Endlich, nach drei Jahren Coronapause, haben die Schulteams des Johanneums wieder an den Hamburger Meisterschaften teilgenommen.
Und das überaus erfolgreich! Aber der Reihe nach: Bereits im November 2022 starteten die ersten Vorrunden. Während die Jungs in der WKIII (Jg. 08-10) sich leider nicht für die Endrunde der besten vier Hamburger Teams qualifizieren konnten, gelang das den Mädchen in dieser Wettkampfklasse in beeindruckender Manier mit 5 Siegen aus 5 Spielen und ohne Gegentor.
Auch die Mädchen der WKIV (Jg. 10-13) gewannen im November ihre Vorrunde! Die Jungs in dieser Wettkampfklasse zogen dann im Januar nach und gewannen überzeugend und mit gutem Zusammenspiel ebenfalls ihre Vorrunde.
Dann ging es Schlag auf Schlag: Am 13.1. spielten die „Alten“ in der WKII (05-09), und zwar sowohl die Mädchen als auch die Jungs. Obwohl die Wettkämpfe in zwei verschiedenen Hallen ausgetragen wurden, konnten wir teilweise sogar die Spiele der jeweils anderen beobachten und die Teams anfeuern. Mit Erfolg! Das Johanneum holte in beiden Hallen den Titel, und die ersten beiden Hamburger Meistertitel waren erkämpft und erspielt.
Am 16.1. ging es dann mit der Endrunde der WKIII weiter. Die Mädchen spielten ein gutes Halbfinale und gewannen verdient. Im Finale ging es dann gegen starke Gegnerinnen vom Albert-Schweizer-Gymnasium. Das entscheidende Tor fiel Sekunden vor Abpfiff für das ASG. Klar, ärgerlich, aber das Spiel war sehr ausgeglichen und der zweite Platz auch ein guter Erfolg!
Am 16.2. dann die Endrunde der WKIV. Die Jungs konnten leider nicht an die Leistung der Vorrunde anknüpfen und scheiterten im Halbfinale an aufopferungsvoll und leidenschaftlich kämpfenden Jungs vom Hochrad. Am Ende wurde es dann Platz 4.
Die Mädchen kamen von Anfang an sehr gut in das Turnier, waren bissig und spielten gut zusammen. Im Halbfinale gab es ein 2:1 gegen die Heinrich-Hertz-Schule und im Finale spielten wir nicht nur gegen das Team vom Gymnasium Hochrad, sondern gefühlt gegen die ganze Schule, da etliche Zuschauer*innen in der Halle für einen regelrechten Hexenkessel sorgten. Unsere Mädchen blieben aber cool, waren das etwas bessere Team und gewannen mit 1:0 den dritten Hallentitel für das Johanneum.
Insgesamt also drei Goldmedaillen und eine silberne aus sechs Wettkämpfen. Ein tolles Ergebnis, das jetzt schon Lust auf die Feldsaison macht!
Ein großes Danke geht an die Schüler*innen aus der Oberstufe, die die Teams mit betreut haben!