Jonathan S. aus der 7b hat als Schulsieger des Johanneums unsere Schule absolut würdig vertreten und im Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen 2026 einen beeindruckenden 3. Platz unter allen teilnehmenden Hamburger Schulen erreicht! Dabei konnte er als einziger Siebtklässler in den Top 10 sogar zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 hinter sich lassen – Herzlichen Glückwunsch!
Dass das Johanneum beim alljährlich im Frühjahr stattfindenden Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen nicht nur bloß teilnimmt, sondern seit Jahren regelmäßig gute Platzierungen erreicht, macht uns als Schule nicht nur stolz, sondern zeigt auch, wie vielseitig und vor allem interessiert unsere Schülerinnen und Schüler sind. Der Wettbewerb testet in drei Runden geographisches Allgemeinwissen und geht dabei weit über die klassische „Erdkunde“ hinaus. So mussten die Teilnehmenden dieses Jahr beispielsweise Länder anhand bloßer Umrisse erkennen, Fachbegriffe der Plattentektonik erklären oder Länder Europas nach ihrem Bruttoinlandsprodukt sortieren, außerdem bestand eine Aufgabe darin, diverse Städte, Gebirge und Flüsse auf stummen Karten möglichst genau einzuzeichnen – eine große Herausforderung, selbst für eine geschulte Geographielehrkraft. Der Wettbewerb wurde wie jedes Jahr mit der Unterstützung zahlreicher Kolleginnen und Kollegen in den Klassenstufen 7-10 im Rahmen des regulären Unterrichts durchgeführt, woraufhin am Ende aus jeder Klasse bis zu drei Klassensiegerinnen bzw. -sieger ermittelt wurden. Dieses Prozedere ist jedes Jahrs aufs Neue spannend und für die Kinder eine willkommene Abwechslung zum Regelunterricht, nicht selten mussten auch dieses Jahr die Stichfragen (z.B. Wie viele Nationalparks gibt es in Deutschland?) über einen Platz an der geographischen Sonne entscheiden. Am Ende standen die Gewinnerinnen und Gewinner fest und es kam zum großen Schulfinale, in dem sich Ende März Jonathan S. aus der 7b ganz knapp vor dem Vorjahressieger Frederik L. (10d) sowie Jannes K. (10e) durchsetzen konnte.
Jonathan hatte nun also die große Ehre, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, uns als Johanneum im Hamburger Vergleich zu vertreten mit der Chance, als Sieger sogar das ganze Bundesland auf nationaler Ebene zu repräsentieren.
Mit großem Engagement, vor allem in Anbetracht der dieses Jahr wirklich kurzen Vorbereitungszeit, konnte Jonathan dieser Aufgabe voll und ganz gerecht werden, und nachdem wir in der Folge über zwei Monate auf die finalen Ergebnisse warten mussten, freuen wir uns nun umso mehr, dass Jonathan von allen teilnehmenden Hamburger Schulen das Johanneum auf einen beeindrucken 3. Platz geführt hat, sogar mit identischer Punktzahl wie der Zweitplatzierte – Herzlichen Glückwunsch!
Wir gratulieren natürlich dem Gewinner Kajetan Röglin vom Gymnasium Bondenwald und freuen uns auf den nächsten Durchgang in einem Jahr, bestimmt mit Jonathan, aber hoffentlich auch mit vielen weiteren interessierten Expertinnen und Experten der Geographie!

RSS-Feed abonnieren