Online-Redaktion

Hier berichten Schülerinnen und Schüler über Neuigkeiten, Veranstaltungen und andere interessante Dinge, die an unserer Schule so passieren. Wer auch etwas schreiben will, erfährt unten wie das geht.
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Du hast die Wahl: Welches dieser vier Teams soll dich in diesem Schuljahr als Schülersprecher vertreten?
Damit du eine Entscheidung treffen kannst, werden die Teams ihre Programme am Donnerstag in der Aula vorstellen.
Aber schon vorher kannst du hier am Wahl-O-Mat zur Schülersprecherwahl überprüfen, welches Kandidatenteam deinen Positionen am nächsten steht.

Renate Ahrens im Forum Johanneum
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„ALLES, WAS FOLGTE”
war ein bewegender Abend.

Bei der Autorenlesung mit Renate Ahrens am Montag, dem 11. September um 19:30 Uhr im Gruppenraum der Bibliothek wurde Geschichte lebendig. 
Nach der herzlichen Begrüßung von Frau Hose begann Frau Ahrens aus ihrem neuesten Buch „Alles, was folgte” vorzulesen: „Ich habe mir gerade einen Espresso gekocht, als es an der Tür klingelte ...”

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Rauchwolken über Hamburg. Aber das hält uns am 7. Juli nicht davon ab, in die Schule zur Abiturjubiläumsfeier zu gehen und uns über die Anwesenheit von Johanneumsabiturienten zu freuen, von denen die ältesten die Schule 1942 verlassen haben. Dennoch bleibt der Ausnahmezustand in Hamburg nicht ohne Auswirkung: Der Chor ist drastisch geschrumpft, lediglich vier Personen im 1. Sopran. Auch einige erwartete Gäste konnten aufgrund der Straßensperrungen oder der Vorfälle mit dem „schwarzen Block“ nicht anreisen. Es war dennoch eine gelungene Feier, die in diesem Jahr wieder unabhängig von der Abiturientenentlassung des aktuellen Jahrgangs stattfand. Durch diese Trennung bekommen die Ehemaligen eine Feier, die von Traditionen und einem Blick auf Höhen und Tiefen der Vergangenheit geprägt ist – und somit eine Feier, die Wertschätzung und Verbundenheit von und mit der Schule symbolisiert. Für die aktuellen Abiturjahrgänge hingegen mischen sich Stolz auf das Erreichte und der Blick in die Zukunft. Auch sie werden vielleicht eines Tages den Rückblick wagen und resümieren. In diesem Sinne erhalten beide Gruppen die gebührende Wertschätzung und die zeitliche Aufteilung verbindet, statt zu trennen.

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Der Erfolg eines außerschulischen Lernortes erwies sich am 2. Juni einmal mehr, als die 6c mit Frau Gehrmann-Schulte und Frau Rundholz das Tibetische Zentrum Hamburg besuchte. Unser Online-Redaktionsmitglied Clara war unter den begeisterten Schülerinnen und Schülern und berichtet von ihren Erfahrungen ...

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Politik – ein Thema welches alle betrifft, jedoch nur bei wenigen wirkliches Interesse weckt. Die wichtigsten Schlagzeilen verbreiten sich zwar mithilfe der sozialen Medien, doch alles Weitere, wofür man sich zusätzlich bemühen müsste, erreicht nur die Minderheit. Nun stellt sich die Frage, wie Schüler und Jugendliche begeistert werden könnten, sich für Politik zu interessieren und eventuell auch mitzumischen. Daher machen die zehnten Klassen des Johanneums einen Tagesausflug in die Bundeshauptstadt Berlin, um das Gelernte in Realität zu erleben und nachvollziehen zu können.

Was heißt es eigentlich, in der 10. Klasse zu sein? Fast 10 Jahre Schule liegen hinter einem, 10 Jahre, die von neuen Erfahrungen und zu treffenden Entscheidungen geprägt waren. Sicherlich hat man so einiges gelernt, Fehler gemacht und daraus seine Schlüsse gezogen. Dennoch heißt das nicht, dass das Entscheiden leichter geworden ist, im Gegenteil, oftmals sind mit dem Älterwerden auch die Auswirkungen einer Entscheidung größer geworden.

Die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse mussten gerade ihre Profile für die Oberstufe wählen, eine Wahl, die vielen nicht leicht gefallen ist. Verständlich, wenn man bedenkt, dass sie die nächsten zwei Jahre unseres Lebens und somit auch unseren Schulabschluss, welcher ja durchaus eine Rolle für den zukünftigen Werdegang eines jeden spielen kann, deutlich beeinflussen wird. Trotz diverser Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern bleibt dies doch eine komplexe Entscheidung, die nicht unüberlegt getroffen werden sollte.

Projektwoche 2017

Hier berichten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 11 über Projekte, die im Rahmen der Projektwoche im Jahr 2017 stattgefunden haben.