8c gewinnt Lesequiz
8c gewinnt Lesequiz

Sie hatten die denkbar schlechtesten Startbedingungen – und wurden dennoch Sieger: Die 8c erkämpfte sich beim diesjährigen Lesequiz der 8. und 9. Klassen den ersten Platz. Nicht nur, dass die Klasse ohnehin deutlich kleiner ist als die anderen, nein, es fehlte am Wettkampftag, dem 14. Januar 2016 wegen Krankheit auch noch ein Viertel der Schüler. Aber mit vereinten Kräften gelang es den restlichen jungen Lesern, ihr literarisches Wissen auf den Punkt zu bringen und souverän Runde um Runde auf den Hauptgewinn hinzuarbeiten: einen Gutschein für einen Kinobesuch mit der ganzen Klasse, und zwar an einem Schulvormittag.

Die Mütter und Lehrerinnen des Arbeitskreises Leselust hatten mit viel Engagement und Liebe zum Detail im Dezember wieder einmal den Lesewinter ausgerufen, dessen krönender Abschluss das Lesequiz in der Aula war. Zwölf teilweise ganz neu erschienene Jugendbücher aus den Kategorien Klassiker, Migration, Freundschaft und Kriminelles hatten sie ausgesucht, um die Begeisterung für Literatur zu wecken. Dass dies gelungen ist, war nicht zu überhören: Die Aula wurde während des Wettkampfs zum brodelnden Hexenkessel.

Moderator Lauritz Rump aus dem S4 ließ sich von der im besten Sinne aufgeheizten Stimmung nicht aus der Ruhe bringen. Souverän führte er durch die Veranstaltung und präsentierte die nach Schwierigkeitsgrad gestaffelten Fragen, wobei er von Philipp Jakob, ebenfalls S4, an der Technik unterstützt wurde.

Dabei war der Zeitdruck groß: Alle Klassen hatten jeweils nur 30 Sekunden, um die treffende Lösung zu Papier zu bringen, die bisweilen eine sehr genaue Textkenntnis verlangte. Da wurden Köpfe zusammengesteckt, es wurde heiß diskutiert und auch lautstark gestritten, Lösungen wurden verworfen und Haare gerauft. Kurzum: Die Nerven lagen blank. Ein Tusch von den beiden Musikern auf der Bühne, Shirin Sadeghi am Schlagzeug und Henning Kenkel am Bass, markierte jeweils das Ende der halben Minute.

Die Zettel mit den Lösungen wurden von den Philoi eingesammelt und nach vorn zur Jury gebracht, die die Punkte vergab. Erst in der dritten und letzten Runde kristallisierten sich langsam die besten Leser heraus. Es waren neben der 8c auch die 8a und die 8d, die sich bei Punktegleichstand den 2. Platz teilten. Allen Siegern herzlichen Glückwunsch – und den Organisatorinnen und Helfern ein riesiges Dankeschön!