Kreative Aufgabe zu Homers 'Odyssee' im Griechisch-Profil

"Ihr einzig' Wille ist die Heirat!" Odysseus wollte nach Hause kommen und seine Frau Penelope wiedersehen. Dies erwies sich als sehr kompliziert, er musste Jahre lang umherirren und dabei viele Leiden erdulden. Eines dieser Leiden war ein siebenjähriger Aufenthalt bei der Nymphe Kalypso, die ihn in einer Grotte gefangen hielt und zum Ehemann nehmen wollte. Genau zu dieser Situation sollten wir, das Griechisch-Profil von Herrn Akyildiz und Herrn Willenbrock aus dem S2, die Gedanken und Gefühle von Odysseus kreativ umsetzen. Wir hatten damit begonnen, die „Odyssee“ von Homer zu lesen. Das Proömium eines jeden Textes ist besonders. Im Proömium der „Odyssee“ wird beschrieben, wie Odysseus aus dem zerstörten Troja floh und welche unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Denkweisen er während dieser Flucht kennenlernte. Dann kamen wir mit dem Helden bei Kalypso an und unserer Kreativität wurden keine Grenzen mehr gesetzt. Wir durften alles aus dieser Szene in der Grotte machen, und genau deshalb sind aus dieser kreativen Hausaufgabe großartige Endprodukte entstanden wie z.B. die oben zitierten Verse von Finn K. Seht und sehen Sie selbst!

Manche von uns mussten erstmal überlegen, was sie genau machen wollten und wie sie dazu dann vorgehen müssten. Andere haben einfach ohne große vorherige Planung mit der Umsetzung losgelegt und haben sich dabei von unserer eigenen Übersetzung des griechischen Textes inspirieren lassen. Auf diese Weise sind viele sehr unterschiedliche Produkte entstanden. Manche von uns haben gezeichnet und gemalt, andere haben Gedichte geschrieben in deutscher und sogar altgriechischer Sprache. Die Maler unter uns haben Kalypso und Odysseus in der Grotte dargestellt und dabei mit Farben, Lichtverhältnissen und Perspektiven die Position der beiden Protagonisten im Bild verarbeitet. Die Dichter unter uns sind auf die Sehnsüchte, Hoffnungen und Zweifel des Odysseus eingegangen und haben sie mit tollen Worten beschrieben. Es war sehr interessant und spannend für uns, in mehreren Unterrichtsstunden die fertigen Ausarbeitungen und Produkte der Mitschüler anzusehen oder ihren Worten zu lauschen. Wir wussten vorher gar nicht, wie viele talentierte Dichter und Maler in unserem Profil sind! Das wollen wir euch allen nicht vorenthalten und wünschen euch viel Freude beim Ansehen und Lesen unserer Ausarbeitungen:)

Hier die Produkte von Finn K., Carlo Z., Dunja B., Hannes R., Amelia P. und Luick C.Finn König

Kalypso
Kalypso
Kalypso
Kalypso
Kalypso
Kalypso
Kalypso
Kalypso
Kalypso
Kalypso