• Toller Erfolg beim Wettbewerb 'Design for future'

Greta und Liv aus der 6b haben in diesem Schuljahr an der Begabtenförderung im Bereich Kunst teilgenommen und einen tollen Erfolg erzielen können. Hier berichten die beiden Sechstklässler*innen über ihr Projekt und ihre Teilnahme an dem Wettbewerb „Design for Future“:

„Aus ganz Hamburg haben über 220 Schüler*innen aus allen Klassenstufen am erstmalig stattfindenden „Design for Future“ - Wettbewerb teilgenommen und wir haben am 04. April bei einer Veranstaltung im „Design Zentrum Hamburg“ einen von vier Preisen für unser Projekt bekommen.

Bei dem Wettbewerb haben wir für uns den Schwerpunkt gesetzt, etwas zu designen, das recycelt wird und die Umwelt schont. Wir haben deshalb ein Masken-T-Shirt entwickelt und dafür benutzte Stoffmasken aus der Corona-Pandemie aufgetrennt und so neu zusammengenäht, dass sie ein T-Shirt ergeben, das so gut passt und aussieht, dass man es tatsächlich tragen kann.

Aus allen Beiträgen an dem Wettbewerb wurden 50 Designs am Ende ausgewählt und in der Hamburger Hafencity in einer Ausstellung gezeigt. Alle, die mit ausstellen duften, erhielten eine Urkunde und für die Preisträger*innen wurde eine Laudatio gehalten.

Wir haben es tatsächlich geschafft, einen der Preise für unser Projekt zu bekommen und freuen uns sehr darüber! Außerdem bedanken wir uns auch bei Frau Flachsenberg, die das Projekt betreut hat.“

 

Design-Wettbewerb
Design-Wettbewerb
Design-Wettbewerb
Design-Wettbewerb
Design-Wettbewerb
Design-Wettbewerb
Design-Wettbewerb
Design-Wettbewerb

Hier findet ihr noch mehr Informationen zu unserem „Design for Future“-Projekt:

 

Das Masken T- Shirt

Warum haben wir uns für das Masken-T-Shirt entschieden?

Wir haben uns für diese Idee entschieden, da es erstens umweltfreundlich ist, und zweitens haben die Stoffmasken, die man nicht mehr benutzen durfte in der Coronazeit, die meisten Leute noch immer zuhause. Zudem kann man aus den Stoffmasken nicht nur ein T- Shirt machen, man könnte auch ein Haarband oder einen Rock aus den Masken machen, wenn man sie richtig zusammenlegt.

Warum ist es umweltfreundlich?

Wenn ihr euch vielleicht fragt, warum es umweltfreundlich ist, erklären wir euch das jetzt: Es ist umweltfreundlich, da die meisten Leute ihre Stoffmasken bzw. auch die anderen medizinischen Masken einfach wegwerfen. Diese weggeworfenen Masken werden dann alle verbrannt. So kommt noch CO2 in die Atmosphäre. Also verwenden wir diese Masken und machen etwas Schönes und Neues daraus. Sie bekommen ein zweites Leben.

Woraus besteht das Masken-T-Shirt?

Das Masken-T-Shirt besteht natürlich erst einmal aus dem Stoff der Stoffmasken. Die Bänder der Masken haben wir nicht einfach weggeschmissen, sondern wir haben die Bänder geflochten und zusammengenäht, damit sie ein längeres Band ergeben, das wir als Träger nutzen. Das besondere an den Bändern ist, dass sie verstellbar sind. Man kann sie zusammenbinden auf der Höhe, auf der man das T-Shirt haben möchte.