Beim Aufwärmen fürs kreative Schreiben
Beim Aufwärmen fürs kreative Schreiben

Schreiben muss nicht immer so langweilig sein, wie mancher vielleicht denkt. Im Kurs von Frau Faust ist nicht immer alles so, wie man denkt. So sitzen alle SchülerInnen nicht nur regungslos herum, sondern werden in ein interaktives Schreibtrainingsprogramm integriert. Von Taekwondo bis Keksesammeln ist alles dabei. Am Ende der Projektwoche sollten alle Teilnehmer wertvolle Erfahrungen mitgenommen haben und selbst zu Autoren werden.

Die Gedanken sind frei. So lautete unser Motto bei dem Projekt 'Kreatives Schreiben'. Schon als wir uns am ersten Projekttag trafen, war klar, dass alle sehr begabt sind, was das Schreiben angeht. Dies bemerkte man bei der ersten Aufgabe: Regenschirme. Was kann ein Regenschirm? Was kann ein Regenschirm nicht? Betrachte den Regenschirm lieblich! Schreibe eine Kurzgeschichte über einen Regenschirm! Dabei sind poetische und lustige Geschichten entstanden. Geleitet von Kristina Faust, vertretungsweise auch von Frau Springer, haben wir durch diese 4 Tage viel gelernt, was das Schreiben angeht. Ob nun zum Schluss die Regenschirmgeschichte, eine Geschichte über einen hinkenden Menschen oder aber ein Auszug aus einer Geschichte mit irgendeinem ausgedachten Thema herausgekommen ist, die Feedbacks der Präsentationen waren bei allen sehr positiv!

(Clara, 6a)