Heute, am 13. Juli, hatten wir, die Projektgruppe „Fluchtpunkt Hamburg“, die großartige Möglichkeit, im Rahmen der Organisation „Hamburger mit Herz“ als Sprachlotsen für Neu-Hamburger tätig zu sein.

Wir sind zu einem ihrer offenen Treffen dazugestoßen, bei denen sich Flüchtlinge zweimal in der Woche mit ehrenamtlichen, engagierten Hamburgern von jung bis alt in den Räumen der Sankt-Markus-Kirche zusammensetzen, um Deutsch zu lernen. Uns haben von Anfang an die einladende Atmosphäre und der aufgeschlossene Umgang beeindruckt.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung ging es direkt los! Wir saßen in mehreren Kleingruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Anfänger, Lesen, Vorbereitung auf Tests etc.) zusammen und lösten Aufgaben, erklärten Wörter oder unterhielten uns einfach. Alles selbstverständlich auf Deutsch.

Obwohl einige von uns zuerst Bedenken hatten, im Gespräch mit den Flüchtlingen vielleicht in Fettnäpfchen zu treten oder nicht zu wissen, wie man die Sprachbarriere überwindet und allen ein gutes Gefühl gibt, waren nach dem ersten Hallo alle Zweifel weggewischt!

Ausnahmslos waren alle unglaublich höflich, freundlich und offensichtlich um ihre Fortschritte im Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben bemüht!

Der Tag hat uns allen sehr gut gefallen und wir freuen uns auf die kommenden!

fluchtpunkt

fluchtpunkt

fluchtpunkt

fluchtpunkt

fluchtpunkt

fluchtpunkt