Bevor der Vertretungsplan mit der App angezeigt werden kann, muss der Zugriff für die App freigeschaltet werden. Dafür sind folgende Schritte notwendig:
- Man meldet sich zunächst bei WebUntis an,
- dort klickt man auf "Profil" (oben rechts),
- unter dem Reiter "Freigaben" klickt man auf die Schaltfläche "Zugriff über App aktivieren".
Dann muss die App "Untis Mobile" auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden:
| Hier gibt es die App für Geräte mit Android (Google) Betriebssystem: | |
| Für Geräte mit Windows 10 Betriebssystem gibt es hier die App eines Drittanbieters: (Die Anleitung unten gilt nicht für diese App) |
Nachdem die App installiert und gestartet wurde, wird man aufgefordert eine neue Schule hinzuzufügen.
Möglichkeit 1: Hinzufügen über das Suchfeld
- Im Suchfeld "Johanneum Hamburg" eingeben.
- Unsere Schule aus dem Suchergebnis durch Antippen auswählen.
- Bei der Abfrage der Benutzerdaten die Login-Daten für WebUntis eingeben und auf "Weiter" tippen.
Möglichkeit 2: Hinzufügen über die Schaltfläche "Manuelle Eingabe"
- Auf "Manuelle Eingabe" tippen
- "QR-Code scannen" wählen
- Den zu scannenden QR-Code fndet man wie folgt:
- Man meldet sich zunächst bei WebUntis an,
- dort klickt man auf "Profil" (oben rechts),
- unter dem Reiter "Freigaben" befindet sich der QR-Code.
Sollte es zu Verbindungsproblemen kommen und / oder der Vertretungsplan nicht aktualisiert werden, ist es ggf. erforderlich, ein Zertifikat nachzuinstallieren. Dazu geht man wie folgt vor:
- Zunächst muss mit dem Smartphone dieser Link aufgerufen werden.
- Unten auf der Seite befindet sich unter "Attachment" ein Link mit der Bezeichnung comodorsacertificationauthority.crt. Durch anklicken, wird eine Datei heruntergeladen.
- Nach Öffnen der Datei wird man gefragt, ob man das Zertifikat installieren möchte. Dies und ggf. eine Sicherheitswarnung müssen bestätigt werden.
- Das Zertifikat sollte nun installiert sein.
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