert für die eigene Arbeit klären)
  • Recherche, Auswertung und Dokumentation verschiedenartiger Quellen (z.B. Text/Bild/Statistik/Karte) aus verschiedenen Wissenschaften
  • Übungen zur Entwicklung und Formulierung einer These
  • Übungen zu Präsentationsstrategien
  • Struktur, Funktionalität, Kohärenz und Stringenz als Qualitätskriterien kennenlernen und anwenden
  • nur Einzelarbeit

F&L Präsentationsnachmittag am 30. Juni

Weiterlesen: F&L Präsentationsnachmittag am 30. Juni

Am Donnerstag, dem 30 Juni 2016, war es wieder so weit: Die 7c, 7d, 9f und 9g haben ihre Ergebnisse aus einem halben Jahr Forschen & Lernen in ungefähr 100 Vorträgen vor Schülern, Eltern und Lehrern präsentiert. Dazu verwandelten sich ab 13:20 die Klassenräume zu Hörsälen, in denen nacheinander jeweils 5 Vorträge stattfanden. Zwischen den Vorträgen wurde das Publikum auch kulinarisch versorgt; Oberstufenschülerinnen  haben selbst gebackenen Kuchen verkauft.

Weiterlesen …

Studentisches Flair beim F&L-Präsentationsnachmittag

Der Klassenraum wird zum Hörsaal
Weiterlesen: Studentisches Flair beim F&L-Präsentationsnachmittag

Ein Hauch von Universitätsleben wehte am Dienstag, den 12. Januar 2016 durch die Flure des Johanneums. Volle Hörsäle, eine dicht belagerte Cafeteria und das gute Gefühl, klüger nachhause zu gehen, als man gekommen war - das alles konnten die Zuhörer beim F&L-Präsentationsnachmittag der Klassen 7a, 7b 9h und 9i erleben.

Weiterlesen …

Forschen, Lernen, Zuhören

Weiterlesen: Forschen, Lernen, Zuhören

Groß war die Qual der Wahl für die Zuschauer beim F & L -Präsentationsnachmittag am 30. Juni 2015: Welche der über 80 spannenden Vorträge sollten sie sich anschauen? Ein Halbjahr lang hatten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7c, 7d, 9a und 9b im Forschen und Lernen-Unterricht zu ihrer jeweiligen Frage geforscht, um ihre Ergebnisse dann in Form von Vorträgen der Öffentlichkeit vorzustellen.

Details
Veröffentlicht: 01. Juli 2015

Weiterlesen …

Forschen und Lernen | Nachrichten Beitragsanzahl:  16

Seite 2 von 2

  • 1
  • 2

Neue und aktualisierte Beiträge

  • Mit Sicherheit besser
  • Unsere Weihnachtskonzerte 2025
  • Willkommen beim Elternrat
  • Reisefieber
  • Anmeldung
  1. Aktuelle Seite:  
  2. Startseite
  3. Schule mit Profil
  4. Forschen & Lernen

Schnellzugriffe

  • Info und Service
  • VertretungsplanVertretungsplan
  • Vertretungsplan AnleitungVertretungsplan Anleitung
  • TermineTermine
  • KontaktKontakt
  • KrankmeldungKrankmeldung
  • Anmeldung 5. KlassenAnmeldung 5. Klassen
  • NachhilfebörseNachhilfebörse
  • Login / Artikel schreibenLogin / Artikel schreiben
  • Johanneum digital
  • Johanneum-CloudJohanneum-Cloud
  • MoodleMoodle
  • Messenger / ChatMessenger / Chat
  • NavigiumNavigium
  • Orga-PadletOrga-Padlet
  • H5P-ArchivH5P-Archiv
  • Terminkalender abonnierenTerminkalender abonnieren
  • Hilfe zu digitalen DienstenHilfe zu digitalen Diensten
  • Mensa
  • PAIR Solutions AnmeldungPAIR Solutions Anmeldung
  • PAIR Solutions LoginPAIR Solutions Login
  • SpeisepläneSpeisepläne
  • Bibliotheca Johannei
  • Online-KatalogOnline-Katalog
  • Links
  • Die RömerDie Römer
  • EhemaligenvereinEhemaligenverein

Termine

Montag, 08.12.
Weihnachtskonzert
Dienstag, 09.12.
Weihnachtskonzert
Mittwoch, 10.12.
Weihnachtskonzert
Dienstag, 16.12.
Unterrichtsschluss um 12.20 Uhr (Ferienbeginn)
Mittwoch, 17.12.
Weihnachtsferien
Donnerstag, 25.12.
1. Weihnachtstag
Freitag, 26.12.
2. Weihnachtstag
Samstag, 27.12.
Mitgliederversammlung des Ehemaligenvereins
Ganzen Kalender ansehen
RSS-FeedRSS-Feed abonnieren

home Start | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Suche

RSS Feed

nach oben

© 2025 Johanneum