Im wahrsten Sinne traumhaft waren die beiden Aufführungen der Theater-AG der Mittelstufe von "Dream on" am 1. und 2. Juli 2015: In verschiedensten Szenen, alle selbst entworfen und geschrieben, entführten die jungen Darsteller die Zuschauer in die nächtliche Parallelwelt. Ein kleiner Junge, der von seinem großen Bruder ins Bett gebracht wird und absolut nicht schlafen will, bildete dabei den amüsanten Auftakt für die Visite im Reich der Träume.

Mädchen, die von Anerkennung oder der großen Liebe träumen, wissenschaftliche Abhandlungen über die Ereignisse im Gehirn während des Schlafens, Gedichte über das Träumen aus vergangenen Zeiten oder eine Reihe von Albträumen, die sich heimlich treffen und selbst Hilfe gebrauchen könnten, weil sie unter dem Leiden der anderen leiden: Diese und andere Texte hatten die Schauspieler unter der Leitung von Frau Cordes zu einer wunderbaren Collage verwoben, die wie ein Traum ihrer ganz eigenen Logik folgte.

In die Wirklichkeit zurück kamen die Schauspieler spätestens beim begeisterten Schlussapplaus: Der war nämlich ganz real!

Fotos: Gerd Hachmann