Bei den diesjährigen Hamburger Schülermeisterschaften im Disc Golf auf der Anlage mit 14 Bahnen in der City Nord kamen gleich zwei Schüler des Johanneums auf das Siegertreppchen: Ivo (S3) auf den zweiten Platz und Ben (9a) auf den dritten Platz. Der Schüler Nick aus der 8c vom Gymnasium Oldenfelde lag souverän an der Spitze und holte sich den Titel "Hamburger Meister 2017". Er trainiert täglich seit fast fünf Jahren, während Ivo erst seit knapp 14 Monaten und Ben erst seit diesem Sommer intensiv Frisbeesport betreiben. Herzlichen Glückwunsch!
Bei dem Turnier wurden vier Flights (Spielgruppen) zu je drei Kandidaten von immer einem Erwachsenen Disc Golf Experten über neun Bahnen begleitet und die Anzahl der Würfe notiert. Dann wurden die Flights neu gemischt und eine zweite Runde mit den neun Bahnen wurde absolviert. So stand das Endergebnis fast fest, lediglich um Platz 8 mussten Adrian (9a) und Oke (4.) noch ein finales Stechen absolvieren.
Bei den Mädchen gewann Leonie vom Emil-von-Behring Gymnasium, die sich letztes Jahr noch Emilia aus dem S3 geschlagen geben musste. Dieses Jahr war Leonie jedoch die einzige weibliche Teilnehmerin und präsentierte ein solides Ergebnis: 4. Platz im Gesamtklassement unter all den Jungen. Ein Sonderpreis ging an den einzigen Grundschüler, Oke aus der 4. Klasse der Luise-Schröder-Schule, der nicht letzter wurde sondern Neuntklässler hinter sich ließ .
Schade, dass dieses Jahr nicht mehr Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit wahrnahmen und statt Unterricht im Klassenraum an diesem Wettkampf unweit der Schule an der frischen Luft teilnahmen - obwohl die 9a eine Woche zuvor extra ein Sondertraining im Rahmen des Sportunterrichts am Ort des Geschehens abgehalten hatte.
Wer nächstes Jahr teilnehmen möchte, kann bereits in der Frisbee AG trainieren oder eventuell auch an den festen Disc Golf Körben, die demnächst auf dem Schulgelände aufgebaut werden könnten. Die Planungen laufen. Vielleicht schafft es dann auch ein/e Schüler/in des Johanneums wieder ganz oben auf das Siegertreppchen!
Fotos: Andreas Glindemann