St. Paul´s Cathedral und Millennium Bridge
Englandaustausch

Man fühlt sich wie so ein richtiger Star – empfangen von einer aufgeregten, durcheinander redenden Menschenmenge.
Genauso ging es uns, als wir nach dem knapp neunzigminütigen Flug und zahlreichen Ermahnungen, wir sollten doch bitte etwas ruhiger sein, am Flughafen London-Heathrow von unseren englischen Austauschpartnern und deren Eltern abgeholt wurden. Schon während des ersten Wochenendes lebte sich ein jeder in seiner Gastfamilie ein und lernte typisch englische Sitten kennen.

Und dann ging auch schon die Schule los: andere Sprache, anderer Unterricht und viele neue Gesichter. Nach nur zwei Stunden Unterricht machte sich unsere unternehmungslustige Gruppe dann jeden Tag auf den Weg, sowohl das moderne als auch das geschichtliche London zu begutachten und kennenzulernen. Vom Natural History Museum über Greenwich, das Globe Theater, Hampton Court Palace, den Tower of London bis hin zum British Museum an unserem letzten Tag war alles dabei! Wir sahen nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern verschafften uns auch einen eigenen Eindruck dieser vielfältigen und beeindruckenden Stadt. Harrods, Westfield und die Oxford Street kamen dabei nicht zu kurz!

Mit Sicherheit können wir sagen, dass die 10 Tage wie im Fluge vergangen sind und wir alle eine wunderschöne Zeit mit vielen neuen Impressionen und faszinierenden Erlebnissen hatten. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei den begleitenden Lehrern und den Gastfamilien, die uns großartige Momente ermöglicht haben, bedanken. Insbesondere wollen wir aber Frau Rundholz gegenüber ein großes Dankeschön aussprechen, die diesen Austausch nun schon seit vielen Jahren begleitet, sicherlich viel miterlebt hat und auf deren letzten Austausch wir nun dabei sein durften. Danke dafür!