Wir, die 6a, waren am Donnerstag, dem 14 Juli 2016 in Begleitung von Frau Haase und Frau Schmitz zum Thema "Sagen und Mythen" in der Kunsthalle.

Wir fingen schon zwei Wochen vorher im Deutschunterricht mit dem Thema Sagen an. Dabei haben wir Sagen gelesen, sie bearbeitet und manche haben auch schon selber welche geschrieben!

Der Höhepunkt dieses Themas war dann die Exkursion zur kürzlich renovierten Kunsthalle, wo wir uns zuerst eine Führung über antike Helden und Sagen anhörten, die in Bildern aus dem Mittelalter und der Neuzeit steckten. Bei manchen Bildern hätte man nicht geglaubt, dass es eine antike Assoziation gibt!

Danach mussten wir selber ran; wir wurden in Gruppen eingeteilt und bekamen Kunstbilder und die zugehörigen Mythen zugeteilt. Wir sollten in einer Dreiviertelstunde einen kleinen Vortrag über das neuzeitliche Bild vorbereiten, bei dem wir die Verbindungen zur Antike aufklären und die Figuren und die Handlung auf dem Bild benennen mussten. Manche Vorträge waren so gut, dass sogar andere Museumsbesucher uns zuhörten!

In der Kunsthalle ...
mythologieprojekt2016
... erklärten wir ...
mythologieprojekt2016
... Gemälde ...
mythologieprojekt2016
... und die dazugehörigen Mythen ...
mythologieprojekt2016
... und Sagen ...
mythologieprojekt2016
... aus der Antike.
mythologieprojekt2016