Das Johanneum hat viele Bücher, neue und alte - in der neuen und alten Bibliothek. Aber das allein macht unsere Schule nicht zur Bücherschule. Das Johanneum hat sich dem Konzept verschrieben, in gemeinsamer Arbeit von mehreren Institutionen bzw. Arbeitsgruppen Buchkultur für und mit unseren Schülerinnen und Schülern zu pflegen und das Lesen als Kulturkompetenz besonders zu fördern.

Buchkultur & Leseförderung heißt der Profilbaustein unserer Schule, der den Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten gibt, Buch und Lesen zu erfahren als

  • Forschungsweg,
  • Schlüssel zur Geschichte,
  • Kunstgenuss,
  • Erlebnis, Unterhaltung und Miteinander.

RegaleRestaurierte Patenbuecher

Bibliotheca Johannei

Tragende Säule dieses besonderen Profiles ist natürlich unsere Bibliotheca Johannei.
In ihr finden unsere Schülerinnen und Schüler Sachbuch bis Belletristik, Schreibtisch bis Leseecke, Computer bis alte Bibel. Das Bibliotheksteam um die schulische Leitung Frau Domeyer und unseren Bibliothekar Herrn Schröder stellt unseren Sextanern gleich in den ersten Johanneumstagen die neue und alte Bibliothek vor und führt sie spielerisch in die Bibliotheks- und Internetrecherche ein. Hier sollen sie von Anfang an arbeiten und entspannen können - mit Büchern!

Auch allen anderen Schülerinnen und Schülern bietet das Team zu verschiedenen Schwerpunkten Führungen und Fortbildungen, es stellt Apparate für bestimmte Unterrichtsthemen zusammen und hilft entscheidend bei den eigenen Forschungen - insbesondere in unserem Fach Forschen & Lernen. Das Team steht allen mit Rat und Tat rund ums Buch zur Hilfe.

Bücherstube

Gleiches gilt für die Bücherstube, unsere Bibliotheca Juniorum. Auch sie unterstützt den Unterricht mit speziellen Apparaten und insbesondere Forschen & Lernen mit vielen Lektüreangeboten. Sie richtet sich mit ihrer Literatur jedoch insbesondere an die Jahrgänge 5 - 7. In den großen Pausen können unsere Schülerinnen und Schüler hier in gemütlicher Atmosphäre ungestört lesen. Aber nicht nur das: Sie können sich auch aktiv am Bibliotheksgeschehen beteiligen, Vorleseaktionen, Buchvorstellungen und Literaturquizspiele organisieren, durchführen oder einfach nur mitmachen. Auch die bibliothekarische Arbeit ist hier in die Hände unserer Schüler gelegt. Frau Fensch führt alle interessierten Bewerber in die Leitung und Organisation einer Bibliothek ein.

Bucerius Law School

Für das Lernen des insbesondere wissenschaftlichen Lesens und Arbeitens in Bibliotheken haben wir außerdem die Bucerius Law School als Partner gewonnen. Deren Bibliotheksdirektor Herr Vorberg lädt unser 1. Semester jährlich zum Seminar in seine Bibliothek und fokussiert sich mit unseren Schülerinnen und Schülern auf Themen des Lesens und Forschens, die sich durch Universität und Studium ergeben.

Arbeitskreis Leselust

Lehrer und Eltern widmen sich in unserem Arbeitskreis Leselust vor allem dem, die Brücke zwischen Lesen in der Schule und Lesen privat zu schlagen und Lesen als Genuss erfahrbar zu machen. Der Lesewinter mit dem finalen Lesequiz wird hier alljährlich organisiert: Bei dem großen Lese-Spektakel treten unsere 8. und 9. Klassen nach langer Winterlektüre immer wieder neu zusammengestellter aktueller wie klassisch-kanonischer Werke gegeneinander an.

Fachschaft Deutsch

Viele Fäden führt natürlich die Fachschaft Deutsch zusammen: Sie trägt die mannigfaltigen Bibliotheks- und Leseprojekte in den Unterricht und damit an den Schüler und die Schülerin, bereitet Autorenlesungen vor und nach oder integriert sie in ein Unterrichtsprojekt. Vor allem aber schult sie neben dem Fach Forschen & Lernen maßgeblich die Lese-, Recherche- und Informationskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

In Zusammenarbeit mit den Bibliotheken ist aus der Fachschaft unsere aktuelle Leseliste entstanden, in der wir Literaturempfehlungen für unsere 5. und 6. Klassen aussprechen. Das sind Bücher, die sich in unseren Bibliotheken finden lassen und natürlich ein ganz besonderes Lesevergnügen bedeuten.

Wichtiger Baustein der Fachschaft Deutsch zum Profil ist die jährliche Lesungsveranstaltung Schüler lesen für Schüler beim Welttag des Buches. Hier sind unsere Schülerinnen und Schüler selbst die Buchautoren, die Autoren der Zukunft. Sie lesen eigene Produkte ihres literarischen Schaffens vor Publikum vor und erhalten viel Anerkennung, immer ein bisschen Ehre und auf jeden Fall ein Buch.

Leseförderung steht ferner natürlich im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Vordergrund, den die Fachschaft Deutsch jährlich organisiert.

Aus dem Projekttag Plattdeutsch in den 8. Klassen gehen zukünftig außerdem unsere Teilnehmer am Plattdeutschen Vorlesewettbewerb hervor.

Weitere Projekte des Faches Deutsch unterstützen den Profilbaustein Buchkultur und Leseförderung: Der Jugend debattiert-Wettbewerb wird in Klasse 9, der Große Diktatwettbewerb in Jahrgang 11 als Schulveranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler durchgeführt.


Insgesamt bemüht sich die Fachschaft auch mit verschiedenen Kooperationspartnern besondere Literatur-, Lese- und Schreibprojekte für einzelne Schülerinnen und Schüler oder kleinere Schülergruppen im Bereich der Begabungsförderung zu ermöglichen.

Letztlich braucht solch ein Profilbaustein zu Buch und Lesen Berater und Förderer. Die haben wir erfreulicherweise zahlreich: Unsere Bibliothekskommission, Frau Prof. Verch von der HAW Hamburg, Herr Vorberg von der Bucerius Law School, die Elsbeth-Weichmann-Gesellschaft und die Buchhandlung Felix Jud beraten maßgeblich in der Buchanschaffungspolitik und ermöglichten wie ermöglichen verschiedene Projekte der Zusammenarbeit.

Zur Finanzierung der Autorenlesungen und der Bestandaufstockungen in den Bibliotheken steht uns dankenswerterweise u.a. der Schulverein zur Seite.