Wenn viele im Kleinen Gutes tun, dann entsteht am Ende etwas Großes. So konnten die Philoi am Freitag einen Scheck über die stolze Summe von 2630 € an Frau Spies von der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum des UKE überreichen. Das Geld hatten viele Schülerinnen und Schüler des Johanneums in einem Spendenlauf beim Sportfest im vergangenen Sommer erlaufen.

Für jeden absolvierten Kilometer hatten sie sich in der Familie oder bei Freunden und Nachbarn im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen eine bestimmte Summe dafür zugesichert hatten.
Scheckuebergabe UKE 2015Organisatoren dieser Benefizveranstaltung waren die Philoi, die unermüdlich Runde um Runde überwachten, dokumentierten und im Nachhinein die vielen kleinen und größeren Spendenbeträge in den einzelnen Klassen einsammelten. "Wir wollten das Geld in einem Bereich einsetzen, der einen Bezug zu uns Schülern hat", erklärt Charlotte Horn die Entscheidung der Philoi für das Kinderkrebs-Zentrum.


Die Fördergemeinschaft hilft unter dem Motto „Knack den Krebs“ den erkrankten Kindern und ihren Familien dort, wo Lücken in der Versorgung bleiben. Sie setzt sich ein für eine optimale Patientenversorgung, für soziale Hilfen, für die Weiterentwicklung der Forschung und den Neubau des Kinder–UKE, der bis 2017 entstehen soll.