Im Lateinunterricht steht in Klasse 5-8 der Erwerb sprachlicher Kenntnisse im Vordergrund. Das Lehrbuch bietet darüberhinaus vielfältige Möglichkeiten, Geschichte, Alltagsleben und Mythologie der Römer kennenzulernen. Es folgt die Lektüre von Originaltexten aus Antike, Mittelalter und Renaissance. Bei der Beschäftigung mit Cicero, Ovid, Seneca oder den Carmina Burana treten die Schüler in einen lebendigen Dialog mit der europäischen Kultur ein.

Der Griechischunterricht ab Klasse 8 vermittelt das Basiswissen der europäischen Kultur. Bereits die Lehrbuchtexte behandeln Themen wie die olympischen Götter, das Theater, die Demokratie oder erste philosophische Fragen. In den griechischen Vokabeln können die Schüler viele „Fremdwörter“ aus unserem Alltag neu entdecken.

Erlebnistag 2017 an der Sankt-Ansgar-Schule
Weitere Informationen zum Römertag

Die Römer kommen und laden wieder zum Familienausflug in die griechisch-römische Antike ein, und zwar mit Anfassen! Am Sonnabend, 23. September, von 11 bis 15 Uhr feiern die fünf Humanistischen Gymnasien Hamburgs den Römertag, das alle zwei Jahre stattfindende größte Hamburger Schulfest. In der Sankt-Ansgar-Schule haben dieses Jahr die großen wie ganz besonders die kleinen Gäste nun wieder die Gelegenheit, mit den Römern und wie die Römer zu basteln, zu speisen, sich zu kleiden, zu spielen und zu staunen. Das Schulprofil der altsprachlich-humanistischen Gymnasien wird konkret und anschaulich wie kaum andernorts. Also kommt, spielt und staunt! Erleben Sie die aufregende Welt der antiken Griechen und Römer! Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen ...

„Zu Ovids Werken haben wir Zugang und wir können etwas anfangen damit“. Mit diesen Worten fasste Professor Heldmann vergangenen Donnerstag, 27. April, im Forum Johanneum einschlägige Klassiker-Definitionen wie die Gadamers knapp und prägnant für Ovid zusammen, und zwar für ein ungewöhnlich großes Publikum in unserer Ehrenhalle – fast schon zum weiteren Beweis dieser These. Diese galt für das WIR von nun schon 2000 Jahren nach Ovids Tod 17 n. Chr. – nahezu kontinuierlich! Wer Ovids Werk, insbesondere seine Metamorphosen nicht kennt, der – so formulierte der ausgewiesene Kenner ovidischer Dichtung die Konsequenz dieses Wirkens – „muss sich in den bedeutendsten Kunstmuseen der Welt ziemlich verloren vorkommen“. Und doch ist das, was wir in den bildenden Künsten der Neuzeit über die Göttergeschichten aus Ovids Metamorphosen rezipiert finden, nicht eins zu eins Ovid. Diese nicht selten unbemerkten Veränderungen der ovidischen Erzählungen in den Werken Tintorettos, Tizians und Correggios bedeuteten in Professor Heldmanns klarer wie kritischer Sprache Schülern, Eltern, Ehemaligen, Lehrern und Gästen anderer Schulen gleichermaßen ein großes intellektuelles Vergnügen. Vielen Dank!

Weiterlesen ...

Wenn du auf deinem Android-Smartphone Griechisch lernen willst, kannst du jetzt mit der App "Graecum" Vokabeln aus den Lektionen 1 bis 50 üben. Wähle dafür eine Lektion aus, starte den Vokabeltrainer im Lern- oder Quizmodus und verfolge mit der Statistik deinen Lernfortschritt.

Hier geht es zum Download der Vokabelapp ...
Hier gibt es eine Installationsanleitung ...

Weiterlesen und zu den Projekten ...

Wir, die Klassen 10a und 10b, hatten im Unterricht bei Frau Freese-Lochner im „CCC-Projekt“ (Catulli carmina creativ) die Aufgabe, zu einem selbst gewählten Gedicht des römischen Dichters Catull eine kreative Präsentation zu gestalten. Diese umfasste neben der kreativen Idee und deren Umsetzung auch das metrische Lesen und Übersetzen des Gedichts sowie eine Erläuterung des Bezuges zwischen Gedicht und kreativer Gestaltung.