Einen Hörgenuss der besonderen Art gab es am Donnerstag im Theaterprobenraum zu erleben. Beim Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs traten die Schulsiegerinnen und Schulsieger vom Johanneum und sieben weiteren Schulen im Bezirk Hamburg-Nord gegeneinander an. Die Sechstklässler wetteiferten mit jeweils einem vorbereiteten und einem unbekannten Text um den ersten Platz.

Für die Zuhörer war schon der Weg dahin das Ziel, denn die Teilnehmer lasen im ersten Teil des Wettbewerbs aus ihren jeweiligen Lieblingsbüchern. Die waren mal spannend und mal nachdenklich, mal unheimlich und mal witzig, auf jeden Fall aber wurden sie alle auf ihre Weise packend präsentiert.

Im zweiten Part wurde dann aus dem Buch gelesen, das der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für den diesjährigen Vorlesewettbewerb als Siegerpreis gestiftet hatte: „Vielleicht dürfen wir bleiben" von Ingeborg Kringeland Hald über das Schicksal des elfjährigen Flüchtlingsjungen Albin aus Bosnien.

Danach wurde es kniffelig: Die Jury, bestehend aus der Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Carmen Korn, unserer ehemaligen Beobachtungsstufenkoordinatorin Christine von Müller und Elisabeth Lorenz-Meyer vom Arbeitskreis Leselust, hatte nämlich die wirklich schwierige Aufgabe, unter den vielen guten Vorträgen den besten auszuwählen.

Nach intensiven Beratungen der Jury, während derer die Teilnehmer und ihre Eltern und Freunde die blankliegenden Nerven mit Schokoriegeln und Keksen ein wenig beruhigen konnten, war dann der große Augenblick gekommen. Kerstin Springer, Abteilungsleiterin für die Kassen 5-9, die den Nachmittag moderierte, konnte der Siegerin die Urkunde und den Buchpreis überreichen: Luzie Mayhew vom Albert-Schweitzer-Gymnasium.

Ihr war mit ihrer lebendigen Art des Vortrags der schwierige Balanceakt gelungen, die Zuhörer in den Bann des Textes zu ziehen, sie mitlachen oder mitfiebern zu lassen, ohne ihn wie ein Bühnenstück zu inszenieren. So wird Luzie am 23. April, dem Welttag des Buches, den Bezirk Nord im Landesfinale vertreten. Wir gratulieren zum Sieg und drücken die Daumen für die nächste Runde!