FuL-vorbei-kl.png

Das Fach Forschen und Lernen war in den zehnten Klassen in der letzten Woche das Thema. Wir mussten eine Facharbeit schreiben, die mindestens fünf Seiten lang sein sollte und einer Hausarbeit an der Uni so nah wie möglich kommen sollte.

Forschen und Lernen ist am Johanneum ein Fach, welches ab der siebten Klasse fest einmal im Jahr in den Stundenplan integriert ist.

Doch ist es wirklich hilfreich, so ein Fach an der Schule zu unterrichten?

Einige Schüler sagen, es sei gut, um sich auf die bevorstehende Zeit in Uni oder Beruf vorzubereiten. Andere sagen, es sei nur Zeitverschwendung und sie könnten mit ihrem Leben andere Dinge anfangen, als Forschen und Lernen zu machen.

Doch egal wie die Meinung ist, für die Schüler der zehnten Klassen ist Forschen und Lernen mit der letzten Woche Geschichte, und sie werden in dieser Form nicht mehr unterrichtet. Die Woche ist durch und am Freitag haben wir alle unsere Berichte abgegeben, egal ob man das Fach nun gut fand oder nicht.