Italienischer Dialog
Italienischer Dialog

Mit viel Spaß lernt der Kurs „Italienisch für Anfänger“ die Sprache kennen. Von den üblichen Anfängen wie „Ciao!“, „Buongiorno“ und „Arrivederci“ bis hin zu einem richtigen Dialog ist der Kurs schon am ersten Tag gekommen. Doch Frau Haase geht nicht nur auf die Sprache ein, sondern auch die Geschichte wird thematisiert.

All dies vermittelt sie durch italienische Wörter- und Bilderbücher, Arbeitsblätter und ein kleines, einfach zu verstehendes Hörspiel. In den nächsten zwei Tagen lernen die Schüler noch Wegbeschreibungen, Bestellungen und wie man sich in einem Supermarkt zurechtfindet. Um das Geübte zu verfestigen fährt der Kurs am Freitag zu einem italienischen Supermarkt und muss das Essen auf Italienisch finden und kaufen. Zum Abschluss verarbeiten sie das Essen in Antipasti, Sandwiches und Bruschettas.

Es ist wirklich schade, dass die Sprache Italienisch in Hamburg nicht so oft im Angebot ist, da es eine wirklich schöne und gerade für Johanniter aufgrund von Latein relativ leicht zu lernende Sprache ist.

Die verschiedenen Altersstufen verstehen sich wirklich gut und alle sind interessiert daran, etwas neues zu lernen, was für die Projektwoche erst einmal am wichtigsten ist.