Anne Frank Tag am 12.06.2021

Der 12. Juni 1929 ist Anne Franks Geburtstag. Wenn Sie heute noch leben würde, wäre sie an diesem Samstag also 92 Jahre alt geworden. Doch es kam ganz anders… Um an Anne und ihre Geschichte zu erinnern, führt das Anne Frank Zentrum e. V. seit 2017 jedes Jahr am 12. Juni den Anne Frank Tag durch. Dieses ist ein bundesweiter Aktionstag an Schulen, um das Engagement für eine demokratische Gesellschaft zu stärken. In den Monaten des Homeschoolings hat sich auch die 6b im Rahmen des Religionsunterrichts bei Frau Flachsenberg mit der Lebensgeschichte von Anne Frank beschäftigt. Aus einer Projektarbeit sind dabei „Museen im Schuhkarton“ entstanden, die darüber informieren, wer Anne Frank war und wie sie die Zeit der Judenverfolgung und des Nationalsozialismus erlebt hat. Anlässlich des Anne Frank Tages führen uns in diesem Jahr nun Julia und Anna digital durch ihre gelungenen Museen.

https://www.annefranktag.de/anne-frank-tag/