- Begabtenförderung und Wettbewerbe
Wie groß ist die Strahlenbelastung in größeren Höhen, z. B. in einem Verkehrsflugzeug? Wodurch unterscheiden sich Lebensmittel aus dem Supermarkt von Bioprodukten? Wie groß ist die Strahlenbelastung in größeren Höhen, z. B. in einem Verkehrsflugzeug? Wodurch unterscheiden sich Lebensmittel aus dem Supermarkt von Bioprodukten? Lässt sich die Energie, die beim Bremsen des Fahrrades entsteht, in kostenlose Energie für die Fahrradbeleuchtung umwandeln? Wie funktioniert die Rückgewinnung von Wärmeenergie aus Abgasen? Auf solche Themen stoßen Schülerinnen und Schüler, die ihre Umwelt genau beobachten. Sie versuchen dann in kleinen Gruppen ihre Ideen in die Tat umzusetzen und Lösungsvorschläge für das erkannte Problem zu entwickeln.
Zahlreiche erste, zweite und dritte Preise bei "Jugend forscht", dem Junior-Wettbewerb "Schüler experimentieren" sowie NATEX zeigen immer wieder, dass diese Projekte eine wichtige Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Unterricht darstellen. Informatik-Interessierte kommen natürlich auch nicht zu kurz: Beim Informatik Biber wird jedes Jahr an kniffligen Aufgaben geknobelt.
Regelmäßig nehmen zwischen 10 und 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathematik-Olympiade teil. In den letzten Jahren stellte das Johanneum mehrmals einen Landessieger und sogar Kandidaten für die deutsche Mannschaft bei der internationalen Mathematik-Olympiade. An den etwas anspruchsvolleren Aufgaben des Bundeswettbewerbs Mathematik und des internationalen Städtewettbewerbs versuchten sich Johanneumsschüler mit großem Erfolg.
Nicht nur für Mathematik-Asse, sondern auch für Sprachtalente gibt es einen Wettbewerb auf Landes- und Bundesebene. Interessierte Schülerinnen und Schüler können in einer oder auch mehreren Fremdsprachen in Gruppen oder einzeln zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen antreten. Jedes Jahr gibt es am Johanneum Schülerinnen und Schüler, die vor allem in Englisch und Latein Preise als Landes- und Bundessieger gewinnen.
Beiträge aus dem Bereich Begabtenförderung und Wettbewerbe
in zufälliger Reihenfolge