Aaron, 7b
Aaron, 7b

Aaron aus der 7b hat wirklich etwas Beeindruckendes geschafft: Er hat im Bundeswettbewerb Mathematik den 3. Preis in der ersten Runde gewonnen. Dieser Wettbewerb ist fachlich äußerst anspruchsvoll und geht über drei Runden. Die ersten beiden Runden sind Hausaufgabenrunden, die dritte Runde findet in Form eines Fachgespräches statt. In der dritten Runde werden die Bundessieger ermittelt.

Ein dritter Preis in der ersten Runde ist vor allem für einen Siebtklässler wirklich etwas, worauf er stolz sein kann. Die Aufgaben sind nicht nach Klassenstufen sortiert, es gibt nur einen Aufgabensatz für alle. Um die Leistung zu unterstreichen, muss man sich vor Augen führen, dass in der Statistik die Klasse 7 gar nicht explizit auftaucht, sondern alle Schüler und Schülerinnen in der Teilmenge „Stufe ≤ 8“ zusammengefasst werden. Erst ab Klasse 9 werden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stufenweise erfasst.

Und nun ein bisschen Statistik: In Hamburg haben insgesamt 15 Schüler und Schülerinnen teilgenommen, davon vier aus den Stufen ≤ 8. Unter diesen vier Teilnehmern ist Aaron mit seinem dritten Preis. Bundesweit waren von den Teilnehmenden nur ca. 8,5 % in der Altersstufe ≤ 8. Von den insgesamt 436 vergebenen Preisen entfielen 14 auf die Klassenstufe ≤ 8, darunter auch der Preis für Aaron.

Herzlichen Glückwunsch, Aaron, das hast du großartig gemacht. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß, Kreativität und Durchhaltevermögen bei deinen zukünftigen Vorhaben!